Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Meerschweinchen wieder decken lassen

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Guten Abend,
    Mein Meerschweinchen ist seit gestern stolze Mama eines kleinen Schweinchens :D

Da es eben erst einen Tag alt ist, können wir noch nicht eindeutig bestimmen, ob es ein Männchen oder ein weibchen ist, aber es sieht sehr wie ein Männchen aus...
    Ich habe, wie ihr vllt schon mitbekommen habt, bereits zwei Schweinchen (m & w) zu Hause und kann /möchte deshalb nur ein Mädchen behalten (wenn es ein Junge ist, gebe ich es an meinen Cousin) und habe deshalb eine Frage:
    Ich habe es schon mit meinen Eltern abgesprochen und die "Idee" ist jetzt, dass wir sie nochmal decken lassen. Deshalb habe ich mich schon mal informiert und gelesen, dass man mind. 4 Monate warten soll, bis sie wieder soweit ist. Allerdings weiß ich jetzt nicht, wie das mit dem Böckchen funktionieren soll...denn ich kann es ja nicht 4 Monate einzeln sitzen lassen, oder?...

Hat jmd vllt eine Ahnung davon und kann mir weiterhelfen?
    Vielen Dank schonmal im Vorraus :!:

• Hmmmm :roll:
    Da dies dein erster Beitrag in diesem Forum ist, können wir nicht wissen, dass du ein Pärchen besitzt.
    Und mein Rat wäre, den Bock sofort kastrieren zu lassen und nach der Kastrafrist zum Mädel. Und in der Zwischenzeit im Tierschutz oder notfalls in den Kleinzeigen ein passendes Weibchen suchen, um die Gruppe zu vervollständigen.

• Bitte lass dein weibchen nicht decken! Das wäre verantwortungslos.

Du kennst dich weder mit genetik aus und die sollte beachtet werden um krankheiten, fehlbildungen usw zu vermeiden. Man sollte nicht wahllos vermehren.
    Überdies gibt es schon genug meerschweinchen die ein zuhause suchen.
    Und was machst du wenn es wieder männchen werden? Diese brauchen auch ein zuhause und gerade männchen sind schwer zu vermitteln.

Wenn du deine gruppe erweitern möchtest dann schau im tierheim oder in notstationen. Dort sitzen genug Schweinchen die ein zuhause suchen. Und man findet jedes alter - babys, teenies, erwachsene, omas/opas.
    Dein männchen solltest du kastrieren lassen wenn dies noch nicht geschehen ist. Und solange musst du es leider getrennt von deinem weibchen halten.

• Hallo
    Bitte lass sie nicht decken.
    Ich habe bei mir 2 Notbabys aufgenommen weil ihre Mutter bei der Geburt gestorben ist :(
    Sie sind nun ca. 9 Wochen alt und suchen immer wieder Ihre Mutter.

Es ist schlimm mit kriegen zu mussen, wie die kleinen vor ihrer toten Mutter saßen und nicht wussten was los ist. :cry:

Hol die lieber ein Notschwein was ein schönes zu Hause sucht.

Mfg
    Christoph

• Hallo,

ich würde dir davon abraten das Weibchen noch mal decken zu lassen.
    Dass beim ersten Wurf nur 1 Jungtier gekommen ist, ist reine Glückssache gewesen. Beim nächsten Wurf könnten es auch 4 oder mehr Jungtiere werden.
    Was machst du mit so vielen? Und was, wenn wieder kein Mädel dabei ist?
    Dann hast du Zuhause zig Meeris, mit denen du "nichts anfangen" kannst.
    Außerdem steigt die Gefahr, dass Mutter und Jungtiere bei der Geburt sterben, je älter die Mutter wird.

Lass dein Männchen beim Tierarzt kastrieren.
    Wenn das Jungtier ein Weibchen ist, kannst du alle 3 problemlos behalten.