Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Milben ? Baden?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben


    Folgendes ist mein Problem.... nachdem ich bei meiner Luna Atemgeräusche hatte war ich beim TA ... Lunge und so ist frei .... es kommt vom Kehlkopf und wir inhalieren nun...beim Fieber messen hat sie dann plötzlich gekrampft und die Ärztin fragte mich gleich ob sie sich öfters kratzt.... also ist mir nicht wirklich ungewöhnlich aufgefallen allerdings ziemlich verschorftes Hautbild im Pobereich das hat sie sich angeschaut.... Luna ist ein Sheltie Silber weiß agouti und im Pobereich sehr dickes Fell das gern verfilzt .... darin hat sie sehr viele weiße schuppen gefunden und meinte das seien Milben.... ich soll sie nun im Pobereich baden mit Bolfoshampoo... habe ich auch schon .... allerdings habe ich hier noch zwei Schweizer Teddy Schweinchen und zumindest der Kastrat hat das gleiche Problem habe ich ertastet also sehr verkrustete Haut oder verschuppt.... ich bin vom baden alles andere als begeistert und wollte mal fragen ob Hier jemand mir ne andere Idee hat zur Behandlung .


    LG Kerstin

  • Normalerweise nimmt man doch ein Spot On oder Spritzen, bei Grabmilben kenne ich das mit Ivomec-Spritzen.
    Ich denke, das würde auch nicht viel nützen, nur im Pobereich zu baden, denn die Milben sind ja wahrscheinlich auf den ganzen Tieren...


    Vielleicht kann Sie auch erstmal eine Probe untersuchen, um zu schauen, ob es wirklich Milben sind.
    Ich habe hier allerdings ein Rosettenschwein, das auch hinten solche Schorfstellen hat, also hinten über dem Po, das creme ich ein, dann lösen sich die Krusten. Sie hat aber weder Schuppen noch Juckreiz und auch am restlichen Körper nichts.


    Ich würde das Sheltie hinten scheren mit einer Haarschneidemaschine für Menschen, ich habe mir extra für die Schweinchen eine angeschafft, gerade wenn die Langhaarschweinchen älter werden, erleichtert es ihnen die Fellpflege.

  • Also geschoren haben wir alle drei jetzt den auch bei Sunny habe ich wenn auch nur ganz wenig schuppige bzw. krustige weiße Stellen gefunden...... bei Merlin wird es wahrscheinlich so wie ich es fühle vereinzelt tatsächlich über das ganze Schweinchen gehen und nicht nur am Po .
    So sehr ich meiner TÄ vertraue bin ich diesmal echt skeptisch mit der Behandlung da ich echt Panik vor dem Baden habe und daraus evtl. entstehenden Erkältungen .
    Kann man den auch etwas gegen den Juckreiz geben ? Bekomme ich das Spot on so oder muss ich nochmal zum TA ? Habe hier ja noch mein Jungschwein Mepsi ca. 6 Mon Rosettenschwein soweit ich das sehe hat sie nix muss /sollte ich sie trotzdem behandeln ?


    Sila welche Salbe nimmst du den?



    Bin ziemlich ratlos
    Kerstin

  • Schau mal, hier steht es auch nochmal:


    https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/krankheiten/milben/


    Advocate ist scheinbar am Besten, ich hatte meist Stronghold, beides müsste aber verschreibungspflichtig sein.
    Vielleicht fragst Du Deinen Tierarzt einfach danach.


    Ich habe manchmal eine größere Packung bekommen, für größere Hunde, und die Menge dann aufgeteilt mit einer Spritze, so war es günstiger.


    Der Juckreiz lässt ja nach, wenn die Milben tot sind. Ich bin nicht sicher, ob man das wiederholen muß, ist bei mir glücklicherweise schon länger her.


    Bei Grabmilben muß man Ivomec spritzen, das muß auch mehrfach gemacht werden, es dauert, bis der Juckreiz nachlässt, es ist nicht gleich nach der ersten Spritze.


    Mit dem Spot On habe ich immer alle Tiere behandelt, ich glaube, da gehen die Meinungen aber auseinander. Das befallene Tier hat teils die Spritzen bekommen, wenn der Befall zu stark war, und die anderen nur das Spot On.


    Du kannst wahrscheinlich auch irgendeine Creme für Menschen nehmen, ich habe, da meine Meerschweinchen auch oft verklebte bzw. schuppige Ohren haben, so eine Ohrenlotion für Hunde und Katzen, die trage ich auf, das verklebt das Fell nicht so, auch am Po, wenn nötig. Oder eine Wundheilsalbe.


    Teddys haben übrigens oft schuppige, trockene Haut, das liegt irgendwie am Fell. Das hatte mein Teddy-Weibchen auch und wurde mir so in der Pflegestelle gesagt.


    Einige tropfen dann Öl aufs Futter bzw. man kann auch Sonnenblumenkerne füttern wegen der Fettsäuren.

  • Hallo!


    Der Tierarzt kann doch einfach ein Hautgeschabsel machen, also mit einer Rasierklinge ein wenig verdächtige Haut abkratzen, und das unterm Mikroskop anschauen. Da sieht man dann ganz deutlich, ob es Schuppen, die Eier von Haarlingen oder Milben sind. Das ist doch kein Aufwand und man weiß Bescheid.


    ich würde doch nicht ausgerechnet ein Schweinchen mit Atemproblemen baden. Die kommen ja entweder von einer Erkältung, mit der sie nicht mit nassem Fell rumsitzen sollte, oder von einem schwachen Herzen, wo Stress auch nicht so optimal ist.


    Wurde wegen den Atemgeräuschen das Herz mal genauer untersucht?


    Im Zweifel sag einfach deine Oma hat sich ne kleine Katze geholt und du willst ihr Stronghold geben, bevor die kleine Katze sich Flöhe einfängt. Dann kriegst du die richtige Dosierung.

  • Ich war heute mit Merlin bei dem anderen TA .
    Es wurde ein Tesaabklatsch gemacht und von der Haut was abgeschabt.... es wurden Pelzmilben gefunden und ich habe Stronghold bekommen für die drei Großen 30mg und für Kleinschwein Mepsi 15mg .... die Behandlung muss ich dann in 3 Wochen wiederholen und dann sollte es gut sein... die Tierärztin meinte auch sie hat in 15 Jahren noch nie ein Schwein gebadet.


    Lg Kerstin

Ähnliche Themen wie Milben ? Baden?