Hallo zusammen,
wir waren gestern beim Tierarzt weil sich auf der Pfote kein Fell mehr befindet und diese ziemlich trocken war, die Tierärztin konnte nicht genau sagen was es ist (sprich Parasiten oder Pilz). Mir wurden Tropfen gegen die Trockenheit mitgegeben die ich auf de Pfote einmal täglich drauf tun soll. Jetzt habe ich vorhin mit der Behandlung angefangen und diesen Kratzer entdeckt. Könnte der Kratzer in Zusammenhang mit der Trockenheit zu tun haben? Soll ich damit nochmal zum Tierarzt? Vielen dank im voraus für die Antworten (der Kleine ist jetzt ungefähr 14 Wochen alt und seit ungefähr einem Monat bei uns, hatte am Anfang noch keine Beschwerden)
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Verletzung und Harrausfall an Pfote
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hallo,
hm, der Kratzer könnte etwas damit zu tun haben, das da momentan kein Fell drauf ist. Was sind denn das genau für Tropfen, die dir die TÄ gegeben hat?
Gibst du Ölsaaten bei deiner Schweinchenernährung? geschälte SB-Kerne, Leinsaat? Die Ölsaaten geben dem Fell und der Haut der Wutzis einen gesunden Glanz und hemmen eine Trockenheit, die gerade jetzt durch trockene Heizungsluft eben die Haut etc. betrifft.
Bei Mittelchen zum Auftragen, musst du bedenken, das Wutz die ableckt und sie auf der bestimmten Hautstelle dann nicht mehr wirken können.
Den Kratzer kannst du normal heilen lassen. der ist geschlossen. das wird wieder.
Wurde sie gegen Milben behandelt? neben Pilz können es auch Milben sein, die zum Haarausfall führen können.. und Milbenbefall kommt meist durch Stress. Selbst wenn kein Stress in der Gruppe ist, kann es eine Verzögerungsreaktion wegen des Umzugs zu dir gewesen sein.
Ist ein Milbenbefall eingetroffen, helfen nur noch Spot-Ons oder eine Spritze - je nach Befall, das entscheidet ein TA selbst.
lg Sue
-
Hallo!
Bei einem Jungschweinchen in dem Alter wäre Pilz nicht ungewöhnlich. Das Doofe ist halt, ohne zu wissen, wie das Medikament heißt, können wir Dir nicht wirklich was raten.
Der Kratzer verheilt von alleine, wenn du einen Kratzer in der Größe hast, gehst du ja auch nicht zum Arzt.
ist der kleine Kerl schon kastriert und hat er erwachsene Stallgenossen?
-
Zitat von CurleySue
Hallo,
hm, der Kratzer könnte etwas damit zu tun haben, das da momentan kein Fell drauf ist. Was sind denn das genau für Tropfen, die dir die TÄ gegeben hat?
Gibst du Ölsaaten bei deiner Schweinchenernährung? geschälte SB-Kerne, Leinsaat? Die Ölsaaten geben dem Fell und der Haut der Wutzis einen gesunden Glanz und hemmen eine Trockenheit, die gerade jetzt durch trockene Heizungsluft eben die Haut etc. betrifft.
Bei Mittelchen zum Auftragen, musst du bedenken, das Wutz die ableckt und sie auf der bestimmten Hautstelle dann nicht mehr wirken können.
Den Kratzer kannst du normal heilen lassen. der ist geschlossen. das wird wieder.
Wurde sie gegen Milben behandelt? neben Pilz können es auch Milben sein, die zum Haarausfall führen können.. und Milbenbefall kommt meist durch Stress. Selbst wenn kein Stress in der Gruppe ist, kann es eine Verzögerungsreaktion wegen des Umzugs zu dir gewesen sein.
Ist ein Milbenbefall eingetroffen, helfen nur noch Spot-Ons oder eine Spritze - je nach Befall, das entscheidet ein TA selbst.
lg Sue
Die Tropfen sind Mitex und nein ich gebe keine Ölsaaten. Und nachdem ich das Mittel auftrage, behalte ich ihn kurz bei mir auf einem Handtuch. Und ja er wurde gegen Milben behandelt.
-
Zitat von SusanneC
Hallo!
Bei einem Jungschweinchen in dem Alter wäre Pilz nicht ungewöhnlich. Das Doofe ist halt, ohne zu wissen, wie das Medikament heißt, können wir Dir nicht wirklich was raten.
Der Kratzer verheilt von alleine, wenn du einen Kratzer in der Größe hast, gehst du ja auch nicht zum Arzt.
ist der kleine Kerl schon kastriert und hat er erwachsene Stallgenossen?
Ja er ist bereits kastriert und ja die Stallgenossen sind erwachsen.
-
Hmm ich habe auch gleich an einen Pilz gedacht. Auch mit der Wunde, da sich die Tiere dann auch teilweise blutig kratzen. Verändert sich die "haarlose Stelle", also wird es mehr?
-
Zitat von Wassn
Hmm ich habe auch gleich an einen Pilz gedacht. Auch mit der Wunde, da sich die Tiere dann auch teilweise blutig kratzen. Verändert sich die "haarlose Stelle", also wird es mehr?
Nein die Stelle wird nicht größer. Ich hab auch schon die anderen drei Meerschweinchen durchgecheckt, ob Sie irgendwelche Auffälligkeiten haben oder haarlose Stellen. Ich hab aber nichts ausfindig gemacht bei den anderen.
-
Hmm.... dass diese kleinen Kerlchen auch immer solche großen Rätsel sein müssen... tztztztztztz.
Leckt es sich öfters an der Pfote? Evlt wegen der Verletzung und hat daher sozusagen die Haare "weggeleckt" oder "weggeknabbert"? -
Mitex ist ein Mittel gegen Parasiten, aber wenn er schon anderweitig gegen Milben behandelt wurde, dann macht das gar keinen Sinn. Vor allem auch weil das Zeug alles andere als gesund ist, wenn er es ablecken sollte.
Gegen Pilz hilft das aber genau Null.
Daher wäre erst mal wichtig, was das Schweinchen wegen den Milben bekommen hat - Ivomec oder Stronghold vielleicht? Spritze oder Tropfen in den Nacken?Warum dann noch ein Mittel auf die Haut? Doppelt hält besser oder wie? Das ist für die Leber schon eine echte Herausforderung, ich habe eigentlich bisher auch noch nicht gehört, dass man Mitex bei Meerschweinchen anwendet. Das ist eher was für Geflügel.
Eigentlich kann man Pilze oft schon mit einer Schwarzlichtlampe erkennen, die meisten leuchten darunter sehr deutlich. Keine Ahnung, warum die einfache Methode so selten verwendet wird.
-
Zitat von SusanneC
Mitex ist ein Mittel gegen Parasiten, aber wenn er schon anderweitig gegen Milben behandelt wurde, dann macht das gar keinen Sinn. Vor allem auch weil das Zeug alles andere als gesund ist, wenn er es ablecken sollte.
Gegen Pilz hilft das aber genau Null.
Daher wäre erst mal wichtig, was das Schweinchen wegen den Milben bekommen hat - Ivomec oder Stronghold vielleicht? Spritze oder Tropfen in den Nacken?Warum dann noch ein Mittel auf die Haut? Doppelt hält besser oder wie? Das ist für die Leber schon eine echte Herausforderung, ich habe eigentlich bisher auch noch nicht gehört, dass man Mitex bei Meerschweinchen anwendet. Das ist eher was für Geflügel.
Eigentlich kann man Pilze oft schon mit einer Schwarzlichtlampe erkennen, die meisten leuchten darunter sehr deutlich. Keine Ahnung, warum die einfache Methode so selten verwendet wird.
Also auf der Verpackung steht Mitex -Ohrentropfen und Suspension zur Anwendung auf der Haut. Tut mir leid das hab ich vergessen noch dazu zuschreiben.
Bei Milben: Stronghold Tropfen.
Aber es scheint bei ihm wieder besser zu werden, es fangen langsam an die Haare wieder nachzuwachsen. -
Wie gesagt: Mitex ist gegen Milben, in dem Fall Ohrmilben und sonstige Milben AUF der Haut. Bei Meerschweinchen normal sind Grabmilben, die sind aber alleine schon durch Stronghold tot. Warum von Außen noch Gift drauf, wenn die sowieso tot sind?