Hey leute ich brauch eure Hilfe,
Mein Meerschweinchen Julia frisst nicht mehr und scheidet auch keinen Kot mehr aus, Sie hat auch einen großen Bauch und Blähungen weshalb meine Mutter und ich denken dass sie verstopfungen hat. Leider will meine Mutter aber nicht zum tierartzt, da wir erst letztes jahr so einen änlichen fall mit einen anderen Meerli hatten und es letztendlich nur viel gekostet hat und es trotzem gestorben ist. Momentan peppel wir sie mit einen grünen kräuter mix mit öl und ab und zu Medizin für den Darm( Das haben wir noch vom letzten mal). Heute haben wir sie etwas rumlaufen lassen um den Darm anzuregen aber das ist zienlich anstrengend für Sie. Hin und wieder Massieren wir auch ihren Bauch aber leider bringt das nichts. Ich hoffe Ihr könnt Julia un mir Helfen, Danke schonmal im vorraus
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Hilfe!, mein Meerschweinchen ist Krank
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
hi,
klar würde ich sagen: ab zum Tierarzt.
Als erste Hilfe: holt Sab Simplex in der Apotheke. Es klingt als sei dein Meerschweinen auch ganz schön aufgegast. Wahrscheinlich frisst es schon ein paar Tage schlecht bis gar nicht.
Ihr braucht Sab Simplex und eine Einwegspritze ohne Nadel, 1-3 ml Größe.
Leider kann dein Meerschweinchen auch ein schlechte Gebiss haben. Ohne Tierarzt werde ihr die Ursache nicht finden, immer nur die Symptome behandeln und so dem Tier beim "Sterben" mehr oder weniger zuschauen.
Mit dem Kauf eines Tieres übernimmt man auch die Verantwortung seines körperlichen Befindens, dh. seiner Gesundheit. Es kann gut sein, dass der Tierarzt sich mit Meerschweinchen nicht auskannte.
Wie lebt das Meerschweinchen bei dir? Hat es einen Kumpel, was bekommt es zum Fressen? Evtl liegt hier das Problem vergraben.
Ist es ein Gesundheitliches, dann muss ein Tierarzt her. Alles andere ist unterlassene Hilfeleistung. Und eine medizinische Versorgung, wenn man sich ein Haustier zulegt, ist pflicht. Alles andere ist tierquälerei. Sorry, der harten Worte... aber das alles ist für mich ein Beispiel, warum man Meerschweinchen ruhig auch für 50€ + verkaufen sollte.... so bekommen sie vielleicht ihren Ruf als "Billigtier" los.
Bitte sprich mit deiner Mutter: das Tier, auch wenn es am Ende sterben wird, hat starke Schmerzen und muss zu einem Arzt.
Als Mensch würde man auch zu einem Arzt gehen. -
Unseren Meerlies geht es eigendlich immer gut, Julia hat nich ein partnerin namens Cookie. Bis vor kurzen waren es noch mehr, doch leider verstarben sie an alters schwäche. Ihr Stall ist eigendlich auch groß genug aber unsere schweinchen sind leider sehr faul und sitzen meistens in ihren Häuschen. Füttern tun wir ihnen all das was man Meerlis geben darf, wie Salat, Gurken, tomaten und anderes grünzeug. Natürlich auch Trocken futter in Maßen und auch nur gesundes sprich nichts verfärbtes oder so. Wir haben sie darmals von einen Bauern gekauft, da sie den winter nicht überlebt hätte. Sie ist ein Angora Meerli deswegen könnet es auch sein das sie haare im bauch hat. Der Tierartzt bei dem wir waren bei den anderen Meerli ist leider auch der Nottierartzt und hat leider wenig Ahnung weshalb er gerne einschläfert. Ich hab auch schon versucht mit meiner Mutter zu reden aber sie ist dagegen.
-
Dann solltet ihr die Tiere abgeben. Zur Tierhaltung gehört auch eine ärztliche Versorgung im Krankheitsfall. Ist dies nicht gegeben, dann sollte man sich keine Tiere halten.
Ich sage dies ganz klar und deutlich.
Leben Tiere in einem Haushalt, dann haben immer die Erwachsenen die Verantwortung, niemals die Kinder. Dh.
Hier siehst du dann das Problem: du magst deinem Tier helfen und deine Eltern wollen nicht, weil: das Meerschweinchen stirbt eh, also ist der Tierarzt herausgeworfenes Geld.
Dafür leidet das kleine Wesen und hat Schmerzen.
Wenn ich so etwas lese /höre, dann wird mir selbst immer schlecht. So ein Tier ist Familie und sollte dementsprechend auch versorgt werden. Einen kranken Menschen lässt man doch auch nicht einfach so liegen und kocht nur Kräutertee, auch wenn man weiss, er lebt nicht mehr lange.
Wie groß ist denn das Gehege? Normalerweise sind Meerschweinchen Bewegungstiere. Hocken sie nur im Häuschen, dann klingt dies nicht so meerschweintypisch. Dann passt etwas nicht.
Handelt es sich um einen Gitterkäfig aus dem Zoohandel, dann ist er sehr wahrscheinlich zu klein. Man rechnet mindestens 0,5 Quadratmeter Platz pro Tier. Und das ist eigentlich viel zu wenig.
Meerschweinchen wollen laufen und rennen und auch im Alter sind meine recht aktiv unterwegs. Man muss ihnen aber die Gelegenheit dazu geben. Leider fristen noch zu viele Tiere ein trauriges Dasein in viel zu kleinen Käfigen, hocken den ganzen Tag in ihrem Häuschen. -
Der käfig ist definitiv nicht zu klein, und meine Eltern wollen nicht das das tier stirbt sonst würden wir ihn ja nicht helfen. Dazu bin ich kein kind mehr D.H ich kann es verstehen das meine Eltern nicht sinnlos den tier Qualen durch spritzen die angeblich den Darm aufbauen machen wollen, denn das machen die Tierärzte in meiner stadt (da sie sich mit Nagern und anderen klein tieren nicht auskennen) und für so spritzen wahnsinnig viel geld wollen wenn sie an ende sowieso nichts bringen. Wir haben auch keinen Gitter käfig da wir wissen das die zu klein sind sondern einen selbstgebauten riesengroßen käfig wir hatten bis vor nen jahr noch 7 Meerlis, weil das meerschweinchen das jetzt krank ist junge vom Bauernhof bekommen hatte. Vermutlich ist das meerli auch einfach schon alt und stirbt gerade an Altersschwäche es hatte vor mir auch schon mehrere besitzer unf wollte schon im Frühling sterben dich wir haben es nochmal hin bekommen. Ich werde sehen ob es sich noch in den nächsten tagen erholt, ich hoffe es aber mehr kann ich nicht tun es macht momentan auch einen fitteren Eindruck.
-
Sorry, ich kann nur von den Infos ausgehen, die du im ersten Post genannt hast. Mehr Hintergrundwissen habe ich nicht, da ich dich nicht persönlich kenne. Also kann ich nur darauf antworten, was du schreibst und was ich dazu denke.
-
Und wenn eines meiner Tiere, die von dir beschriebenen Symptome zeigt, dann gehe ich mit ihm zum Tierarzt, auch wenn die Diagnose eher negativ ausfallen sollte.
Vielleicht gibt es ja auch noch andere Tierärzte bei dir in der Gegend und manchmal muss man auch ein Stück fahren. Kommt halt immer darauf an. -
Was sind denn das alles hier für ausreden die aufgefahren werden von alterschwäche / über gibt kein tierarzt / is eh zu spät / kein geld....
Und man fährt nich zum tierarzt da die eh alles falsch machen......
1.Such dir nen vernüftigen
2.Jetzt vernüftige Medikamente zubekommen das geht auch beim " nottierarzt" - wenn halter genug ahnung von meerschweinchen hat kann man zusammen lösungen finden / denkanstösse bringen und jetzt akut ist es lebenswichtig das tier beim tierarzt vorzustellen......
ansonsten nimm eine längere fahrstrecke in kauf....Aber zuerzählen alles ist scheisse und nicht selber die notige ahnung zubesitzen um hier zufragen zeitgleich aber betonen das sie irgendein darmzeug mit öl was vielleicht schon abgelaufen ist und trockenfutter füttern das passt hinten und vorne nicht....
Schweinchen / tiere haben bei dir nix verloren - die armen tiere.......
Wenn beide nur im häuschen sitzen sind sie defenitiv krank von blähbauch bis blasenschlamm durchrs körnerfutter kann es alles sein
Kannst du das genau diagnostizieren?!
und dementsprechend handeln und alle entsprechenden medis kaufen bzw in richtiger dosierung verabreibchen?!Halter die ihre tiere lieben die können die meisten sachen selbst behandeln da sie eine auge auf allem haben...beobachten informieren lesen und dedektivarbeit leisten....
Bei aufgasung brauchst du ein blähbauchmittel was stündlich gegenen werden muss wie lefax etc ( simeticon, und wenn es nich vernüftig frisst alle 3 std päppeln, körner weglassen und tee wie fenchel versbreichen.....schmerzmittel sowie mcp oder emeprid was den magen /darminhalt schneller durchrutschen lässt
man braucht schon die richtigen medis um helfen zukönnen wenn es diese art von " krankheit " ist oder doch ein anderes problem oder verschiedene krankheiten ....- das können wir aus der ferne nicht exact beurteilen, dafür ist ein tierarzt notig der auch die richtigen medis verschreibt!!!!Zur zeit ist es lebensbedrohlich und muss schnell behandelt werden und um herauszufinden woher es kommt - ab zum tierartz und die ursachen finden und 2 tes schwein auch mitnehmen
Also echt so ein verantwortungsloses vorgehen ist unbegreiflich...... zum schämen ist das.....
Wer weiss ob die anderen auch wirklich an alterschwäche gestorben sind oder wars ehr ausitzen des problems ........
-
Dein Meerschweinchen ist krank und du postest das hier. Das ist ja im Prinzip toll, wenn man davon ausgeht, dass du Hilfe suchst. Aber wir sind kein Tierarzt-Forum hier und auch keine Hellseher. Dein Tier gehört ich fachkundige Hände. Wenn du das ablehnst, muss man sich fragen, was du von uns erwartest. Wir alle hier lieben unsere Tiere und lassen ihnen die Behandlung zukommen, die sie im Ernstfall benötigen. Und eine Diagnose ist jetzt das aller wichtigste. Es könnte ja sein, dass man mit den richtigen Medikamenten und aufopfernde Pflege das Tier wieder stabilisieren kann. Ob es am Ende überlebt, kann niemand sagen. Aber es einfach so zu lassen und all die Ausreden aufzuführen, und mir dadurch Absolution zu erhoffen, ist unverantwortlich, auch von deinen Eltern, tut mir leid.
Wir wissen nicht, wie alt du bist, aber sicherlich bekommst du Taschengeld oder bist in der Ausbildung. Und viele TÄ lassen sich auf Ratenzahlung ein, wenn man ihnen die Situation schildert. Es gibt immer Wege, man muss sie bloß finden wollen.
-
Hallo!
Ich habe seit 15 Jahren Meerschweinchen, habe also wirklich viel Erfahrung und auch medizinische Kenntnisse, und ich würde so massive Aufgasungen auch nicht in Eigenregie ohne Tierarzt behandeln. Also kratz dein Geld zusammen und ab zum Tierarzt.
-
Das Meerschweinchen ist leider gestern mittag kurz nach meinen letzten beitrag Friedlich eingeschlafen. Danke an die die sich Sachlich ausgedrückt haben und mich nicht als tierquäler oder sonst was hingestellt haben. Hier mit beende ich diesen Betrag und wünsch mir auch das nicht noch mehr dazu geschrieben wird.
Vielen Dank für euren versuch mir zu helfen.
Kerstin