Hallo Zusammen, ich bin neu hier und habe bisher still mitgelesen und mir so viele Tipps geholt.
Ich weiß gar nicht ob ich das hier richtig eingestellt habe und an der richtigen Stelle schreibe.Also sorry falls es hier nicht hingehört.
Jetzt habe ich eine Frage.Ich habe seit gut zwei Monaten drei Meerschweinchen.Verkauft wurden sie mir beim Züchter als drei Böckchen die sich sehr gut vertragen.Jetzt wird eines am Bauch immer dicker.Es ist putzmunter, neugierig und frisst genau wie die anderen.Es wiegt mittlerweile auch 200g mehr als die beiden anderen.Ich glaube das wir bald Nachwuchs bekommen.Ich bin glaube ich einfach talentfrei das Geschlecht zu bestimmen.Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.Möchte die drei nur ungern einpacken und zum Tierarzt fahren weil zwei davon doch sehr scheu sind.
Vielen Dank für eure Antworten. Ich versuche mal die Bilder anzuhängen.
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
Geschlecht bestimmen
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
Ich habe meine Brille nicht auf, der Monitor ist eigentlich zu klein und die Fotos sind etwas unscharf, aber irgendwie sehen alle Fotos ziemlich "unmännlich" aus für mich. Was sagen die Anderen mit besseren Augen?
-
Zitat von SusanneC
Ich habe meine Brille nicht auf, der Monitor ist eigentlich zu klein und die Fotos sind etwas unscharf, aber irgendwie sehen alle Fotos ziemlich "unmännlich" aus für mich. Was sagen die Anderen mit besseren Augen?
Das war ehrlich gesagt genau mein Gedanke. Aber meine Augen sind auch nicht die besten. -
Vielen Dank für eure Antworten.Wir waren jetzt doch beim Tierarzt.Und ihr habt Recht.Es sind drei Mädels :shock:
Und eins ist trächtig.In ein paar Tagen ist es wohl auch so weit.
Dann hab ich sicher noch mehr Fragen
Ich wünsche Euch einen guten Rutsch -
Na das erklärt schon mal, warum sie sich so toll verstehen. Hoffentlich ist wirklich nur eine schwanger. Und wenn dann auch noch nicht zu viele Böcke dabei sind, könntest du sie sogar behalten (Kastration bitte vor 250g Gewicht machen lassen).
-
Ja ich werde mich jetzt mal einlesen ab wann man das Geschlecht eindeutig bestimmen kann und wann wir kastrieren können falls Böckchen dabei sind.Ich hoffe auch das wir sie alle behalten können.Das Gehege ist auf jeden Fall groß genug.Ich hoffe sie vertragen sich dann alle. Die Tierärztin konnte mir jetzt nicht wahnsinnig viel zu Meerschweinchen erklären und ob ich etwas beachten muss in der nächsten Zeit.Besonderes Futter für die werdende Mama oder irgendetwas bezüglich der Geburt.Ich denke da werde ich hier im Forum eher fündig.
LG -
Naja, Meerschweinchen kommen im Studium nicht groß vor, und bei Praktika kommt es sehr auf die einzelne Praxis an, wer da so hinkommt.
In Sachen Futter: so abwechslungsreich wie möglich, Sorten, die die Babys im Mutterleib oder in den ersten Wochen kennenlernen, fressen sie ihr Leben lang gerne. Wirklich was falsch machen kannst du nicht, es gibt zwar Sorten, die Wehentreibend wirken, aber das erst bei so großen Mengen, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass man so viel verfüttert (also mehrere Bund Petersilie wäre zu viel, ein paar Stängel aber durchaus ok)
Wirklich was falsch machen kannst du sonst auch nicht, oft erkennt man das Geschlecht sofort nach der Geburt, wenn die Kleinen sehr mager sind, kann es sein dass man nicht ganz sicher ist, dann dauert es ein paar Tage bis sie ein wenig Speckschicht haben und es besser zu erkennen ist. Du darfst sie auch sofort anfassen und auf die Waage setzen, schön wären Gewichte ab 60g, und dann jeden Tag wiegen.
Auch die Mama kannst du ab jetzt jeden Tag auf die Waage setzen, eine Gewichtsabnahme wäre gar nicht gut kurz vor der Geburt, da müsstest du sofort zum Tierarzt. Man merkt: eine gute digitale Waage ist wichtig.
Bis 250g Gewicht ist es eine Frühkastration, was den Vorteil hat, dass die Jungböcke direkt bei Mama bleiben dürfen und sobald sie wieder wach sind in die vertraute Umgebung zurück können. Sonst muss man sie bei dem Gewicht von allen Weibchen trennen. Man macht es eher am gewicht fest, da sich bei Meerschweinchen die Entwicklung je nach Wurfgröße stark unterscheiden kann - Einlinge wachsen sehr schnell, je mehr Konkurrenz an der "Milchbar" herrscht, desto länger dauert es, aber so ab 250-300g muss man damit rechnen, dass die Hoden absteigen und die Geschlechtsreife einsetzt.
Leider machen nicht alle Tierärzte Frühkastrationen, da musst du ggf. ein wenig herumtelefonieren, bis du einen findest. Wird zu spät kastriert müssen die Jungböcke von den Weibchen weg, sollten dann aber besser nicht alleine sein in dem jungem Alter, da müsstest du schauen, ob du ein erwachsenes Böckchen ausleihen kannst als Gesellschaft. Ab Kastration dauert es dann sechs Wochen, bis sie nicht mehr zeugen können.
-
Zitat von SusanneC
Bis 250g Gewicht ist es eine FrühkastrationDas kann ich so nicht stehen lassen. Frühkastrationen sind es solange die Hoden noch beim Abstieg aus dem Bauchraum durch den Leistenkanal sind und sie nicht im Hodensack angekommen sind. Dies findet ab der dritten Lebenswoche statt, ganz unabhängig vom Gewicht. Das kann also schon mit 21 Tagen der Fall sein, bei großen Würfen auch später und bei kleinen Würfen sind 250 g oft schon vor dem 21. Lebenstag erreicht. Das Gewicht ist nur ein Anhaltspunkt, aber kein Garant dafür, dass es sich um eine FK handelt.
Gute TÄ kastrieren ab 200g, vorher ist es zu fummelig und die Narkose zu gefährlich. -
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Ich mache mich jetzt mal schlau welcher Tierarzt sich hier gut mit Meerschweinchen auskennt und werde dann frühzeitig Kontakt mit ihm aufnehmen. Hoffe bei der Geburt geht alles gut.
Schönen Abend euch noch