Hallo ihr Lieben,
ich bräuchte mal euren fachkundigen Rat, da ich momentan nicht so recht weiterweiß, wie wir am Paula am besten (noch) helfen können...
Meine Paula ist jetzt 6 Jahre. Vor ca. 3 Jahren ist ihr der linke Schneidezahn abgebrochen/rausgefallen. Anfangs haben wir gehofft, dass er nachwächst, leider kam er aber nicht mehr nach. Seither ist es so, dass die Zähne oben alle paar Wochen geknippst und/oder geschliffen werden müssen, da diese sonst schief und zu lang werden. Ausserdem schaut die TÄ auch immer nach den Backenzähnen, da die Fehlstellung auch zu "Brückenbildung" führt und auch hier zwischendurch mal korrigiert werden muss. Für die Backenzähne wurde sie bisher zweimal in Narkose gelegt, ansonsten wurde das ohne Narkose durchgeführt.
Die meiste Zeit dieser 3 Jahre ging das gut. Wir fahren seither so alle 4-6 Wochen zum TA. Zwischendurch, vor allem frisch nach der Zahnbehandlung, haben wir immer wieder mit Herbi Care gepäppelt und Gemüse mit dem Sparschäler klein gemacht, sodass sie ihr Gewicht zumindest halten kann. Dann kam immer eine Phase wo sie relativ normal gegessen hat, also auch härteres Gemüse, wie Möhre, Fenchel etc. Zur Not haben wir ihr Streifen mit dem Sparschäler geschnitten. Sie ist ansonsten fit.
Nun ist es jetzt so, dass sie seit ein paar Wochen, auch trotz der letzten "Korrektur", nicht bzw. kaum noch fressen kann. Sie will es auf jeden Fall, rennt zum Futter hin, kann es aber anscheinend nicht. Was geht, ist ein bisschen kurz geschnittene Kräuter (wie frischer Dill oder Petersilie), Trockenkräuter und ansonsten hauptsächlich angerührtes Herbi Care (das frisst sie eigenständig von einem Tellerchen). Der "Normalfall" beim Fressen will sich irgendwie gar nicht mehr einstellen...
Ihre Zähne sehen auch wieder ziemlich schief aus (ich versuche gleich mal ein Foto davon zu knipsen). Ich werde in dieser Woche definitiv nochmal zum TA fahren. Habt ihr Tipps für mich, was hierbei noch untersucht werden kann? Ist es sinnvoll, sie z.B. mal zu röntgen und zu schauen, ob vielleicht noch etwas anderes am Kiefer Schuld sein kann, dass sie nicht mehr richtig fressen kann? Oder macht eine andere Untersuchung Sinn?? Schmerzmittel haben wir bisher noch keine verabreicht, wäre das eventuell ergänzend denkbar? Wäre für eure Ratschläge sehr dankbar...
Sie ist trotz allem wirklich sehr aktiv und wirkt für ihr Alter sehr fit. Daher denke ich, dass es einfach nicht richtig wäre, momentan auch nur in Erwägung zu ziehen, sie zu erlösen.
Ausserdem habe ich große Sorge, da ich im März ein Kind bekomme und es eigentlich abgemacht war, dass der Bruder meines Partners meine Schweinchen dann für ein paar Wochen in Pflege nimmt. Ich habe im Moment aber das Gefühl, dass ich es niemand anderem zutraue und auch nicht zumuten will, sich um Paula zu kümmern, gerade keinem Meeri-Anfänger.
Habt ihr hilfreiche Vorschläge???
Vielen Dank im Voraus!!
LG Karo