Hallo zusammen,
nach 15 Jahren Meeri-Haltung stosse ich auf ein für mich neues Problem:
mein Senior Samson (jetzt fast 7J.) hat stark abnormal schnelles Wachstum des unteren Schneidezahns, der Zahn ist ziemlich verdickt u. wächst teils gesplittet aus dem Kiefer.
Vor 1 Jahr war es deutlich sichtbar u. merkbar, das der Zahn sich verändert hat u. sehr lang war. Wurde vom TA LEIDER geknipst u. ich bin davon überzeugt, dadurch ist es noch schlimmer geworden ggf durch ne Fraktur etc...
Hab dann eine neue TA gefunden ca 35km entfernt, die auf Zahnheilkunde spezialisiert ist (Gesellsch. f. Zahnheilkunde) Aufgrund des Alters hat sie mir von einer Entfernung des Zahns ansich eher abgeraten und seitdem fahre ich nun regelmässig hin zum Zähne kürzen.
Normales Intervall war bisher etwa so 17 Tage... Samson frisst danach auch gleich wieder, ist sonst auch munter. Sein Gewicht is immer um 950 - 980g normal
Letztes Mal musste ich nach nur 10 Tagen zur TA, Fressen ging nicht mehr gut, Zahn wieder geschossen - er nimmt dann auch wirklich schlagartig ab, war zuletzt auf 840g, hatte auch Matschkot...
Die TA hat gemeint ich soll mich mit dem Gedanken auseinandersetzen dass es nicht ewig so geht.... es ist für ihn halt auch Stress u. er wehrt sich manchmal echt immens, der Zahn wird definitv nicht besser.
Er frisst, frisst, frisst.... ich schnipsel alles, Heu wird gekürzt, er springt umher.... aber die letzten 10 Tage hab ich nix an ihn ranbekommen, am Do. ist wieder Zahn-Termin.
Der Gedanke an Einschläfern wegen einem Zahn macht mich fertig!
Hat jemand ähnliche Sorgen....? Weiss grad nicht wie ich weiterentscheiden soll ....