Allgemeines

Wenn ein Schwein alt wird...

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo ihr Lieben!


    Unsere Bounty kam im vergangenen Jahr ganz schön in die Jahre ..
    Klassisches Rentnerschwein: die Hüften wurden ein wenig knochig, Arthrose und kleine steife Beinchen, geschlafen wird viel (das Frühstück wird auch gern mal „verschlafen“ :P ) ... Ein Rentner wie im Fachbuch beschrieben! (Das sagt sogar der TA :D )


    Ein wenig Sorgen macht mir momentan Bountys vordere Pfote... Sie liegt und sitzt sehr viel, dementsprechend sind auch hinten die Füße ein wenig .. „platt“ ;-)
    Vorne allerdings ist der Ballen ein wenig dick.. relativ platt gesessen, einfach weil sie nicht mehr so viel laufen mag! (im Auslauf sitzt sie auch lieber - es wird ein wenig gelaufen, aber danach schaut mal lieber der jüngeren Generation zu! :wink: )
    Wir werden Mittwoch zum Arzt fahren, sonst ist sie eine fitte Meeridame ! :-) Ist sowas im Alter normal? (Es isg tatsächlich unsere erste Dame, die solch ein hohes Alter erreicht *toi toi toi*...)


    Wie pflegt ihr eure Rentner denn so?
    Füttert ihr extra? Füttert ihr zusätzlich Vitamine ? (Wenn ja, wie? Bounty schnüffelt im Futter fast alles raus... :-( )



    Euch einen schönen Abend,


    es grüßt


    Alexandra
    mit Bounty, Rocher und Toffifee! :lol:

  • Guten Morgen,


    nein zusätzlich füttern mit xy musst du nicht, sofern deine Fütterung alle Vitamine&Mineralien abdeckt und kein Mangel entstehen kann.


    Bei entzündeten, dicken Pfötchen helfen Rivanol-Bäder. Rivanol bestenfalls flüssig aus der Apo besorgen und dann mit Wasser mischen, Achtung Rivanol färbt gelb!


    Rivanol zieht Entzündungsstoffe aus der Pfote, aus geschlossener Haut. Anschließend die Ballen mit Bepanthen eincremen.


    So hab ich das bei meinem Senior damals gemacht. Mit den Bädern, täglich oder mehrmals die Woche, wurden die Ballen besser, sahen besser aus, die Entzündung ging raus. Der TA war begeistert über die Fortschritte.


    Entzündete, dicke Ballen können auch von einer zu flachen, nicht besonders weichen, Unterlage kommen.


    lg Sue

  • Mein Schweinchensenior wird im Februar acht und hat wohl auch Arthrose und leider auch Zahnprobleme...


    Da er leider sehr schiefe Pfötchen und gebogene Krallen hat, hat er an beiden Vorderpfoten das gleiche Problem wie Dein Schweinchen. Der Ballen ist viel größer als vorher und hinten am Rand bildet sich Hornhaut.
    Da er auch mit den Hinterfüßen Probleme hat, diese sind auch gerötet, mache ich mittlerweile regelmässig Fußverbände.


    Wir haben schon sehr dicke, weiche Einstreu, das reicht bei uns aber nicht.
    Wenn ich die Füße regelmässig verbinde und vorher eincreme, dann löst sich am hinteren Rand des Ballens die Hornhaut, die kann man dann ablösen.


    Wenn bei Bounty noch nichts offen ist an den Fußballen, würde ich erstmal regelmässig eincremen und es beobachten, das kann schon ausreichen.


    Meine Senioren bekommen schon immer mehr Leckereien, Erbsenflocken etc., zugesteckt als die anderen.


    Unser aktueller Senior bekommt zusätzlich Päppelbrei, weil er deutlich abgenommen hat, das hängt aber vor allem mit dem Zahnproblem zusammen.


    Bei Arthrose können Zeel-Tabletten von Heel helfen, von Rodicare gibt es auch ein Arthrosemittel und eines für Senioren, die Produkte von Rodicare sind pflanzlich und ich finde sie hilfreich.


    Das Rodicare Arthro wurde bei uns aber nicht so gern genommen, die Zeel-Tabletten frisst mein Schweinchen sogar pur aus der Hand...

Ähnliche Themen wie Wenn ein Schwein alt wird...