Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Seniorschweinchen u. abnormales Zahnwachstum/Fehlbildung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    nach 15 Jahren Meeri-Haltung stosse ich auf ein für mich neues Problem:
    mein Senior Samson (jetzt fast 7J.) hat stark abnormal schnelles Wachstum des unteren Schneidezahns, der Zahn ist ziemlich verdickt u. wächst teils gesplittet aus dem Kiefer.
    Vor 1 Jahr war es deutlich sichtbar u. merkbar, das der Zahn sich verändert hat u. sehr lang war. Wurde vom TA LEIDER geknipst u. ich bin davon überzeugt, dadurch ist es noch schlimmer geworden ggf durch ne Fraktur etc...
    Hab dann eine neue TA gefunden ca 35km entfernt, die auf Zahnheilkunde spezialisiert ist (Gesellsch. f. Zahnheilkunde) Aufgrund des Alters hat sie mir von einer Entfernung des Zahns ansich eher abgeraten und seitdem fahre ich nun regelmässig hin zum Zähne kürzen.
    Normales Intervall war bisher etwa so 17 Tage... Samson frisst danach auch gleich wieder, ist sonst auch munter. Sein Gewicht is immer um 950 - 980g normal
    Letztes Mal musste ich nach nur 10 Tagen zur TA, Fressen ging nicht mehr gut, Zahn wieder geschossen - er nimmt dann auch wirklich schlagartig ab, war zuletzt auf 840g, hatte auch Matschkot...
    Die TA hat gemeint ich soll mich mit dem Gedanken auseinandersetzen dass es nicht ewig so geht.... es ist für ihn halt auch Stress u. er wehrt sich manchmal echt immens, der Zahn wird definitv nicht besser.


    Er frisst, frisst, frisst.... ich schnipsel alles, Heu wird gekürzt, er springt umher.... aber die letzten 10 Tage hab ich nix an ihn ranbekommen, am Do. ist wieder Zahn-Termin.
    Der Gedanke an Einschläfern wegen einem Zahn macht mich fertig!


    Hat jemand ähnliche Sorgen....? Weiss grad nicht wie ich weiterentscheiden soll .... :-(

  • Hallo! Wenn wirklich Einschläfern im Raum steht, würde ich eher den Zahn ziehen lassen. Gerade weil dein Schweinchen ja offenkundig Lebensfreude zeigt und frisst (wenn es kann). Eine Freundin von mir hatte ein ähnliches Problem und daraufhin den Zahn direkt bei einem fachkundigen Arzt ziehen lassen, das Schweinchen hatte keinerlei Probleme damit. Aus welcher Ecke kommst du denn? Evtl. kann dir hier jemand einen Tierarzt-Tipp geben.

  • Vielleicht wäre es auch denkbar, so ein kleines Schleifgerät selbst zu kaufen und mit jemandem, der das Schweinchen gut festhält, die Zähne selbst zu kürzen? Oder wehrt er sich so arg, dass das undenkbar wäre? Oder gibt es in der gegend Tierärzte, die Hausbesuche machen, meinetwegen auch für Großvieh, die das machen könnten? Der Bauer fährt mit seinen Milchkühen ja auch nicht zum Tierarzt, sondern lässt den kommen.

  • Hallo,
    mein Mann kürzt Schneidezähne bei unseren Rentnern mit dem Dremel und einer nur dafür genutzen Diamanttrennscheibe selber. Wir haben 2 Rentner aufgenommen, denen die unteren Schneidezähne entfernt werden mußten (Kieferabszesse). Dementsprechend werden die oberen Schneidezähne natürlich zu lang, weil ihnen der Gegenbiss fehlt. Unsere TÄ hat gesagt, dass sie es auch nicht besser kann. Ich lege dazu einen Holz-Spatel hinter den Zahn um die Zunge zu schützen. Es ist nur ein "bsss" und die Sache ist erledigt.
    Gabi

  • Dankeschön für die Meinungen!
    Ich bin aus dem Raum Nürnberg.... die TA die ich jetzt habe ist ja schon spezialisiert, ich werde am Do. die Möglichkeit einer OP nochmal ansprechen trotz des Alters. Hab ein Meeri auch noch nie kampflos aufgegeben


    So eine OP ist aber wohl nicht ohne da die Wurzeln sehr tief liegen. Hab unheimlich Bedenken wegen Nachsorge u Wundheilung etc ... Schmerzen bedeuten wieder Futterverweigerung u der Kerle hat ja aktuell nur 840g. .....
    Ja schon, er ist munter für sein Alter, kommt quiekend angewuselt, dieser Matschekot denk ich ist eher an dem Abnehmen schuld, geht auch trotz Benebac nicht wirklich weg.... Ursache dann womöglich doch wieder Zähne. Backenzähne sind widerum aber in Ordnung, er mümmelt ja auch echt rein, aber krieg nix dran.
    Selbst Hand anlegen mit Dremel hab ich auch schon dran gedacht aber hab ich doch etwas Respekt vor ...

  • Zitat von seubesy

    So eine OP ist aber wohl nicht ohne da die Wurzeln sehr tief liegen. Hab unheimlich Bedenken wegen Nachsorge u Wundheilung etc ... Schmerzen bedeuten wieder Futterverweigerung u der Kerle hat ja aktuell nur 840g. .....


    Ich rate Dir ganz massiv von einer OP ab! Lasse noch Kot untersuchen, baue die Verdauung mit Kräutern auf, nehme in Kauf, dass Du den Rest seines Lebens Futter schnipseln musst. Haferflocken, Grünhafer, Schwarzkümmel, Nüsse, Kerne, Apfel, Banane, alles das darf ein Senior gerne ohne Ende fressen und bringt Gewicht auf die Waage.
    Gabi

  • Die Backenzähne sind aber ebenfalls kontrolliert worden? Bei meinem Sabi war zunächst auch nur der Schneidezahn in Verdacht, auffällig zu sein. Nach der Sanierung fraß er aber nicht richtig, deswegen habe ich ihn in Narkose legen lassen, um komplett alles runter zu schleifen. Die hintersten Backenzähne waren durch zu wenig kauen unregelmäßig abgenutzt, dies konnte man aber im wachen Zustand nur mit dem Otoskop nicht sehen.


    Sein unterer rechter Schneidezahn ist auch nicht ok, aber wir wissen nicht genau, woher das kommt. Die Struktur sieht komisch aus und auch die Schleimhaut. Aber nur an diesem einen Zahn. Deswegen hat die TÄ ihn in der Narkose bis kurz vor die Schleimhaut runter gekürzt, um mal für eine Weile den Druck rauszunehmen. Natürlich muss man trotzdem immer mal wieder den Biss kontrollieren und auch, ob der gekürzte Zahn ordentlich nachwächst. Sabis Zahn ist fest, sonst hätten wir ebenfalls überlegt, ihn zu ziehen. Wenn sich der Zahn nicht erholt, machen wir so weiter und kürzen ihn immer mehr als notwendig in der Hoffnung, dass er sich doch noch irgendwann stabilisiert.


    Schüßler Salze 1, 2 und 11 helfen hier, Zähne und Kiefer zu unterstützen.

  • Auch seit dem letzten Termin vergangenen Do wieder keine Gewichtszunahme.....ich verzweifel.
    Nächstes Mal soll ich mit Chef- TA besprechen wegen OP.....aber da der Zahn schon dick aus dem Unterkiefer wächst wird das vermutl. sehr problematisch sein, ggf mit Kieferfraktur u ganz ehrlich, das will ich Samson u mir auch nicht zumuten!
    Backenzähne wurden noch nicht in Narkose gecheckt, sämtl Frischfutter schnipsel ich schon seit 1 Jahr. :wink:
    Geb auch Wiesenkräuter, Luzerne mit Grünhafer hab ich im 20kg Pferdefutter Sack auf Vorrat, Haferflocken liebt er aber bin ich eigtl vorsichtig damit.
    Puuuhhhh!

  • Samson ist heute über die Regenbogenbrücke gegangen.... R.I.P mein kleiner Wuselmann, machs gut!


    Vor 1 Woche, letzten Mittwoch als ich nach Hause gekommen u dann zu den Schweinis bin, kam er nicht angelaufen. Er lag in einer seiner Lieblingsecken, hatte den Kopf komisch verdreht, sich nicht bewegt bzw ist weggekippt beim Versuch zu Laufen.
    Hab ihn sofort in eine Box u ab zu meiner langjährigen Haus-TA .... keine 10min entfernt.
    Diagnose Schlaganfall! Es war schlimm u ich hab gedacht das wars nun..... TA hat gemeint Versuch is es wert, Kortison u Vitamincocktail gespritzt. Über Nacht war Samson dann in der Box, hat sogar gefressen, Haltung war morgens scheinbar wieder normal u hab ihn wieder zu den anderen Jungs, er hat mitgefressen u kam seither auch morgens immer quiekend angelaufen wie bisher um sich seine Erbsenflocken abzuholen.
    Am Montag dann Zahn-Termin bei der anderen TA u sie hat auch noch Ohren angeschaut, nix auffällig.
    Backenzähne wurden diesmal auch eingehender kontrolliert, müssten eigtl unter Narkose gemacht werden meinte sie. Sie hätte geraten einschläfern da es inzwischen insgesamt sehr grenzwertig wäre u er vermutlich mehr Probleme hat als er zeigt.
    Termin für OP nächste Woche bekommen, soll es mir überlegen..... ich wollte das noch durchziehen, Samson einschläfern wenn er dennoch so aktiv ist - Nein,kann ich nicht!
    Heute abend dann heimgekommen u da lag er in einem Häuschen....Kopf wieder verdreht, Augen geflackert u der Blick war so durchdringend, als ob er es mir sagen wollte... ich wusste es ist soweit. :cry: Das war kurz vor 19Uhr..meine TA schliesst um diese Zeit, bin sofort los u hab sie noch angetroffen...alles wie verhext...........
    Sorry für den langen Text, ich musste es aber noch mitteilen. LG Sylvia