Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschwein mit Diabetes

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ,meine Lexi hat wahrscheinlich Diabetis. Laut blutest deutet alles darauf hin, soll aber noch mal zur Kontrolle über das we pipi Test machen.
    Das Problem ist da sie stark abgenommen hat muss ich sie auch zupäppeln da hab ich das rodi Care. Kann das den Test beeinflussen?
    Ich hab gelesen das man auch viel mit Ernährung Umstellung erreichen kann.
    Also nur z.b. Gurke, grüne paprika, Kräuter, Fenchel ud Salat füttern.
    Dann gibt es noch von cavialand Diabetis Futter Mischungen.


    Könnt ihr mir noch Tipps geben?


    Die Ta sagte wenn es jetzt wirglich so ist das sie vermutet auch, könnte man es auch mit Insulin behandeln. Dafür wollte sie aber noch die pipi Test haben.

  • Wenn der Fructosamin-Wert auf Diabetes hindeutet sind Urintests im Grunde überflüssig, wichtig ist zusätzlich noch die Bestimmung des T4-Wertes! Das würde auch die ungewöhnliche Gewichtsabnahme erklären.


    Die (normale) Fütterung hat im Grunde keinen Einfluss auf den Blutzuckerspiegel eines Diabetes-Meerschweinchens. Wenn weniger oder anders gefüttert wird fressen sie halt noch mehr von dem was irgendwie da ist, im Zweifel inklusive Stoff, Einstreu, ...


    Wenn die Diagnose sich bestätigt, lass dir einmal das Spritzen zeigen. Ich spritze immer etwa zur gleichen Tageszeit vor dem Füttern. Ein gutes Messgerät zur Bestimmung ist der Omnitest 3 von Braun, da eine sehr geringe Blutmenge reicht. Gerade bei hohen Blutzuckerspiegeln ist es oft sehr schwer Blut zu bekommen.
    Ich beginne bei der Einstellung mit einer Insulinmenge von 0,6 IE und erhöhe dann langsam zumeist in 0,2 IE Schritten. Immer eine Woche bei einer Dosierung bleiben, es dauert, bis sich ein Gleichgewicht eingestellt hat. Gut geeignete Spritzen sind die BD Microfine + Demi 0.3ml U100. Damit lässt sich das Insulin auf 0,2 IE genau aufziehen. Die Blutzuckerwerte müssen bei Einzelmessungen nicht auf "normale" Werte kommen (bis 230 ), wichtig ist die Senkung des Langzeitzuckers und die offensichtlichen Verbesserungen im Allgemeinbefinden (normale Aktivität, normale Futter und Wasseraufnahme.

Ähnliche Themen wie Meerschwein mit Diabetes