Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ich bin verzweifelt!!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Kleines Update!

Die Aufgasung ist nicht besser geworden. Heute früh ist er noch nicht mal
    vorm rausnehmen stiften gegangen, was er bis gerstern noch getan hat und
    beim vorsichtigen hochheben hat er nur noch leise gewimmert vor Schmerzen.
    Die Vergasung ist laut Röntgen etwas schlimmer geworden und hat sich in den
    Magen und Dünndarm verschoben! Er ist trotz Wärmflasche gestern und heute
    früh total ausgekühlt. Hat über 300 Gramm die letzten Tage abgenommen.
    Der Tierarzt hat noch gemeint ein Versuch mit Critical Care könnte stationär in der
    Praxis noch gestartet werden und am Nachmittag entscheiden was passiert.
    Aber ich wollte meinen Süßen nicht mehr quälen und hab ihn erlöst! Es hat mir
    zwar das Herz gebrochen und ich kann nicht aufhören zu weinen seither, aber
    das wollte ich ihm nicht mehr antun! :(

Er ist über die Regenbogenbrücke gegangen und kann jetzt auf der Himmelswiese
    allen Löwenzahn abmähen!

• Dein ernst?!

Ich kann nur immer wieder betonen wie wichtig und dringlich die richtigen medikamente bei so einem fall sind und die auch in abständen geben werden müssen umanzuschlagen die nötig sind.....

Ohne blähbauchmittel und das im stündlichen abstand und ohne zusatzmedis die auch zeitnah und kann man sowas auch nicht in den griff kriegen.....

Päppeln st da erstma weitrangig.....und nur wärme und tee sind zusatzmassnahmen aber bringen keine linderung einer aufgasung....

Wie gesagt schnelles und exactes handeln ist hier obersters gebot......damit sowas überhaupt nicht passieren kann....

Bei manchen ist man machtlos aber mit korrekter bhandlung wendet sich das blatt

Das tut mir sooo leid für den kleinen mann gute reise kleiner schatz.....

• Alle Mittel wurden gegeben laut Verordnung vom Arzt! Für mich ist bzw. war er mein erstes Schweinchen und mir
    gehts bei dem Gedanken, dass ich was falsch gemacht haben könnte, gelinde gesagt beschissen! Sorry für die Wortwahl! Batzi hat jetzt keine Schmerzen mehr und er kann im Tierhimmel weiter toben! Priorität hat für mich jetzt sein Kamerad Wutzi. Ich such für den kleine eine Pflegestelle, wo Menschen sich besser auskennen, damit er ein langes erfülltes Leben hat. Eine Vergesellschaftung schaffe ich auf Grund meiner Arbeitszeit und der wenigen Erfahrung nicht. Somit kann ich keine Fehler mehr machen! Das ist für mich jetzt am wichtigsten.

• Tut mir sehr leid. Es ist richtig die Kleinen gehen zu lassen, wenn die Behandlung nur noch Qual bedeutet. Bei Aufgasungen stehen die Chancen leider oft schlecht, vor allem wenn die Ursache der Futterverweigerung nicht gefunden ist.
    So weh es tut, das gehört zum Schweinehalterleben dazu. Lass dir nicht einreden, dass du einen Fehler gemacht hast, auch der erfahrenste Schweinehalter kann nicht all seine Schützlinge retten.
    Alles Gute.