Hallo zusammen,
ich habe mal wieder ein kleine Sorgenschweinchen bei mir zuhause.
Er heißt Benny ist ein US Teddy und wird am 27.12. 1 Jahr alt.
Uns ist gestern beim füttern aufgefallen das er bei Gurken, Karotten usw nicht mehr richtig abbeißen kann.
Er beißt zwar fest rein kann damit dann auch rumlaufen jedoch gelingt es ihm nicht Stücken heraus zu beißen.
Wir sind dann gestern Abend noch in die Tierklinik gefahren um ihn checken zu lassen. Er wurde einmal komplett durch gecheckt. Es wurde festgestellt das seine oberen beiden Schneidezähne abgebrochen sind. Der linke nur leicht und der rechte etwa zur hälfte. Die ganzen anderen Untersuchungen ergaben nichts negatives er wiegt immer noch 1150 Gramm der Bauch war gut gefüllt die Temperatur war normal etc. Die Ärztin versicherte uns das es ihm bis auf die Zähne wirklich sehr gut gehen würde.
Jetzt kommt allerdings die Sache wo wir momentan am Zweifeln sind. Die Ärzte schlugen uns vor Dienstag noch einmal vorbei zu kommen wenn die Fachärztin für Zahnheilkunde im Hause sei. Sie würden ihn dann kurzzeitig in Narkose legen um eine Computertomographie vom gesamten Kopf zu machen und um die Schneidezähne ein bisschen anzugleichen. Die CT deswegen damit sie auch die hinteren Zähne bzw. den Kiefer abchecken können. Das ganze würde mit 250€ zu buche schlagen.
Ich hab jetzt schon viel hier über ähnliche Probleme mit abgebrochenen Zähnen gelesen. Mir geht es auch ehrlich gesagt nicht um das Geld ich habe nur sehr große Angst ihn in Narkose zu legen.
Er frisst selber noch sehr gut jedoch muss ich halt das Gemüse in kleine Würfel oder Streifen schneiden. Sobald er sein essen im Maul hat frisst er dies auch ganz normal ohne das man das Gefühl hat das er dabei Probleme hat.
Ich würde gerne eure Erfahrungen diesbezüglich hören ob ihr der Meinung seit das es wirklich notwendig ist direkt so einzugreifen. A habe ich halt Angst wegen der Narkose andersrum bin ich aber auch besorgt wenn ich es nicht machen lasse das es sich genau zu den Feiertagen hin verschlimmert.
Ich hoffe ihr könnt mich verstehen das ich ein bisschen Zweifel bzw. Gewissensbisse habe.
Vielen dank schon mal