Heute Nacht ist leider meine kleine Maus gestorben, in einem Alter von 2 Jahren. Woran genau gestorben ist wusste keiner. Auch der Tierarzt war zum Ende überfragt. Wir haben sämtliche Untersuchungen mit ihr gemacht und hatte mir auch eine zweite Meinung von einem anderen Tierarzt eingeholt aber keiner wusste was los war.
Um 0:21 ist sie dann schließlich eingeschlafen was sicher für sie besser war, für uns umso schmerzhafter.
Nun leben meine anderen beiden alleine (Ein Kastrat 1,5 Jahre und noch ein Weibchen 6 Monate) die kleine hatte allerdings eine sehr, sehr enge Beziehung zu meiner verstorbenen Maus, bei Meerschweinchen habe ich nie erlebt das sie so eng verbunden waren. Ich dachte sie wären zwar Rudeltiere aber mehr für sich.
Bei den beiden war es anders und auch jetzt liegt die kleine nur noch in der Ecke, sie will nicht fressen egal ob frisch oder Heu. Selbst leckerlies will sie nicht mehr anrühren. Jetzt habe ich Angst das sie vielleicht mit sterben könnte, weil sie verhungert oder anderes.
Ich hatte das tote Meerschweinchen während des Sterbens mit einem Gitter getrennt, das hatte den Hintergrund, weil der Dicke sie immer wieder beißen wollte. Nach dem Tod allerdings habe ich sie noch mal für eine Stunde zu die anderen gelegt damit sie verstehen können das ihre Freundin nun tot ist.
Soll ich nun so schnell wie möglich ein neues Meerschweinchen dazu holen? Oder wäre es besser der kleinen Zeit zu geben das Ganze zu verarbeiten?