Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Böckchen seit gestern Mittag sehr ruhig geworden.

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo und noch ein Frohes neues Jahr an die Gemeinde!


    Mein Böckchen Spike (British Crested, 2 Jahre alt) ist seit gestern Mittag merkwürdig. Er isst zwar, aber weniger, gestern bei der Abendnahrung hat er sich nur die Kräuter (Dill) geschnappt und ist ins Häuschen abgehauen, aber als ich ihm dann Gurke gegeben habe, hat er sie gegessen. Heute hat er mehr Frischfutter gegessen, aber immer noch nicht soviel wie sonst, prozentual vielleicht so 80%. Heu ist er viel weniger, und er ist normalerweise der Heu-Fritz persönlich. Zähnchen sehen gut aus, Bäuchlein ist nicht hart, Fell glänzt und sieht nicht wirklich gesträubt aus. Zu Essen gab es alles was er kennt, nur Tomate gibt es selten, hatte er aber gestern.


    TÄ-Termin steht für heute 15:15, aber mir ist bange.. Bis auf Zwei simple Augengeschichten hatte ich noch nie was mit Krankheiten.


    Gruß.

  • Hallo!


    Ob das jetzt mit dem Auge zusammenhängt ist kaum zu sagen, wirklich auffällig wirkt das jetzt nicht. Viel mehr als zum Tierarzt gehen kann man Dir eigentlich auch nicht raten. Wenn man direkt an den Augen nichts sieht und sonst auch nichts auffällig ist, würde ich ggf. um Röntgenbilder bitten - vor allem auch vom Kiefer.

  • Hallo zurück!


    Vorhin so zwischen 10:45 und 11:15 war es der Spike, den man kennt und liebt, er ist durch das Gehege gejagt, hat gepopcornt, hat geknurrt, sich für Naschereien gemeldet, Heu verlangt usw., jetzt zum Mittag ist es wieder der Spike seit gestern, sitzt im Haus, hat sich nur das Grüne geholt (heute Petersilie) und ist wieder verschwunden. Ich wünschte, der Termin wäre jetzt schon...

  • Ich würde ihn mal wiegen, damit Du sein Gewicht im Auge hast, falls sich das verändert, manchmal fällt es ja nicht so richtig auf, wenn sie weniger fressen.


    Vielleicht ist er nur leicht aufgegast, dann ist der Bauch nicht richtig hart.


    Ich drücke die Daumen für den Tierarzttermin und gute Besserung!

  • Hallo!


    Spike hat was mit dem Magen, er hat gestern zwei Spritzen bekommen, eine gegen die Sache mit dem Magen, eine gegen Schmerzen, zuhause gegen 17:30 Uhr hat er beim Abendbrot auch gut mitgegessen, saß anschließend sehr lange beim Heu, gegen 21 Uhr ging er dann ins Häuschen und hat ziemlich lange geschlafen, heute zum Frühstück hat er sich wie schon gestern morgen, nur das Nötigste geholt, jetzt beim Mittagessen nur die Kräuter.


    Wir sollen ihm jetzt drei Tage lang einmal am Tag ein süßliches Zeug in den Mund geben, ich kann den Namen des Medikaments nicht entziffern, es beginnt mit "Metaca" und danach folgen noch Kringelchen. Sollte es nach drei Tagen nicht besser werden, sollen wir uns nochmal feststellen. Leider habe ich vergessen zu fragen, wann es denn Besserung geben müsste...


    Gruß.

  • Metacam ist ein Schmerzmittel.
    Weiter gut beobachten, dass er genug frisst, ansonsten müsstet ihr päppeln, damit er nicht noch mehr Verdauungsprobleme bekommt. Meerschweinchen haben einen "Stopfdarm". Der Kot wird nur weiter transportiert, wenn neues Material nachkommt. Ist dies nicht der Fall, bleibt der Kot quasi im Darm liegen und bildet Gase und Schadstoffe. Das Resultat daraus: Blähungen und Schmerzen, der Kerl frisst noch weniger. Diesen Kreislauf gilt es zu durchbrechen, indem man dem Tier mit Hilfe einer kleinen Spritze Päppelnahrung ins Mäulchen gibt.
    Die Päppelnahrung gibt es beim Tierarzt, ist ein Pulver was man anrühren kann oder auch im Internet.
    Citical Care z.B. ist eine Sorte.