hallo
es geht um Stella. Stella wurde Ende 2015 am Silvesterabend in einem Karton mit 15 anderen Meeris ausgesetzt und da ich eh ein drittes noch haben wollte, holte ich mir das Schweinchen nach Hause. Am Anfang war sie sehr ängstlich, aber sowas ist ja auch normal. Sie war auch trächtig wie es sich herausstellte und brachte ein gesundes Mädchen zur Welt, also habe ich nun 4 Sie hatte letztes Jahr angefangen anderen in den Hintern zu beißen, oer an der Seite. Also sie das reißt ein Fellbüschel heraus und frisst es. Ich habe sie dann eine Weile beobachtet. Sie scheint es aus Spaß zu tun wenn sie hinter oder neben einem Schwein steht. Sei macht es aber auch wenn sie sich Platz schaffen möchte, am Heu zb. Deswegen habe ich zwei Heusäcke mit je zwei Löchern und eine Heuraufe. Die 4te benutzen die nie, also tat ich es erstmal raus. Auslauf haben sie genug, sie kann sie verkrümeln in den Auslauf, wo Kuschelhöhlen und Hängematten sich befinden. Und sie zieht sich auch dahin zurück. Ich frag mich auch ob ihr zwitschern was sie auch ab und zu tut auch manchmal so eine Art Angstschrei ist, durch ihre Erlebnisse, oder.
Sonst ist die Gruppe recht harmonisch. sie lecken sich auch gegenseitig ab. Ihre Tochter und sie verstanden sich nach dem sie fertig war mit säugen nicht ganz so, und drohten mit ihren Zähnen, war aber eher so das Bella sich vor Stella behaupten wollte. Bella brommselt aber auch oft, oder spritzt mit Urin. Sie ist auch sehr lebhaft und sehr selbstbewusst.
Rosi hatte damals auch Probleme gehabt als sie zu mir kam, wenn ich ihr näher kam mit den Händen fing sie an sie schreien, aber wirklich so als würde ich ihr etwas tun wollen. Über ihre Vorgeschichte weiß ich nichts, nur das die Halterin keine Meeris mehr haben wollte. Sie lässt sich zwar nicht angreifen was ich auch nie mache , aber sie ist nicht mehr panisch und frisst auch aus der Hand und ist mir zutraulicher. Sie ist der Chef der Bande. Keks der Kastrat ist da eher sehr unterwürfig, er ist eher wie das 4te Mädchen in der Gruppe. sogar die Tierätzin fragte mich mal ob Keks tatsächlich männlich ist, weil er irgendwie solche Taschen hätte hinten an den Seiten, ich komme nicht mehr drauf wie die hießen..irgendwas mit Eierstöcke?.ich habe es leider vergessen was sie sagte. Was Weibchen hätten. Er hat meist kein Interesse den Mädels hinterher zu laufen.
Ob Stellas Verhalten an der Gruppe liegen könnte, oder das sie doch psychisch etwas hat. Ich lese auch etwas über so Bachblüten, da weiß ich aber nicht, ob ihr Verhalten eher aggressiv ist, oder ängstlich bedingt ist mit dem Fell rausreißen. Oder das sie evtl unterfordert ist. aber das glaub ich kaum. Ich habe ein Intelligenzspielzeug und sie ist wirklich sehr intelligent sie weiß genau wie sie an Futter kommt. Ich weiß nicht wie lang sie in dem Karton mit den anderen war, und evtl mussten sie länger hungern, so das sie evtl anfing an dem anderen zu knabbern, damit sie wenigstens Fell hatte zum fressen?