Hallo zusammen,
gestern zwischen 22 und 23 Uhr hat unser Meerschweinchen 2 Junge geworfen.
Diese habe ich heute morgen gewogen. Sie wiegen 70 und 74g. Mamaschwein kümmert sich rührend. Soweit so gut. Leider ist mir aufgefallen, dass die beiden jetzt nach 12 Stunden noch recht wackelig sind. Besonders das Eine. Liegt es z.B. auf der Seite, kann es nur mit starken Zappeln aufstehen. Laufen sieht auch sehr unkoordiniert aus. Ist das nach 12 Stunden noch normal oder haltet ihr das für eine neurologische Auffälligkeit? Wenn es morgen nicht besser ist, werde ich zum Tierarzt fahren. Aber vielleicht könnt ihr erfahren Meerschweinchenhalter mir schon etwas sagen. Liebe Grüße und über Antworten wäre ich sehr dankbar
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
Neurologische Auffälligkeiten Babys
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
Hallo, es ist normal, dass die kleinen noch nicht so sicher laufen. Nach zwei Tagen sollten sie allerdings schon gut laufen können. Ich würde es einfach weiter beobachten. Wenn eines der beiden nicht ganz gesund ist kann man da sowieso nichts machen. Es muss lernen damit zu leben. Solange die beiden essen ist erstmal alles gut.
Lg -
Hallo, es ist normal, dass die kleinen noch nicht so sicher laufen. Nach zwei Tagen sollten sie allerdings schon gut laufen können. Ich würde es einfach weiter beobachten. Wenn eines der beiden nicht ganz gesund ist kann man da sowieso nichts machen. Es muss lernen damit zu leben. Solange die beiden essen ist erstmal alles gut.
Lg -
Vielen Dank für die Antwort, das beruhigt mich etwas. Ansonsten sehen sie auch zufrieden aus und trinken bei der Mutter. Nur der Zombiewalk hat mich halt doch irritiert. Naja, vertraue auf die Natur und wenn es sich nicht bessert weiß unser Tierarzt hoffentlich weiter.
-
Warum gab es überhaupt Nachwuchs?
-
Wir haben Nachwuchs, weil wir beim Züchter ein schwangeres Meerschweinchen erworben haben. Die war in der 2. Woche trächtig,was noch nicht sichtbar war.
-
Natürlich will ich niemandem vorschreiben wo er seine Tiere holt, aber die Bezeichnung Züchter würde ich bei dieser Person streichen und sie eher Vermehrer nennen. Kein seriöser Züchter gibt ein schwangeres Tier ab.
Andreas
-
Da hast du wahrscheinlich leider Recht. Ausserden war sie für die Schwangerschaft zu jung , da hätte ein seriöser Züchter auch besser aufgepasst. Tja, jetzt habe ich ja die Quittung.....Es geht den beiden Babys leider nicht gut.
-
Das tut mir sehr leid für die Kleinen, die Mammawutz und auch für dich. Ich hoffe, die Kleinen schaffen es.
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass alles gutgeht.
-
Vielen Dank! Wir versuchen alles,Tierklinik ,Tierarzt....
Ich füttere sie alle zwei Stunden und immerhin haben sie in 24 Stunden 1Gramm zugenommen. Sie sind aber extrem schwach,fressen nichts alleine,können sich kaum aufrecht halten. Aber neurologisch ist alles in Ordnung und Mamaschwein geht es gut. Wenigstens etwas..... -
Hallo!
Sie haben ein solides Geburtsgewicht, aber scheinen nicht richtig ausgereift zu sein. Da kann man eigentlich nur abwarten, lieber mit Mama auf weniger Platz, damit sie nicht so weit laufen müssen, damit sie gesäugt werden. Muttermilch hilft.
-
Wenn die Kleinen sehr schlapp wirken, kannst du etwas Honigwasser oder Traubenzuckerlösung versuchen. Auch für die junge Mama gibt das Extra-Energie.
Ich drücke die Daumen! -
Dankeschön für eure Tipps. Werde morgen direkt Traubenzucker besorgen. Bisher waren sie zu schlapp, um bei der Mama zu trinken. Habe mehrfach vergeblich versucht sie anzudocken. Aber seit ich eine Messerspitze Möhrenbrei in die Milch rühre trinken sie besser,zwischen 1-1,2 ml. Momentan wiegen sie 56 und 64 Gramm. Die nächsten Tage werden es zeigen....Wir haben aber unsere Kinder schon mal darauf vorbereitet,dass die Kleinen es nicht schaffen können. Wenigstens schaffen sie es von der Seitenlage alleine hoch,dass war heute morgen noch nicht der Fall.
Liebe Grüße und nochmals vielen Dank -
-
Ja es kann gut sein, dass das Auswirkungen auf die babys hätte. Ich bin da lieber vorsichtig und behandele meine Meeries dann erst nach der Schwangerschaft.
Viel Glück für die kleinen. So eine Vorfall hatte ich Gott sei dank noch nie.