Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und auch neu bei der Meerschweinchen-Haltung. Ich habe schon sehr sehr viel gelesen zu den Tieren und hoffe, dass ich bei "meinen Ersten" nicht gar so viele Fehler mache (wahrscheinlich immer noch genug ).
Vielleicht kurz zu meiner derzeitigen Ausgangssituation:
Ich möchte eine neue Gruppe zusammensetzen. Ich habe ein 5 jahre altes Schwein von einer Freundin übernommen, das sie nicht in ihre Gruppe integrieren konnte und das daher in "Einzelhaft" (wenn auch gleich neben den anderen Schweinchen) saß. Ich hatte großes Mitleid und möchte dem Tier nun ein artgerechtes Zuhause geben. Dann habe ich noch einen ganz netten und süßen Kastraten aus dem Tierheim (ca 1 3/4 Jahre alt), der gerade seine Kastrationsfrist absitzen muss (die 6 Wochen enden am 25.12.) und seit gestern Abend habe ich (damit der junge Mann die arme "Oma" nicht so sehr fordert noch ein junges Weiblein im Alter von ca. 1,5 Jahren. Dieses stammt von einer Familie und durfte (zumindest über den Sommer) in Außenhaltung leben. Leider wurde das Tier von den anderen Damen auch recht gemobbt, weshalb es abgegeben wurde. Eigentlich wollte ich noch ein viertes Schweinchen aufnehmen, aber aktuell findet sich kein Weibchen und für den Anfang sollen nun 3 Tiere auch mal reichen.
Die Tiere sollen in einen Eigenbau einziehen mit 2 Ebenen á 2,05m x 0,8m (ich bin eigentlich auch kein Etagenfreund, aber mehr als 2m konnte ich ihnen im Arbeitszimmer leider nicht bieten ohne die neue Couch in die Tonne zu werfen :-(. Somit haben die Tiere in ihrem neuen Domizil dann ca. 3m² Platz.
Die ersten beiden Schweine habe ich am Sonntagabend abgeholt. Da ich das Männlein und Weiblein leider noch nicht zusammensetzen konnte, sitzen beide aktuell in je einem "Zoohandelskäfig" alleine (und ich bin echt gar kein Freund davon....mir tun die Tiere echt leid ...). Für "Nummer 3" habe ich ebenfalls einen Käfig aus dem Zoohandel und da sitzt die junge Dame nun und schaut traurig zu den andern rüber. Um ehrlich zu sein habe ich schon seit Sonntag-Abend Schuldgefühle. Mein Mann wiederum meint ich übertreibe :mrgreen:
So nun meine Frage: Eigentlich hatte ich vor die Tiere allesamt am 25.12. zu vergesellschaften, um ihnen den doppelten Stress zu ersparen. Wenn ich aber nun das arme neue Weiblein, was noch dazu in einem viel zu kleinen Käfig sitzt (er ist kleiner als die anderen beiden) ansehe, dann möchte ich eigentlich nicht mehr bis zum 25.12. warten. In den Eigenbau wollte ich eigentlich alle erst am 25. einziehen lassen, damit vorab niemand einen "Heimvorteil" hat. Aber ich könnte zwei Zoohandelskäfige mit einer Seite zumindest zusammenstellen und mit einer Weidenbrücke verbinden. Dann haben wenigstens die Mädels Gesellschaft und gemeinsam bis Montagabend etwas mehr Platz.
Nun meine Frage an die "Erfahrenen": Was würdet ihr an meiner Stelle tun....?