Meerschweinchen Haltung

Altersunterschied?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hey!

Ich hätte da eine Frage!
    Wir haben fünf Schweinchen.
    3 sind jetzt 2 Monate alt, eines ist 4 Monate und eines ist 1 Jahr alt!
    Sind die Altersunterschiede zwischen den jüngeren und der Einjährigen zu groß?
    Wir überlegen uns momentan noch ein sechstes zu holen, wir haben eins im Blick, aber das ist erst 3 Monate alt.

Was sagt ihr?
    Wäre die Älteste gestresst mit all den jüngeren?

• Die Altersunterschiede sind nicht zu groß, im Gegenteil es fehlt in der Gruppe ein älteres Erzieherschwein. Alle 5 sind quasi noch Kinder und brauchen eine vernünftige Sozialisierung. Das kann ein gut sozialisiertes Schweinchen ab 1,5 Jahren übernehmen. Sollte schon ein Kastrat in der Gruppe sein muß das neue Schweinchen natürlich ein Mädel sein, fehlt ein Kastrat muß er als Erzieher dazugeholt werden.
    Von großem Altersunterschied redet man wenn eine 5-6-jährige ohne weitere Schweinchen mit einem Schweinchen unter einem Jahr vergesellschaftet wird. Bei uns flitzen 9 Rennsemmeln von 7 Wochen (Rosi) bis 6 Jahren (Ellinore) rum und das läuft perfekt. Erzieher sind unser fast 3-jähriger Kastrat Ferrari FF mit der über 5-jährigen Uschi und Rosi lernt sehr gut.

Viel Erfolg bei der Schweinchenauswahl
    Andreas

• Hallo,

ich hoffe du hast den Platz für ein sechstes.

Den Platz kann man nicht ersetzen durch mehr Schwein. Du brauchst pro Bub mind. 1 qm ebenerdige Fläche, ohne Stolperfallen und pro Mädel 0,5qm. Etagen sind Bonus, die werden bei der Grundfläche nicht dazu gezählt - es gibt Schweinchen, die sie nicht nutzen wollen oder körperlich können.

Junge Schweinchen flitzen Etagen und Rampen hoch, das ändert sich jedoch je älter sie werden und je mehr sie ihre Gelenke merken.

lg Sue

• Der Altersunterschied ist nicht zu groß. Meeris kommen in altersgemischten Gruppen gut zurecht.
    Wenn ihr keinen Platz für ein 6. Meeri habt, solltet ihr lieber keins dazuholen. Falls ihr unbedingt noch eins wollte, rate ich euch zu einem Meeri, das mind. 1,5 Jahre alt ist