Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zahnentzündung Backenzahn

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Du meinst meine PN, oder? Ich habe keine Antwort im Postfach.

Wenn das nur ohne Narkose geröntgt wurde, ist das Bild wahrscheinlich nicht so aussagekräftig.
    Es ist gut möglich, dass man es deutlicher sieht, wenn Bilder in Narkose gemacht werden und dann auch noch aus verschiedenen Perspektiven.

Und es hängt auch von der Qualität des Röntgengerätes ab.
    Ich hatte mal ein Meerschweinchen mit Bauchspeicheldrüsentumor, dem die Zähne zur Brücke gewachsen sind.
    Da wurden in einer anderen Praxis die Zähne korrigiert, auf meinen Wunsch auch komplette Röntgenbilder gemacht, ich habe Medikamente bekommen und zwei Wochen lang gepäppelt, auch nachts.
    Sie konnten keine Ursache finden, meinte, es läge an den Zähnen, das war ein kerngesunder Kastrat, der innerhalb einer Woche über 200 Gramm abgenommen hatte und plötzlich nicht mehr fressen konnte...

Mit ihm bin ich dann in die Praxis, die ich Dir empfohlen habe. Dort wurde dann auf dem Röntgenbild die Ursache erkannt.
    Auf meinen Wunsch wurde dann operiert, leider war der Tumor am Darm festgewachsen, so dass er direkt eingeschläfert werden musste.
    Im Endeffekt habe ich ihn und mich zwei Wochen mit dem Päppeln gequält, obwohl die Ursache nicht die Zähne waren....

Seitdem fahre ich mit allen meinen Tieren nach Eckenheim, vorher war ich nur mit den Zahnkaninchen dort.