Mein Schweinchensenior, er wird jetzt im Februar 8 Jahre alt, hat seit Herbst ja leider einen verdickten Zahn bzw. Mammutzahn und seitdem Schwierigkeiten, sein Gewicht zu halten.
Er hat trotz Metacam nach der letzten Zahnsanierung im November unter Narkose zwei Wochen sehr schlecht gefressen, er bekommt ca. drei Mal täglich Päppelbrei soviel er mag, und kleingeschnittenes Gemüse.
Danach hat er auch nochmal deutlich abgenommen. Ich hatte dann die Schmerzmittelgabe erhöht auf zwei Mal täglich, damit kam er deutlich besser klar, bis er an Silvester eine Aufgasung hatte und gleich wieder deutlich abgenommen hat.
Er hat jetzt eine Woche Metamizol, Sab Simplex und Rodi Care Akut bekommen, es ist jetzt wieder o.k.
Die Zähne waren aber aktuell auch wieder viel zu lang, also der Mammutzahn und der gegenüberliegende, und die anderen schief abgenutzt, so dass er heute erneut die Zähne in Narkose geschliffen bekommen hat.
Nun hoffe ich, dass er mit der erhöhten Metacamgabe nach der OP besser frisst als beim letzten Mal, ich überlege aber trotzdem, was ich noch füttern kann, damit er mehr Gewicht zulegt.
Er frisst sowieso sehr selektiv Gemüse, etwas Karotte, wenn er es schafft (in Streifen geschnitten), Salat, Apfel und sonst vor allem Kräuter (Dill, Petersilie, Koriander, Pfefferminz und Basilikum).
Er hatte letzte Woche auch vermehrt Blasenschlamm, als wir beim Tierarzt waren, das kann er noch nicht so lange haben, da er beim Päppeln häufig auf die Unterlage pinkelt und man es so deutlich sieht.
So richtig kann ich da aber keine Rücksicht darauf nehmen, ich bin ja froh, wenn er überhaupt frisst und würde ungern die Kräuter reduzieren.
Vermutlich hat er auch eine Kiefergelenksarthrose, er frisst schon länger deutlich langsamer als die Mädels und ihm läuft auch oft der Brei aus dem Maul beim Päppeln, die erste Hälfte klappt gut, dann kann er nur noch einen Teil schlucken. Direkt nach dem Päppeln frisst er meist Frischfutter und Heu, mengenmässig einfach zu wenig.
Häufiger päppeln ist schwierig, weil er dann meist keinen Hunger hat bzw. nicht so viel kauen kann.
Er liebt auch Sonnenblumenkerne und Erbsenflocken, das gebe ich aber eher in geringer Menge.
Den Brei rühre ich an aus JR Farm Breifutter, das enthält ja auch Erbsenflocken und vor allem Heu gemischt mit Herbicare, etwas Hanfmehl, aktuell Apfelpektin wegen der Aufgasung und Babygläschen (Karotte, Kürbis oder Pastinake im Wechsel).
Ich überlege jetzt, ob ich noch etwas füttern kann, womit er mehr Kalorien zu sich nimmt, was aber auch nicht zu schwierig zu kauen ist.
Brei aus frischem Gemüse püriert mag er nicht, das hatte ich schon probiert.
Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee oder ihr schreibt, womit ihr eure zu dünnen Schweinchen mit Zahnproblemen füttert, das würde mir sehr weiterhelfen.... Danke schonmal!