Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Ich brauche einen Rat

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo ich bin neu hier, mein Mann und ich haben uns vor gut einem halben Jahr dazu entschlossen ein Meerschweinchen zu halten, also machten wir uns schlau was alles wichtig ist. Nun haben wir 5 Meeris (leider ist uns eine erst kürzlich verstorben). Wir hatten uns für Mädchen entschieden somit holten wir das erste Schweinchen aus dem Fressnapf und ein weiteres aus Zoo und co. die zweite kleine war dort mit Kaninchen zusammen sie war das einzigste Schweinchen dort und musste da einfach raus. Wir sind dann drei Tage später zu unserer Tierärztin um schauen zu lassen das alles ok ist. Irgendwie hatte die zweite kleine etwas am Auge was vorher nicht da war also gingen wir davon aus das sie sich wohl in der Transportboxen gekratzt hatte. Alles weitere war ok und wir zufrieden. Was dann leider doch nicht so war. Aber ich will einfach erstmal zum Punkt kommen. Wir hatten uns dann mit einer Cuy Züchterin in Verbindung gesetzt weil wir auch gerne ein paar Cuys aufnehmen wollten. Also gesagt getan wir hatten nun drei Meerschweinchen und drei Cuys. Alles war super so wie die Züchterin sagte es passt wirklich wunderbar. Es gab keine Auseinandersetzungen unter den Tieren. Jetzt komme ich aber zu meinem Problem ein Schweinchen (Lara) wurde immer dicker eine Bekannte die zu Besuch war meinte so ob wir uns auch sicher sind das es alles Mädchen sind, da würde mir Angst. Als unser Besuch weg war haben mein Mann und ich die schweinis vorgenommen wenn ein Junge unter ihnen war sieht er ja sicherlich anders aus als die anderen. Uns traf fast der Schlag unsere Frieda ist ein Fred. Ich habe sofort einen Termin für den nächsten Tag bei unsere Tierärztin vereinbart und ihn kastrieren lassen. Leider war das viel zu spät, als wir ihn am nächsten Tag abholten nahmen wir die Mädels mit um nachsehen zu lassen ob und wer eventuell tragend ist, ja was soll ich sagen alle sind tragend. Nun habe ich etwas Angst um meine Meeries denn der Junge ist ja ein Cuy.
    Die Ärztin sagte zwar er ist ein kleines Männchen aber was weiß ich wie groß die kleinen im Bauch meine lara sind sie wird immer dicker und der Bauch hängt schon auf dem Boden. Und passen die kleinen überhaupt durch den geburtskanal ich mache mir echt sorgen sie müssten doch endlich raus kommen. Leider ist unsere tierarztpraxis über Weihnachten und Neujahr geschlossen wenn sie bis Mittwoch nicht raus sind gehe ich sofort zum Arzt die platzt sonst noch.
    Hat jemand von euch schon mal so einen blöden Vorfall gehabt kann das gut gehen und kann ich ihr irgendwie helfen wenn doch was ist, ich wäre für euren Rat sehr sehr dankbar.

• Hallo!

Na das ist ja echt doof gelaufen.

Ganz grundsätzlich kannst du ja gar nicht wissen, wann genau die Mädels gedeckt wurden, und die Tragezeit sind ca. 68-72 Tage. Da kann man kaum sagen, wann es so weit sein sollte. Der Geburtskanal ist normalerweise erstaunlich dehnbar, auch bei ganz normalen Schweinchen können Jungtiere mit bis zu 120g auf die Welt kommen (mindestens 60, besser 70 Gramm sollten es sein). Der Tierarzt kann Dir da aber auch nicht allzu viel helfen, man könnte höchstens per Röntgenbild versuchen, abzuschätzen, ob es klappt. Oder tasten, ob es wenigstens mehrere Babys werden statt einem übergroßen, Mehrlinge klappen in aller Regel besser.

Ein Kaiserschnitt ist allerdings auch sehr gefährlich, und ohne exaktes Datum würden die Kleinen wahrscheinlich viel zu früh geholt werden. Es gibt keine Brutkästen, der Blutverlust für die Mutter ist auch sehr hoch, und Blutkonserven gibt es auch keine. Daher ist die Frage, ob du damit was helfen kannst oder mehr Schaden anrichtest.