Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und auch neu bei der Meerschweinchen-Haltung. Ich habe schon sehr sehr viel gelesen zu den Tieren und hoffe, dass ich bei "meinen Ersten" nicht gar so viele Fehler mache (wahrscheinlich immer noch genug ).
Vielleicht kurz zu meiner derzeitigen Ausgangssituation:
Ich möchte eine neue Gruppe zusammensetzen. Ich habe ein 5 jahre altes Schwein von einer Freundin übernommen, das sie nicht in ihre Gruppe integrieren konnte und das daher in "Einzelhaft" (wenn auch gleich neben den anderen Schweinchen) saß. Ich hatte großes Mitleid und möchte dem Tier nun ein artgerechtes Zuhause geben. Dann habe ich noch einen ganz netten und süßen Kastraten aus dem Tierheim (ca 1 3/4 Jahre alt), der gerade seine Kastrationsfrist absitzen muss (die 6 Wochen enden am 25.12.) und seit gestern Abend habe ich (damit der junge Mann die arme "Oma" nicht so sehr fordert noch ein junges Weiblein im Alter von ca. 1,5 Jahren. Dieses stammt von einer Familie und durfte (zumindest über den Sommer) in Außenhaltung leben. Leider wurde das Tier von den anderen Damen auch recht gemobbt, weshalb es abgegeben wurde. Eigentlich wollte ich noch ein viertes Schweinchen aufnehmen, aber aktuell findet sich kein Weibchen und für den Anfang sollen nun 3 Tiere auch mal reichen.
Die Tiere sollen in einen Eigenbau einziehen mit 2 Ebenen á 2,05m x 0,8m (ich bin eigentlich auch kein Etagenfreund, aber mehr als 2m konnte ich ihnen im Arbeitszimmer leider nicht bieten ohne die neue Couch in die Tonne zu werfen :-(. Somit haben die Tiere in ihrem neuen Domizil dann ca. 3m² Platz.