Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Häufiges Kratzen und Putzen - ab wann zum TA?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,

anbei nochmal eine Frage meinerseits:

Ich habe letzten Sonntag mit der Meerscheinchenhaltung begonnen und drei Tiere aufgenommen. Ein Weibchen hat sich seit seiner Ankunft bei mir häufig gekratzt. Die Freundin, die mir das Tier übergeben hat konnte das bei sich nicht feststellen (war aber auch nicht lange bei den Schweinen am Tag). Sie vermutete eher eine Allergie auf die Einstreu oder Stress/ungewohnte Umgebung/Langeweile alleine (da war sie noch mit dem Bock alleine und der wiederum muss seine Kastrationsfrist absitzen). Es handelte sich um Hanfeinstreu. Nachdem ich auch oft Niesen musste davon und mir die Streu nicht getaugt hat, bin ich am Donnerstag auf Allspan ungestiegen und sehr zufrieden damit bisher. Flecki sitzt also seit Do in komplett neuer Streu. Zudem hat sie seit Donnerstag eine Gehege-Mitbewohnerin (der Bock muss noch alleine bleiben). Ich bilde mir ein, dass das Kratzen etwas nachgelassen hat, ist aber trotzdem noch häufig. Am Dienstag steht eh TÜV an - da möchte ich mir das Fell mal genauer ansehen. Ich weiß nur noch nicht so recht, nach was ich genau Ausschau halten soll und wie...? Ansonsten würde ich - vorausgesetzt es wird nicht schlimmer - nach den Feiertagen zum TA schauen. Ist das aus eurer Sicht in Ordnung? Die lange Fahrt in die Klinik möchte ich ihr ungerne antun, wenn es keinen gravierenden Grund gibt dazu.
    Habt ihr noch eine Idee was es sein könnte? Und wie oft Kratzen ist aus eurer Sicht normal?

PS: Das Schwein frisst und trinkt, ist aktiv und neugierig und kahle Stellen sehe ich „aus der Ferne“ nicht

• Hallo!

Such nach länglichen Dingern, die rumlaufen (oft rund um den Kopf), Schuppen zwischen den Hinterbeinen (Hinweis auf Haarlinge)

Zupf am Fell, ob da auffällig viel ausgeht mit erkennbarer Haarwurzel dran oder nach kahlen Stellen bzw. Stellen mit sehr dünnem Fell wo man die Haut sehen kann (das wären Zeichen für Milben)

Runden, deutlich abgegrenzten kahlen Stellen, Fell rundrum gesund (das wäre Hautpilz)

Danach würde sich dann die Behandlung richten.

• Super, dankeschön! Werde ich machen. Mir ist aufgefallen, dass sie sich eher rund um den Kopf kratzt. Vielleicht ja wirklich Haarlinge. Na mal sehen, ob ich etwas finde. Die Maus ist „anfängertauglich“ Schwarz/Braun :lol: