Liebe Alle,
ich bin sehr am verzweifeln: zwei meiner fünf Schweine haben seit Anfang Dezember (3.12.) immer wieder Lungenerkrankungen. Das Weibchen hatte angefangen, hatte dann zehn Tage AB, währenddessen begann auch der Kastrat, bekam auch AB. Es wurde besser, dann begann es am 21.12. noch einmal, in der Urlaubsbetreuung war es dann auch deutlich besser, fast symptomfrei, vorgestern kamen sie zurück, das AB ging zur Neige, in der Klinik habe ich angerufen, die hatten nicht mehr genau das AB zur Verfügung (auch nicht die umliegenden Ärzte - es war ein Marathon...), aber eines in Tablettenform, das ähnlich sei. Das gebe ich seit gestern, bis dahin waren sie symtomfrei. Heute Morgen dann der Schock: alle beide wieder auffällige Atmung und knacken beim Atmen.
Ich bin echt ratlos woher das kommt. Zudem AB bekommen beide noch Schleimlöser, Probiotika und ich lasse sie zweimal täglich mit Thymian inhalieren, darunter vorübergehende Verbesserung der Symptomatik. Ich selbst desinfiziere mir regelhaft die Hände, wenn ich zu ihnen komme. Geröntgt wurde, bei beiden war das Röntgenbild fast identisch: Lunge nicht mehr klar abgrenzbar. Die letzte Tierärztin sagte schon, dass wenn einer der beiden nicht überlebt, ich auf jeden Fall eine Obduktion machen lassen soll, um den Ursprung der Erreger zu identifizieren.
Ich konnte die Klinik noch nicht erreichen, aber wir werden heute dort noch vorstellig werden.
Meine Frage ist: Woher kann das kommen? Was hilft noch? Sollte ich das Gehege ausbacken bzw. alles as darin ist? Wie warm sind eure Zimmer? (Bei mir sind es 20 - 22 Grad mit Heizung, ich habe aber einen Luftbefeuchter).
Ich hasse es, die Fellnasen so zu sehen...
Ratlose Grüße