Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Abszess - Meerschweinchen magert ab! Tierarztpfusch!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich bin langsam echt verzweifelt und hoffe jemand von euch kann mir helfen! Aber von vorne...
    Vor ungefähr 5 Wochen war ich beim Tierarzt da meine kleine Honey (1,5 Jahre) total apathisch war. Er hat sie geröntgt und meinte dass sie Luft im Magen hat. Auch wenn er es auf dem Röntgenbild nicht sehen konnte, war er der Meinung sie könnten außerdem noch eine Gebärmuttervereiterung haben. Nun ja, sie bekam Schmerzmittel und Antibiotika für 5 Tage und dann war eigentlich alles wieder gut.
    Bis auf die Tatsache dass sie nicht mehr essen wollte!
    Um das Ganze etwas abzukürzen: ich bin wochenlang zu dem Tierarzt gerannt, er hat irgendetwas gemacht, gegessen hat die Kleine aber immer noch nicht! Irgendwann wurden ihr dann die Zähne abgeknipst aber auch dass war nichts.
    Letztendlich hab ich den Tierarzt gewechselt und meine neue TÄ hat innerhalb von drei Sekunden festgestellt dass Honey einen Abszess an der Wange hat und die Zähne so schlimm abgeschliffen wurden dass sie unfassbare Schmerzen hat.
    Die Kleine bräuchte dringend eine OP für den Abszess, an den Zähnen konnte sie nichts sehen, will aber nochmal Röntgen. Die Kleine hat aber wegen diesem ***TA über 250 Gramm (trotz Päppeln abgenommen). Das Gewicht muss erst wieder drauf, sonst wird dass nichts mit der OP. Sie bekommt nun ein Schmerzmittel.


    Ich päppel jetzt seit einer Woche jede stunde mit Schmelzflocken, Bananenbrei, Apfel aus dem Babyglas, CC usw. Trotzdem nimmt sie nicht so recht zu und ich bin echt verzweifelt! Wenn sie nicht bald etwas zulegt kann sie nicht operiert werden! Meine Kleine wiegt im Moment 540 Gramm, dass schwankt nur im 10g Bereich.
    Bitte helft mir! Wie kann sie schneller zunehmen und wie kann ich ihr schmerzen ersparen?
    Wäre ich gleich zu der TÄ gegangen wäre sie niemals so abgemagert, der andere TA hatte einfach keine Ahnung!
    Liebe Grüße
    von mir und meinen Schweinchen

  • Hallo,


    so hart sich das für dich anhören muss, ist es eine Option ans Einschläfern zu denken?


    Bei Wutzis liegt der Piont of Noreturn bei 600g - da deine Maus drunter liegt, musst du dich als Halter mit dem Unausweichlichen auseinander setzen.


    Du hast bereits alles dir mögliche getan und das der vorherige TA Mist baute, ist eben Pech.


    Wünsch dir Kraft!


    lg Sue

  • Hast du das Gefühl, dass sie noch kämpfen möchte? Das Gewicht ist wirklich bedenklich niedrig, die Chancen stehen wirklich nicht gut. Und wenn sie vor Schmerzen nicht fressen mag, macht es die Situation nicht grade besser.
    Kann der Abszess nicht gespalten und ausgeräumt werden? Das ist nicht sonderlich angenehm fürs Schweinchen, aber vielleicht verschafft es ihr etwas Erleichterung. Aber wenn sie nicht wieder ans Fressen kommt, wird sich der Zustand der Zähne weiterhin verschlechtern.
    Ich fürchte auch, du musst dich auf das Schlimmste einrichten...

  • Hallo!
    Ersteinmal Danke für die Antworten :D


    In der Zwischenzeit ist viel passiert... wo fang ich an?
    Der Abszess wurde ohne Narkose gespalten, hat sich nicht mehr gefüllt und ist jetzt auch schon wieder am zuwachsen! :D


    Essen ist so eine Sache. Sie isst wahnsinnig gerne (und viel :shock: ) Herbicare Plus mit schmelzflocken! Allerdings isst sie NUR aus der Spritze und nie aus einer Schüssel :roll:


    Ich fütter jede Stunde für 10 Minuten und nachts stehe ich auch 3 mal ungefähr auf. Mit dieser Taktik ist sie schon auf 600 g in wenigen Tagen gekommen *freu*
    Heute allerdings war ich 5 Stunden nicht daheim und in der Zeit hat sie wieder 50 g verloren. Ich päppel jetzt seit 3 Wochen und muss sagen, dass ich echt psychisch sowie physisch am Ende bin.
    Die Kleine hat einen unfassbaren Lebenswillen, wirkt gar nicht müde sondern ist total lebendig und isst wahnsinnig gierig aus der Spritze! An Einschläfern ist nicht zu denken!!! Aber mich wundert es etwas dass sie total normal essen kann, aber eben nur wenn ich sie fütter. Fressfaul ist sie definitiv nicht geworden - das hab ich ja getestet.
    Hat jemand einen Rat für mich?
    Und wie macht ihr dass mit dem nächtlichen Füttern? Weil mein Körper macht langsam echt nicht mehr mit. :(


    Donnerstag ist der nächste TA Termin. Ich geb hier Bescheid was dabei rausgekommen ist!


    Liebe Grüße aus meinem Schweinchen-Stall ❤️

  • Versuchs mal mit einem Plastiklöffel, also das Futter auf dem Löffel hinhalten. Ich habe das hier irgendwo gelesen und bei meinem Seniorkastrat getestet, das funktioniert als Alternative zum Päppeln gut, er frisst auch nicht gern aus dem Napf.


    Dein Meerschweinchen ist noch so jung, es muß doch eine Ursache gefunden werden können für das schlechte Fressen? Oder habt ihr noch einen OP-Termin für Zahnsanierung, wenn sie ein besseres Gewicht hat?


    Hast Du schon getestet, das Futter in Streifen zu schneiden, ob sie es dann fressen kann? Oft ist dabei ein Spiralschneider hilfreich. Salat u.ä. kann man auch in Streifen schneiden mit dem Messer.

    Du könntest schauen, ob es möglich ist die Schmerzmitteldosis zu erhöhen, so dass sie dann vielleicht doch frisst, und wenn Du das mit dem Päppeln wirklich nicht mehr schaffst (was absolut verständlich ist), dann einfach das Narkoserisiko in Kauf nehmen und die Zahn-OP machen lassen, entweder sie schafft es oder nicht, Du hast dann ja alles für sie getan, was möglich ist....


    Gute Besserung für Dein Schweinchen!

  • Hallo,


    jede Stunde zu päppeln ist zuviel.. so gewöhnst du sie an den Brei und sie stellt selbstständiges futtern ein. Wird ja von dir via Brei satt.


    Reduzier das päppeln mal auf mehrere Stunden tagsüber und lass sie über Nacht auch mal hunger entwickeln.


    Wichtig ist, bei der Umstellung, das genug Ausweich-Futter hartes wie weiches Gemüse und Heu immer da ist. Schmeiß ruhig abends noch ne Handvoll Knollengemüse ins Gehege.


    lg Sue

  • Das mit dem Plastiklöffel klappt nur so halbwegs. Sie leckt zwar einiges runter aber will dann noch die Spritze :roll:
    Morgen früh werde ich mal versuchen ihr Essen in Streifen zu schneiden - Danke für den Tipp :D


    Es ist das erste Mal dass eins meiner Meerschweinchen so krank ist, darum bin ich etwas am rum probieren was das Päppeln betrifft. Wenn ich sie über Nacht nicht fütter, hat sie am nächsten Morgen 25g mindestens abgenommen :( Deswegen dachte ich, dass ich sie auch Nachts füttern muss.


    Aber eine gute Nachricht: Sie hat heute ihr Gewicht sehr konstant auf 550g gehalten und war aktiv wie ein kleiner Flummi :wink: Und sie hängt schon den ganzen Tag in der Futter Schüssel, ab und zu kaut sie - leider nur zu wenig. Morgen bin ich bei einer Tierärztin die sich auf Kleintier-Zähne spezialisiert hat - hoffentlich wird dann alles besser! :?

  • Hallo meine Lieben und Danke für all eure Hilfe!
    Der TA hat eine dermaßen massive Zahnfehlstellung entdeckt, dass der Abszess niemals zu gehen wird und eine OP bringt auch nichts da die Backenzähne unten aus dem Kiefer rauswachsen. Man kann therapieren aber es wird wahrscheinlich nichts bringen.


    Morgen wird mein kleiner Schatz eingeschläfert.


    Ich werde schauen was ich mit den anderen zwei mach, aber ich will mit der Tierhaltung abschließen.


    Liebe Grüße von mir, Cléo, Rudi und meiner über alles geliebten Honeymoon