Meerschweinchen Verhalten

Haben meine 2 Dauerangst?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo Leute,

unsere beiden Meeris haben wir nun gut ein Jahr (beide männlich).
    Wir wurden damals nicht wirklich beraten und haben die beiden von einer Ergotherapie Praxis bekommen, die mit den Tieren Therapieren tut.
    Als Stammbehausung hatten wir jetzt ein Jahr lang einen Eigenbau der 170 x 90cm groß ist, wo die beiden immer ca. 80% des Tagen auch nur in Ihren "Hütten" sitzen.
    Nun habe ich mir Einzelteile besorgt, um ein "Außengehege" in unserer Wohnung zu schaffen.
    Dort sitzen die beiden nun schon seit 3h zusammengekuschelt in einer Ihrer "Hütten" und bewegen sich gar nicht.
    Selbst mit frischem Gemüse kann ich sie nicht heraus locken.
    Sollte ich sie einfach weiter dort sitzen lassen und warten, das sie sich an die neue Umgebung gewöhnt haben?

Im Anhang noch 2 Bilder vom neuen Gehege + dem normalen Eigenbau wo normal noch ihre 2 Häuschen drin stehen.

• Es sieht für mich alles sehr offen und steril aus. Mir fehlen da z.B. große Heuberge, in denen die Schweinchen wühlen und sich verstecken können.
    Die beiden scheinen nicht die Mutigsten zu sein. Da helfen Unterstände oder Häuser mit mindestens 2 Eingängen, die alle nicht weit voneinander entfernt stehen. Da trauen sich die Schweinchen dann eher hinzulaufen. Du kannst auch ein Handtuch über 2 Häuser legen, so dass dazwischen ein Dach entsteht. Schweinchen lieben es nicht so offen.
    Ist der Untergrund ein Laken oder eine Decke? Vielleicht ist ihnen das auch zu glatt.
    Stell mal die beiden Weidenbrücken dichter aneinander, höchstens eine Schweinelänge voneinander entfernt. Und bitte gib ihnen einen Heuberg.

• Also der Hauptuntergrund sind Moltontücher und Links am Rand eine Decke, weil die Moltontücher zu klein sind (werd ich wohl noch Naschub holen müssen.
    Ok, dann werd ich mal die 2 Häuschen näher zusammen rücken und einen Teller mit Heu reinstellen.
    Ja mehr Interior ist auch geplant, aber ich wollte den 2 Rackern erstmal Prinzipiell etwas Auslauf geben, nachdem sie nun schon nen Jahr nur im Gehege waren.

• Das hast du super gedacht und auch geplant. Mir gefällt euer Gehege super. Es ist schön geräumig und hat viel Platz.
    Nur wie schon gesagt, fehlen, gerade bei ängstlichen Schweinchen, Versteckmöglichkeiten.
    Bestimmt sind die beiden Kerle auch sehr ängstlich. Weisst du, wie man in der Praxis mit ihnen gearbeitet hat?
    Vielleicht wurden sie oft heraus genommen, hatten viel Menschenkontakt mit verschiedensten Personen und nicht jeder hat sie richtig angefasst. Evtl waren sie viel auch in Kinderhänden. Diese haben sie unablässig gestreichelt usw. Ich arbeite in einem Kindergarten. Ich hatte einmal ein Schwein, weil ich es päppeln musste, mit genommen. Die Kids waren wie verrückt, jeder wollte es streicheln, anfassen. Ich hatte meine liebe Mühe, dass ich durchsetzen konnte, dass sie nur beim päppeln zuschauen dürfen und wenn, darf immer nur einer zur gleichen Zeit das Tier anfassen.
    Ich kann mir daher schon vorstellen, dass die Tiere, gerade wenn sie evtl sehr aktive Kinder beruhigen sollen.. einiges zu Schlucken hatten.
    Nur zum Beobachten waren sie bestimmt nicht in der Praxis.
    Doch nun dürfen sie bei dir Neues erleben. Und zuerst müssen sie Sicherheit gewinnen, dass sie sich auch mal aus ihrem Versteck trauen.
    Vielleicht verbindest du jedes Füttern mit einem kleinen Geräusch, Zungenschnalzen, ein Pfiff oder so was in der Art.
    Leise reden, wenn du dich dem Gehege näherst. Dazu mehr Deckungsmöglichkeiten. Unterstände, ein Dach mit 4 Beinen sind super. Da können sie alles beobachten und sind trotzdem von oben geschützt.
    Viel Geduld mit den beiden!

• Der Tipp mit dem näher stellen war scheinbar richtig, ich konnte dann beobachten wie sie mal die Hütten gewechselt haben und auch mal in meine Eigenkonstruktion vom Kartonhaus gegangen sind.
    Ich hab die beiden jetzt erstmal wieder in ihr Gehege gesetzt und wasche die Moltontücher erstmal bei 75°C.
    Die beiden haben ordentlich Pipi gemacht :lol:
    Morgen Vormittag bevor wir auf den Weihnachtsmarkt gehen werde ich den Auslauf wieder aufbauen und die beiden reinsetzen.
    Habt ihr noch Vorschläge was ich an Ausstattung holen könnte für die beiden(mit Shop Vorschlägen wäre super)? Finds jetzt irgendwie doof das vorhin alles nur auf 40% der Fläche aufgestellt war, nachdem ich alles näher zusammen gerückt hatte.

Wassn: Die beiden waren Nachwuchs in der Praxis und sind Brüder, wir haben sie ca. 6 Wochen (bin mir ned ganz sicher) nach der Geburt zu uns bekommen. und sind somit nun geschätzt 15~ Monate alt.

• Dann sind die beiden also ohne erwachsenes Tier aufgewachsen, dass ihnen Sicherheit hätte geben können. Das ist dumm gelaufen, aber ja nun nicht mehr zu ändern.
    Unterstände sind gut, also Brett mit 4 Beinen drunter. Bei Häuschen aufpassen, dass sie 2 Eingänge haben. Ich habe viele Sachen von der Meeriekiste.
    Kuschelrollen und Hängematten sind auch sehr beliebt.

• So, habe noch 2 Kuscheltunnel, einen Unterstand und nen 3er Pack Weiden Spielbälle (die hatten wir schon öfters und die Meeris haben sie zum fressen gern :lol: ) bestellt, damit sollte dann das neue Auslauf Gehege gut gefüllt sein, mal schauen wann die Sachen angekommen.
    Danke für die Tipps

• Bei den Weidenbällen müsst ihr nur gut aufpassen. Jeh nachdem, wie sie die Ästchen durchknabbern, können sie mit dem Kopf hängenbleiben und sich strangulieren. Meine mögen die auch, aber seit ich weiss, was passieren kann, lasse ich sie lieber weg.

• So mal wieder eine Meldung von mir.
    Habe heute wieder (mittlerweile seit 4h) das Aussengehege aufgebaut und jedes mal, wenn ich mal nen Blick werfe, sitzen die beiden in den Hütten.
    Woran kann das liegen? Die beiden bewegen sich so gut wie gar nicht, sind wie gesagt seit über einem Jahr bei uns aber sobald sich ihnen jemand nähert rennen sie förmlich um ihr Leben.
    So langsam mach ich mir doch Gedanken, dass irgendwas nicht richtig ist.
    Auch untereinander haben die beiden so gut wie keine gemeinsamen "Aktivitäten" sie sitzen in ihren separaten Häusern und "chillen" den ganzen Tag.

Dabei hatte ich so tolle youtube Videos gesehen, wo die Meeris in den Gehegen rumflitzen und spielen und ich hatte Hoffnung, dass wenn ich ihnen ein größeren AUslauf biete, das sie evtl. auch etwas Aktivität zeigen, aber irgendwie passiert garnichts.
    Woran kann das liegen, was ist da los?

• Hallo,

der Auslauf ist neu und es ist ein neues unbekanntes Gebiet für die Schweine. Deshalb verstecken sie sich und erkunden es eben auch nicht.

Das andere ist, dadurch, das sie den Auslauf nicht selbstständig betreten können, wann sie wollen, sondern immer heraus gefangen werden per Hand, ist der Auslauf eben auch mit Stress verbunden.

Sinnvoller wäre, einen Auslauf zu gestalten, der 24/7 zur Verfügung steht oder das Gehege auszubauen, für mehr Fläche.

Zitat

rennen sie förmlich um ihr Leben

Meerschweinchen sind Fluchttiere, die sich durch wegrennen retten.. das ist normal, das ist ihr Instinkt, das wird sich nicht ändern.

Wie lange dauert es, nachdem sie weggerannt sind, das sie wieder hervor kommen?
    Bekommen sie ne Bestechung, wenn einer von euch an den Auslauf näher heran tritt? Sprecht ihr sie an?

lg Sue

• Es reicht schon, wenn ich am normalen Gehege vorbei laufe (egal ob 1m oder 2m Entfernung) und sie gerade ausserhalb ihrer Hütten sind, das sie sofort in die Hütten flüchten.
    Wenn ich meine Hand ins Gehege mache mit etwas zu fressen, ziehen sie mir zB die Gurke aus der Hand und futtern sie dann in den Hütten.

• Hallo!

Meerschweinchen sehen nicht besonders gut, sie erkennen zwar, dass sich was bewegt, aber WAS genau, das erkennen sie nicht. Stell Dir vor du hast so richtig dicke Brillengläser und hast deine Brille nicht auf - irgendwas verschwommenes, aber was genau, keine Ahnung. Daher können sie auch bei Dir nicht sagen, ob du das bist, wenn du keine klaren Erkennungszeichen gibst. Ich spreche meine Schweinchen immer an, wenn ich nahe ans Gehege gehe.

Ein fremder Auslauf macht natürlich erst mal Angst, es dauert oft eine ganze Weile, bis sie sich einleben.

Und zwei sind halt auch keine Gruppe, sondern nur eine Notlösung. In mittelgroßen Gruppen leben Meerschweinchen sehr viel entspannter. Alleine schon, weil sie da abwechselnd "Wache" halten können - zu zweit schaffen sie es nicht, da bleibt zu wenig Zeit zum schlafen und fressen. Zu viert sind die einzelnen Wache-Zeiten eben sehr viel kürzer. Zu zweit schlafen sie gar nicht so richtig tief, sondern sind immer in Alarmbereitschaft.

Am wohlsten fühlen sich in Gehegen mit vielen Häusern, am besten so, dass sie immer schnell im nächsten versteck sind. Ich habe normal so 30-40cm Abstand zwischen den Häuschen, da fühlen sie sich geschützt. Es ist normal, dass sie nicht angefasst werden wollen, das ist eben eine Urangst - und ziemlich sicher auch schmerzhaft, du wirst sicher auch nicht gerne um den Bauch gepackt und hochgehoben, oder? Würde mir auch nicht gefallen. Daher nehmen sie auch Futter lieber vorsichtig, fressen dann aber Außerhalb deiner Reichweite. Und wenn man ein Schweinchen öfter holen muss, z.B. für Medikamente, ist das oft noch 2 Wochen später besonders Misstrauisch.

• gefühlsmäßig würde ich hier glaube ich lieber auf den Auslauf verzichten - das Gehege ist zwar nicht riesig, aber ich finde nicht, dass das Mehr an Platz den Stress durch die Transportiererei aufwiegt.

Wie ist denn dein Hauptgehege jetzt eingerichtet? Vielleicht kann man das ja so gestalten, dass es ein bisschen mehr zum umherwackeln animiert.

• Ich habe mein komplettes Gehege an der Rückseite mit Brettern überdacht. Also links und rechts sehr große Unterstände bzw. Häuschen und darüber Brett von 30 cm Tiefe gelegt.

Ebenfalls ist links und rechts die komplette Seite überdacht bis vorne zum Gehegerand. Und vorn in der Mitte steht auch noch ein Tunnel, so dass sie sich von links nach rechts bewegen können, ohne durch einen von oben offenen Bereich laufen zu müssen.

Das würde ich Dir ebenfalls vorschlagen, wenn die Tiere so viel Deckung haben, laufen sie auch lieber mal kurz raus, weil sie dann wissen, dass sie sich im Notfall schnell wieder verstecken könnten. Dann sind sie auch nicht mehr so schreckhaft, ich habe ein extrem ängstliches Schweinchen, selbst das sitzt jetzt manchmal ungeschützt da und zuckt auch nicht, wenn es Futter gibt.

Die Bretter gibt es sehr günstig im Baumarkt, nennt sich Leimholzplatte, ich habe welche aus Fichte, das sind die günstigsten.