Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meeri kratzt sich ohne Grund blutig...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Mein neuestes Notmeeri wurde gerade gegen Pilz mit Soloran behandelt, danach hat sie jedoch angefangen, nachdem alles abgeheilt ist, sich ständig an den selben Stellen aufzukratzen. Da mein Tierarzt den Verdacht auf Milben hatte, hat er ihr ein Mittel gegen Milben gespritzt, jedoch hilft dieses nicht.


    Damit die Wunden sich nicht wieder entzünden haben wir angefangen natürliche Ringelblumenfett/Salbe drauf zu machen, die zwar gut gegen die Wunden hilft, lässt man diese jedoch nur einen Tag weg, auch wenn alles abgeheilt ist, kratzt sie sich wieder alles auf...


    Wisst ihr warum?
    Ps: die Salbe ist auch, wenn sie sie essen würde, ungefährlich fürs Tier.

  • Ist der Pilz denn sicher weg? Und die Milben jucken evtl auch nach der Behandlung noch eine Weile. Wenn es Ivermectin gespritzt bekommen hat, muss das im übrigen nach zwei Wochen wiederholt werden.
    Bei hartnäckigem Juckreiz (besonders bei Rexen oder Teddies mit sowieso trockener Haut) habe ich gute Erfahrungen mit Kokosöl gemacht. Erwärmen, sodass es flüssig wird und dann großzügig einreiben. Ich gebe dann auch immer einen halben Milliliter ins Mäulchen.
    Nach wenigen Tagen sehe ich dann eigentlich immer eine Verbesserung.

  • Zitat von pigs&pugs

    Wenn es Ivermectin gespritzt bekommen hat, muss das im übrigen nach zwei Wochen wiederholt werden.


    Nein es muss nach 7 bis 10 Tagen mindestens 3 x wiederholt werden. Bei starken Befall bis zu 6 x!
    Alternativ kann der TA mit einem Spot on wie Stronghold oder Advocate für Katzen behandeln. Da wird nach 4 Wochen wiederholt.
    Gabi

  • Das mit den Spot on hat er letztes Mal auch zu mir gesagt; wir sind morgen dort um das ganze nochmal zu wiederholen, jedoch müsste die Behandlung ja bereits anschlagen, wenn es tatsächlich Milben sind, oder? Sie hat auch keine schwarzen Punkte oder weiße im Fell, sondern halt nur Schuppen...


    Der Pilz ist auf jeden Fall weg;) er hatte die Ohren befallen, doch dort ist alles gut abgeheilt und dort kratzt sie sich auch nicht.


    Es sind immer die gleichen Stellen:
    Vom Vorderbein aufwärts zum Hals und in der Mitte vom Rücken. Nie wo anders...
    Bitte sagt mir nicht, dass das ne Psychische Störung ist, davor hab ich am meisten Angst. :?

  • Zitat von sassisnotmeeris

    Sie hat auch keine schwarzen Punkte oder weiße im Fell, sondern halt nur Schuppen...[...]
    Es sind immer die gleichen Stellen:
    Vom Vorderbein aufwärts zum Hals und in der Mitte vom Rücken. Nie wo anders...
    Bitte sagt mir nicht, dass das ne Psychische Störung ist, davor hab ich am meisten Angst. :?


    Grabmilben kann man nicht sehen, sie leben IN der Haut und graben Gänge, in denen sie Eier ablegen. Die genannten Stellen sind typisch, ebenso Hautschuppen und Fell das in Plaggen mit abgestorbener Haut daran ausfällt.
    Eine psychische Störung halte ich für ausgeschlossen.
    Gabi

  • Danke für eure Antworten!
    Nach der nun erfolgten 2.Spritze hat es sich wirklich stark verbessert, sie kratzt sich nicht mehr so intesiv und auch weniger. Ich hab nochmal mich ausführlich mit dem Tierarzt unterhalten gehabt, um zu wissen warum die erste Spritze anscheinend nicht angeschlagen hat und warum drei Spritzen nötig sind:


    Die erste Spritze zeigt kaum Wirkung, da diese zwar einige Milben abtötet aber halt nicht alle und da die Milben im Qualvollen Todeskampf noch mehr strampeln als sonst, verstärkt es das jucken. Man könne Cortison gegen die Wunden geben und damit es den Juckreiz lindert, doch dies würde die Milben begünstigen.
    Da der Wirkstoff tödlich für das eigene Tier wäre, wenn man alle drei Spritzen auf einmal geben würde, müssen diese gestaffelt werden.


    Nach der dritten Spritze am nächsten Donnerstag müssten dann alle Ungeziefer endlich komplett weg sein und sie kann endlich zu den anderen Schweinchen ziehen! :wink:
    Es war ein wirklich harter Kampf mit ihrem Pilz usw. sie ist jetzt deshalb schon knapp einen Monat in Quarantäne... :cry: