Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schwarze rausstechende Stelle am unteren Bauch?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich habe bei meinen Meerschweinchen einen Gesundheits-Check gemacht und nichts gesehen. Als ich jedoch mein größtes Meerschweinchen Trallula überprüft habe, habe ich eine Schwarze Stelle, wo etwas leicht rausguckt gesehen. Ich habe es nicht genau gesehen, aber ich glaube auf der anderes Seite also symmetrisch gegenüber, auch auf dem Bauch, war das auch in etwas unauffälliger. Bin mir nicht sicher ob das normal ist oder sie krank ist, da es nirgendwo sonst am Körper schwarz ist. Kann es was ernstes sein und sollte ich zum Tierartzt gehen?
    Hier ein Foto: http://www.directupload.net/file/d/5263/bexw6w7t_jpg.htm

• Für mich sieht das wie eine schwarze Brustwarze mit schwarzem Warzenhof aus.
    Hast du das Schweinchen neu?
    Schweinchen haben 2 Brustwarzen von Geburt an.
    Die verändern meines Wissens ihre Farbe allerdings nicht. Normalerweise müsste die Warze daher schon immer da gewesen sein.
    Ist sie auf "einmal" schwarz geworden, dann ist es meiner Meinung nach, ein Fall für den Tierarzt.

• Ich stimme meiner Vorrednerin zu, soetwas gibt es. Ob eine dritte Brustwarze nun ein Atavismus ist, wie eine Baumelzehe oder ein Erbfehler, wie Polydaktylie, ist nicht geklärt.
    Es gibt auch Böcke mit voll ausgebildeten Hoden und Penis, die gleichzeitig eine Gebärmutter und Eierstöcke haben. Das gibt es auch beim Menschen, warum also nicht beim Tier, wir haben die gleichen Wurzeln. Nennen wir es einfach eine Laune der Natur.
    Gabi