Meerschweinchen Haltung

Fleece Haltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

ich würde gerne auf Fleece Haltung umsteigen. Kennt jemand vielleicht eine Seite wo ich urindichte Fleece Decken bestellen kann? Auch in größern Größen wie zb. 150x95cm.
    Ich habe bereits eine Seite entdeckt die sogar Decken auf Maß anfertigen, allerdings für 90€ pro Stück. Da muss es doch auch eine etwas günstigere Variante geben oder? ^^

• Hi,
    ich habe meine Decken selbst genäht. Ich habe mir Polarfleece /peelingfrei als Meterware gekauft und dann Molton- Betteinlagen.
    Beides habe ich zusammengenäht, auf eine Größe von 1x1 m ca. Da muss man nicht immer alles austauschen, sondern immer nur die verschmutzen Teile. Es war am Ende einfacher in der Waschmaschine.
    Mein Gehege ist 2 x 1 m groß + Ebene, 2 x 0,50m mit einem Besatz von 4 Schweinchen. Die haben schon einiges an Urin produziert.
    Es ist daher auch echt von Vorteil, wenn man noch kleinere Fleece-Molton Teile hat, für die stark beanspruchten Stellen. Diese habe ich täglich 1-2 x ausgetauscht.
    Die Hauptunterlage 1x in der Woche gewechselt. So ungefähr.
    Dazu hatte ich noch 2 Boxen mit Streu, was einiges von dem Urin aufgefangen hat.
    Wichtig ist auch: sich 2 Sätze von den Fleece- Molton Unterlagen zuzulegen. So dass man immer eines in Benutzung und eines in der Wäsche hat.

• Auch eine sehr gute Idee, danke! Werde das mal testen :)

• Ich benutze ganz normale Fleecedecken aus dem Laden. Hatte damit nie Probleme. Kosten so 3-5€ je nach Laden.
    Die Inkontinenzunterlagen hab ich über amazon bei castejo geholt (Preis weiß ich nicht mehr, so 20€ pro 2 Stück oder so).
    Klappt hier gut und ist verhältnismäßig kostengünstig