Allgemeines

Müllsäcke und Meerschweinchen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo Ihr Lieben,

Ich habe eine Frage bezüglich eines Vorfalls von neulich bei mir zuhause. Ich habe den Eigenbau ausgemistet und meine kleinen Schweine sind wie gewohnt in die oberen Etagen geflüchtet. Dachte ich zumindest. Als ich den Müllsack gerade zumachen wollte, sah ich meine kleinste und mutigste Maus im Müllsack sitzen. Dem Himmel sei dank habe ich sie gefunden, aber seitdem frage ich mich was passiert wäre wenn ich sie nicht gesehen hätte. Ich schmeiße die Säcke nie direkt weg, sondern erst beim nächsten runtergehen( wohne in der 4. Etage). Hätte sie sich bemerkbar gemacht oder vielleicht versucht sich heraus zu nagen? Oder wäre sie tatsächlich in diesem Sack geblieben ohne ein Zeichen von sich zu geben?
    Ich zumindest werde jetzt die kleinen Schlingel jedesmal in Transportbox stecken.

Danke im voraus für jede Antwort

• Hallo,

meine Meerschweinchen sind manchmal auch zu neugierig und wollen Alles erkunden. Das einzige was hilft, ist dabeibleiben und nach dem Auslauf bzw. Saubermachen nachzählen. Vielleicht kannst du auch einen abgesteckten Platz in der Wohnung als Freilauf einrichten, dann kann soetwas nicht mehr so leicht passieren. Man muss übrigens nicht relativ viel Geld für ein Gittergehege ausgeben für den Freilauf, man kann auch im Baumarkt dünne Holzbretter oder Plexiglas nehmen mit entsprechender Höhe (min. 40cm) und diese mit durchsichtigem Klebeband zusammenkleben. Bewährt sich bei mir nun seit 2 Jahren. Und diese Gitter sind optisch auch nicht der Bringer.

• Hallo^^
    Danke für die Antwort. Ja normalerweise mache ich das auch, ausser es muss mal etwas schneller gehen. Ich habe mich halt nur gefragt wie sich Meerschweinchen in so einer Situation verhalten. Schafft es ein erwachsenes Schweinchen nicht aus einer Tüte raus?
    Man hört ja immer wieder das Meerschweinchen in Müllsäcken ausgesetzt werden, aber meine Schweinchen zerlegen wenn sie langeweile haben auch gerne Ihr Holzhaus. Sollte da eine Plastiktüte wirklich ein so großes Hinderniss sein? Ich bin froh das mein Schweinchen das nicht erfahren musste..aber seitdem frage ich mich halt was passiert wäre wenn ich sie nicht gesehen hätte.