Hallo zusammen,
ich habe eine sechs Jahre alte Merri-Dame, die sich eigentlich bester Gesundheit erfreut. Im September hatte sie plötzlich Haarausfall an den Hinterbeinen und an den Flanken, außerdem war sie dauerbrommselig und hatte extrem abgenommen (nur noch 730g, wobei sie immer eher zierlich war, ist auch nicht so groß, viel mehr als so 840g hat sie nie gewogen, aber das war extrem). Bin dann flott mit ihr los gedüst zum Doc. Die hatten erst den Verdacht auf Tumore, aber auf dem US konnte man dann eindeutig kleine Eierstockzysten sehen. Diese Zysten sind hormonell aktiv. Es folgte eine vierwöchige Behandlung mit HCG-Spritzen. Die Ärztin sagte, normalerweise müsse das operiert werden, denn diese Zysten werden nie mehr wieder verschwinden. Da die Dame nun aber schon sechs ist, geht das nicht mehr. Gut, jetzt hatten wir 2 Monate Ruhe, nun geht das wieder von vorne los, Haarausfall und brommselig wird sie auch wieder und wiegt schon wieder nur noch 800g. D.h. ich werde mit ihr wieder los müssen. Ehrlich gesagt hatte ich doch gehofft, dass die Spritzen etwas länger an halten.
Gibt es jemanden mit ähnlichen Erfahrungen bei einem alten Schweinchen? Vielleicht gibt es ja etwas, was ich sonst tun kann, außer nur der HCG-Spritzen. Die Maus ist echt topfit, rennt noch alle Rampen hoch und runter, springt auf Häuschen etc, es gibt für mich also wirklich absolut keinen Grund dieses Schweinchen einzuschläfern oder ähnliches.
LG