Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Obere Schneidezähne abgebrochen, CT?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,
    ich habe mal wieder ein kleine Sorgenschweinchen bei mir zuhause.
    Er heißt Benny ist ein US Teddy und wird am 27.12. 1 Jahr alt.
    Uns ist gestern beim füttern aufgefallen das er bei Gurken, Karotten usw nicht mehr richtig abbeißen kann.
    Er beißt zwar fest rein kann damit dann auch rumlaufen jedoch gelingt es ihm nicht Stücken heraus zu beißen.
    Wir sind dann gestern Abend noch in die Tierklinik gefahren um ihn checken zu lassen. Er wurde einmal komplett durch gecheckt. Es wurde festgestellt das seine oberen beiden Schneidezähne abgebrochen sind. Der linke nur leicht und der rechte etwa zur hälfte. Die ganzen anderen Untersuchungen ergaben nichts negatives er wiegt immer noch 1150 Gramm der Bauch war gut gefüllt die Temperatur war normal etc. Die Ärztin versicherte uns das es ihm bis auf die Zähne wirklich sehr gut gehen würde.
    Jetzt kommt allerdings die Sache wo wir momentan am Zweifeln sind. Die Ärzte schlugen uns vor Dienstag noch einmal vorbei zu kommen wenn die Fachärztin für Zahnheilkunde im Hause sei. Sie würden ihn dann kurzzeitig in Narkose legen um eine Computertomographie vom gesamten Kopf zu machen und um die Schneidezähne ein bisschen anzugleichen. Die CT deswegen damit sie auch die hinteren Zähne bzw. den Kiefer abchecken können. Das ganze würde mit 250€ zu buche schlagen.


    Ich hab jetzt schon viel hier über ähnliche Probleme mit abgebrochenen Zähnen gelesen. Mir geht es auch ehrlich gesagt nicht um das Geld ich habe nur sehr große Angst ihn in Narkose zu legen.


    Er frisst selber noch sehr gut jedoch muss ich halt das Gemüse in kleine Würfel oder Streifen schneiden. Sobald er sein essen im Maul hat frisst er dies auch ganz normal ohne das man das Gefühl hat das er dabei Probleme hat.


    Ich würde gerne eure Erfahrungen diesbezüglich hören ob ihr der Meinung seit das es wirklich notwendig ist direkt so einzugreifen. A habe ich halt Angst wegen der Narkose andersrum bin ich aber auch besorgt wenn ich es nicht machen lasse das es sich genau zu den Feiertagen hin verschlimmert.


    Ich hoffe ihr könnt mich verstehen das ich ein bisschen Zweifel bzw. Gewissensbisse habe.


    Vielen dank schon mal :)

  • Auf keinen Fall würde ich das Schweinchen in Narkose legen lassen wenn es nicht unbedingt nötig ist. Hierzu gibt es bei abgebrochenen Schneidezähnen überhaupt keinen Grund. In spätestens 5 Tagen sind die wieder komplett nachgewachsen und der Teddy frißt wie immer. Unsere Elsa bricht sich auch etwa 2-3x im Jahr einen oberen Schneidezahn komplett ab. Der ist wie schon geschrieben immer in 5 Tagen wieder komplett hergestellt. Die Zähne wachsen sehr schnell und deshalb fressen sie ja auch so gern Heu zur Zahnabnutzung.


    Andreas

  • Hallo,
    generell macht es nichts, wenn die Zähne abbrechen. Wie Andreas schon schrieb wachsen die innerhalb einer Woche komplett nach. Erst wenn dies nicht passiert muss man genau nachsehen was da los ist.
    Das passiert schon mal.
    Er müsste mit den kleinen Dingern auch abbeißen können, findet es wahrscheinlich nur komisch :wink:
    du kannst ihm auch unterstützend das Futter mit dem Sparschäler in Streifen schneiden, dann kann er das wie Spagetti einsaugen.
    Maximal bissel den Dreck zwischen den Zähnen weg machen, geht gut mit einer Pinzette.


    Fröhliches Zähne nachwachsen für Benny

  • Danke für eure Hilfe. Ich werde erstmal für morgen den CT Termin Absagen. Als ich heute morgen um 4.30Uhr aufgestanden bin war er der erste der schon wieder beim Heu saß und mit mir gemeckert hat weil er Hunger hatte. Das Heu hat er heute morgen schon wieder fast normal in gewohnter Geschwindigkeit "eingesaugt" und auch mit den in Streifen geschnittenen Gemüse klappt alles Wunderbar. Er versucht sich auch immer wieder an den größeren Stücken das klappt halt noch nicht so ganz gut.
    Ich bin aber sehr zuversichtlich das sich sein Problemchen wie ihr schon gesagt habt von alleine löst.
    Ich halte euch dennoch auf dem laufenden. :)

  • Ich hatte auch mal ein Schweinchen, dem regelmäßig die Schneidezähne abgebrochen sind.. ich hab das Gemüse für die Zeit der fehlenden Zähne immer in ganz kleine Stücke geschnitten, so das nicht abgebissen werden musste, sondern die Stücke direkt nach hinten durchgereicht wurden.. dann wurde auch tüchtig gemummselt :D

  • Hallo!


    Abgebrochene Schneidezähne bei Meerschweinchen sind ungefähr so schlimm wie ein abgebrochener Fingernagel bei uns - lästig, aber wächst wieder nach. Mich wundert wirklich, dass dir deswegen ein Tierarzt einen Termin für ein CT gegeben hat, sowas teures wegen nichts?


    In ein paar Tagen ist alles wieder gut, du musst nur beachten, dass es bis dahin mit dem Fressen klappt.

  • Das ist wirklich nicht weiter schlimm die wachsen ruckzuck nach....


    Ich würde nur zwischen durch mal schauen bzw wenn sie die länge wieder erreicht haben, ob beide schneidezähne gleich lang gewachsen sind und korrekt zueinander stehen und das kein längenunterschied vorhanden ist oder kanten oder ähnliches ......sonst müsste eventuell bissl nach oder abgeschliffen werden....


    Oder wenn die unteren schneidezähne den oberen wieder angeglichen werden müssen....


    Muss nicht sein - aber einfach mal im auge behalten


    Lg mara

  • Ich werde mir den kleinen Donnerstag oder Freitag noch einmal schnappen und mir die Zähnchen nochmal angucken und für euch dann auch noch einmal ein Foto machen. Ich bin selber sehr gespannt da ich mir immer noch nicht selber vorstellen kann das die Zähne bei Schweinchen so schnell wachsen. :lol:


    Fressen tut er die ganze Zeit wie ein König.
    Ich muss sogar obwohl es eigentlich nicht lustig ist wirklich über ihn lachen. Wenn ich die 3 Fütter schnappt sich Benny so wie sonst auch immer sofort das größte Stückchen Gemüse und zieht dann mit seiner "Beute" stolz wie Oscar in sein Häuschen ab. Bis dahin beachtet er auch garnicht seinen extra Teller mit gestreiftem Gemüse. Dann sitzt er in seinem Häuschen und versucht wie gesagt abzubeißen was momentan schon wieder ein bisschen klappt aber noch nicht wirklich gut. Wenn ihm das ganze dann zuviel wird popcornt er wie bekloppt ein paar Runden durchs Gehege und setzt sich letztenendes dann doch vor seinen Teller mit dem gestreiften Gemüse.


    Vielen dank noch mal an alle ich halte euch auf dem laufenden.


    Lg Kevin

  • Irritiert ihn halt schon, kann man ja verstehen.


    Wenn wir Gras essen würden, dann hätten wir auch nachwachsende Zähne. Gras enthält sehr viel Kieselsäure, und gerade altes Gras und Heu ist auch richtig zäh. Entweder, die Natur löst das über nachwachsende Zähne, oder extrem stabile Zähne wie bei Pferden - an deren Zähnen man aber auch sehr deutlich ihr Alter sehen kann, weswegen man geschenkten Gäulen nicht ins Maul schauen soll. Da sieht man eben, wie alt der Klepper schon ist.

  • So kleines Update zu Benny.


    Erfreulicherweise mümmelt er jetzt schon wieder ganze Gurken, Möhren und Paprikastücke sprich ich muss nichts mehr klein schneiden.
    Zwar noch nicht in der gewohnten Geschwindigkeit aber er kann auf jedenfall wieder abbeißen und das auch bei härteren Sachen.
    Ich werde ihn mir morgen oder Freitag noch einmal schnappen und seine Beißer inspizieren wie weit sie schon nachgewachsen sind. :)


    Lg Kevin

Ähnliche Themen wie Obere Schneidezähne abgebrochen, CT?