Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Polyathritis heilbar?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    meine etwa 2-jährige Meerschweinchen Dame Lucy hat seit ca. 4 Wochen Schmerzen in den Beinchen. Also sie humpelt abwechselnd mit den Vorder- und Hinterfüßchen. Beim TA wurde nach dem erfolglosen Versuch, das ganze mit Traumeel zu behandeln und danach mit dem Antibiotikum Orniflox + Metacam ein Röntgenbild gemacht und polyathritis festgestellt. Jetzt bekommt sie Veraflox als Antibiotikum und weiterhin Schmerzmittel und natürlich Benebac. Aber nach einer Woche mit dieser Medikamentkombi ist es überhaupt nicht besser geworden. Im Gegenteil.. Im Gehege liegt sie fast nur noch und zwar so auf der Seite, dass sie aussieht als wäre sie tot. Und immernoch schont sie am einen Tag die Vorderpfote und am anderen Tag die Hinterpfote. Ich bin verzweifelt.. Wisst ihr was ich noch machen kann außer möglicherweise einzuschläfern? :cry:

  • Eigentlich nur Schmerzmittel, Schmerzmittel und noch mehr Schmerzmittel. Die akute Phase kann extrem schmerzhaft sein. Aber oft wird es nach einigen Wochen deutlich besser, aber so mit 3-6 Wochen wirklich schlimmen Schmerzen muss man einfach rechnen. Traumeel hilft da gar nichts, das hat einfach nur Zeit gekostet.


    In der schlimmsten Phase glaubt man selbst als Mensch nicht dran, dass es wieder wird. Aber es wird dann doch wieder besser, und das relativ unabhängig davon, was man außer Schmerzmitteln so nimmt.