Meerschweinchen Verhalten

Schwein kommt ohne Aufforderung nicht zum Fressen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hi,
    mein Charly kommt schon seit Tagen nicht mehr freiwillig zum Fressen.

Ich gehe 2x täglich raus zum Füttern ins Gartenhaus. Die Weibchen sitzen dann immer im Bodengehege, nur Charly sitzt alleine in der Schutzhütte.

Dann brauche ich 5-10 Minuten bis ich das Futter zerschnippelt und verteilt habe. Doch Charly sitzt dann immer noch in der Schutzhütte. Erst wenn ich nachschaue geht er raus zu den Damen und frisst.

Auch wenn ich zwischendurch mal nachschaue ist Charly immer in der Schutzhütte. Sonst saß er tagsüber immer faul in der Heuraufe rum.

Mit 5 Jahren ist er auch gerade im besten Mannesalter. Ist ansonsten auch ein stattlicher, gut genährter Kerl der absolut gesund wirkt.

Ich habe schon überlegt ob er taub geworden ist und es einfach nicht hört wenn ich komme. Aber so einfach wird ein Schwein von 5 Jahren ja auch nicht taub, oder?

Was könnte sonst dahinter stecken?

LG

• Hallo!

Es gibt mehrere Möglichkeiten.

Vielleicht ist er wirklich taub, war aber früher einfach aktiver, sowieso in Sichtweite und hat deswegen mitbekommen, dass es Futter gibt, auch wenn er schon seit seiner Geburt taub ist.

Die Frage ist vielleicht auch eher, warum ist er so viel in der Hütte? Bekommt ihm die Kälte nicht mehr so gut? Tun ihm vielleicht die Gelenke weh, wenn es kalt ist?

Hast du eine Möglichkeit, die Gruppe reinzuholen, wenn dein nicht mehr ganz so junger Kastrat die Kälte wirklich nicht mehr abkann? Oder kann wenigstens eine Wärmelampe installiert werden, unter der seine Kältebedingten Beschwerden deutlich besser sein dürften?

Das Zurückgezogene Verhalten trifft ja recht genau mit dem kühlen Wetter zusammen, oder?

• Hmmm wenn dem Schwein die Knochen wehtun, wie bei Athrose z.B., dann fährt ihm die Kälte in die Glieder und er hat weniger Lust, sich zu bewegen, wenn die Temperaturen entsprechend sind.
    Geht uns Menschen ja nicht viel anders.
    Verändertes Verhalten zeigt immer, dass etwas dem Schweinchen nicht gefällt oder das etwas nicht stimmt. Gesundheitlich oder sozial. Aus Spass, zieht sich die Wutz nicht zurück.

• Hallo,

geh doch mal zum TA mit deiner Wutz.. lass ihn durch checken ggf. kann auch eine Erkrankung dahinter stecken und Arthrose ist nicht die einzige, die Schweinchen bekommen können.

Wann immer sich ein Schwein anders als normal verhält, stell es einem TA vor.. besser einmal zu oft, als einmal zu wenig.

lg Sue