Hallo,
bei mir ist gerade einiges an Krankheiten los. Zwei meiner 3 Schweinchen schwächeln, zeigen jedoch lebenswillen und dem Sterbebett nahe sind beide, durch intensive Betreuung noch lange nicht. Nur mache ich mir Sorgen, wie lange es dauern könnte.
So erste, Missy, ca. 5-6 Jahre alt, Rosettenmix. Hat einen Tumor links unten im Gedärm, der abgekapselt ist und der so doof liegt, das es in operativ ist. Dazu ißt sie sehr wenig selbst. Ich gebe ihr Päppelbrei, Benebac und Lefax sowie Schleimlöser - mehrmals täglich und sie haut da immer rein, als wäre sie ausgehungert.
Das Gewicht, da hat sie etwas zugelegt, ist jedoch weit von ihrem Normalstand entfernt.
Gemüse&Heu liegen immer im Gehege. Abends leg ich eine Portion Heu an ihr Haus und über Nacht wird der nicht wirklich kleiner.
Die Zweite ist Lucy (5-6 Jahre), deren Verdauung spinnt. Früher hat sie alle Sorten gut vertragen, seit einem Schwächeanfall letzten Sommer wo sie gepäppelt werden musste, verträgt sie kaum noch etwas und reagiert meist mit Blähungen. Sie bekommt ebenfalls Benebac und Lefax und lehnt Päppelbrei noch ab. Zufüttern muss man bei ihr noch nicht. Ihr Gewicht hält sie und sie ißt auch selbstständig Heu und Gemüse.
Beide sind erkältet (schnupfen, leichte Atemgeräuche) und bekommen Globoli Nasalis und Schleimlöser ACC 200 fürs Trinkwasser.
Der dritte im Bunde ist unser Kastrat Andy (ca. 2Jahre), der ist noch kern gesund und der kommt zwischen zwei kränklichen Meeris momentan zu kurz. Sprich, er hat keine zum spielen. Das war immer Missy gewesen.
Die Frage ist eben, was soll ich machen? Was kann ich noch machen?
Um Missy wieder ans selbstständige essen zu erinnern, werden die Päppelzeiten auseinander gezogen, ich verteil Leckerlis im gesamten Gehege, zum selbst suchen&finden.. essen könnte Missy, ihre Zähne sind in Ordnung ich möchte sie nur nicht hungern lassen.
Sie bekommt vormittags eine Portion Brei, gegen Abend die nächste und zur Nacht noch einmal. Brei der übrig bleibt, wird in einer Schale ins Gehege gestellt - über Nacht verschwindet der, allerdings keine Ahnung wer den genau ißt.
lg Sue