Allgemeines

Was für ein Schwein ist passend?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Da unsere in diesem Monat einjährige Meerschweinchendame seit Freitag allein ist, brachen wir Ersatz. Sie lebte bisher mit ihrer gleichaltrigen (Aus einem Wurf) Schwester zusammen. So war sie es bisher gewohnt.

In dieser Woche wollen wir nun einen Ersatz für sie finden. Da kommen Fragen auf, welche hoffentlich individuell auf diese Situation beantwortet werden können.

Wie alt sollte das neue Schweinchen sein? Gleichalt, älter oder ein Frischling?
    Wieder eine Dame, oder ein Männchen? Gruppen kommen eigentlich eher nicht in Frage. Es sollte bei zwei bleiben.

Und wenn wir dann eins haben... Vergesellschaften auf neutralen Boden - ok. Und dann? Wenn ich sehe, dass sie sich verstehen zusammen ins Gehege - auch ok. Aber kann ich sie dann wirklich schon unbeaufsichtigt lassen? Wir sind berufstätig und können so nicht immer da sein.

Danke schonmal für Anregungen.

• Hi,
    ja, ein neues Schwein ist immer eine spannende und herausfordernde Sache, egal ob es 2 oder mehr Tiere sind.
    Ich würde zu einem Kastraten tendieren, der erfahren und sozial ist. Wenn ich das richtig verstehe, dann waren eure beiden von Klein auf auf sich gestellt, dh. sie haben wenig Erfahrung mit anderen Tieren bisher gemacht. Ein suveräner, gut sozialisierter Kastrat sollte passen. Wobei das letzte Wort immer noch die Tiere haben.
    Die Vergesellschaftung braucht ihr nicht auf neutralem Boden zu machen, da Meerschweinchen keine Tiere sind, die Reviere bilden. Sie müssen sich mögen und aneinander gewöhnen, sonst nix.
    Ich würde das so machen:
    Das "alte Tier" raus aus dem Gehege. Das Gehege neu einstreuen und etwas umräumen. Dann den Kastrat für 10 - 15 Minuten allein ins Gehege lassen, damit er sich orientieren kann. Falls ihr vom Transport urinnasses Streu oder Heu von dem neuen Tier habt, dieses zum alten Tier dazu geben, so dass sie schon einmal schnuppern kann, wer da kommt.
    Dann die das alte Tier zu dem neuen ins Gehege setzten.
    Als Zeitpunkt finde ich als Berufstätige, immer den Freitag Abend super, um ein neues Tier aufzunehmen. Dann haben wir das Wochenende zum Beobachten, falls sie sich kappeln.
    Wichtig ist: sie müssen sich im Gehege aus dem Weg gehen können. Rampen nicht mit zählen, da man nicht weiss, ob das neue Tier Rampen kennt. Jetzt ist es wichtig, dass das Gehege geräumig ist und abwechslungsreich gestaltet. Gitterkäfige sind da leider nix. Vergesellschaftet man sie ausserhalb, z.B. in einem ganzen Zimmer und setzt sie dann in das enge Teil, kann der Zirkus von vorne losgehen.
    Und was ich immer besonders wichtig für mich finde: ruhig bleiben und beobachten und nicht sofort eingreifen, wenn es rappelt, aber aufmerksam sein, falls sie sich beissen, damit man Verletzungen nicht übergeht.
    Und zu guter Letzt: Gutes Gelingen und eine spannende Zeit!
    Was ich jetzt geschrieben habe: so mache ich das immer und es hat bis jetzt immer gut geklappt. Eine Erfolgsgarantie gibt es nicht. Wenn sich die Tiere nicht leiden können, dann können sie sich nicht leiden. :wink:

• Hallo,

Ich würde es genauso machen wie Wassn.

Wichtig ist sie nicht zu trennen, selbst wenn es heiß her geht. Solange sie sich nicht permanent kugeln und beißen, immer zusammen lassen.
    Meistens sieht man nach einigen Stunden schon eine Tendenz. Es gibt wirklich ganz selten Kandidaten die sich überhaupt nicht verstehen.

Schön fände ich es auch, wenn der Neue aus dem Tierschutz kommt (Notstation/Tierheim). Dort sitzen so viele nette Kerle, die ein schönes zu Hause wirklich verdient haben. Der Vorteil, sie sind augenscheinlich gesund und, im Fall von Kerlen, kastriert. Man will ja nicht noch mehr -Schweinchen produzieren, stimmt's? :)

• Ich würde dir empfehlen entweder einen etwa gleichaltrigen Kastraten oder eine Dame zu besorgen.
    Vergesellschaften kann man ruhig direkt im Gehege.
    Ideal wäre es, wenn du die erste Zeit beobachten könntest. Meistens merkt man innerhalb des ersten Tages, ob die Meeris sich vertragen oder nicht.