Meerschweinchen Verhalten

Ältere kastrierte Böcke streiten sich plötzlich

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Raffi, 6 Jahre, wurde mit ca. 3 Jahren kastriert.
    Timmi, 6 Jahre, wurde mit ca. 3 Jahren kastriert.
    Die zwei sind Halbbrüder und seit der Geburt zusammen.


    Bei Tommi wurde vor ca. 1 Monat ein Tumor festgestellt. Die Tierärztin rät aufgrund des Alters nicht zu einer OP. Wie lange Timmi noch lebt kann man wohl nicht sagen. Die TA meinte es kann noch ein paar Monate aber auch noch Jahre gut gehen. Wir wiegen die Zwei wöchentlich und untersuchen sie um zu sehen ob alles klar ist und wir sind der Meinung solange es Timmi gut geht darf er das Leben noch geniessen...eine OP möchten wir nicht.


    Heute habe ich beobachtet das Raffi auf Timmi losgeht. Er besteigt ihn (ohne zu rammeln) und beisst/zwickt ihn hinter den Ohren. Raffi brummelt/kattert, Timmi quickt in kurzen Tönen.


    Die zwei haben einen relativ großen Stall (ca. 3qm) in dem sie sich gut aus dem Weg gehen könnten. Raffi verfolgt Timmi aber regelrecht.
    Ich habe die Zwei jetzt mal getrennt, was mir aber im Herzen weh tut.


    Was kann das plötzlich sein?

  • Hallo!


    Es kann sein, dass durch die Krankheit jetzt die Rangfolge infrage gestellt ist. Ein krankes Tier kann nicht Chef sein, ist aber nicht immer freiwillig bereit, den Posten abzugeben. Trennen ist keine gute Idee, denn wie soll es dann weitergehen? Beide dauerhaft alleine lassen ist sicher keine Lösung. Oder zwei Gruppen draus machen jeweils mit Mädels dazu?

  • zwei Gruppen wäre eine Idee, jeder bekommt ein Mädel und sobald einer nicht mehr ist, kann das übrig gebliebene zu der anderen Gruppe.
    Stress für ein altes und krankes Tier ist nicht sonderlich gut.
    Aber ein sehr gutes Beispiel, warum Kastration so Wichtig ist. :wink: