• Heute Nacht ist leider meine kleine Maus gestorben, in einem Alter von 2 Jahren. Woran genau gestorben ist wusste keiner. Auch der Tierarzt war zum Ende überfragt. Wir haben sämtliche Untersuchungen mit ihr gemacht und hatte mir auch eine zweite Meinung von einem anderen Tierarzt eingeholt aber keiner wusste was los war.
    Um 0:21 ist sie dann schließlich eingeschlafen was sicher für sie besser war, für uns umso schmerzhafter.
    Nun leben meine anderen beiden alleine (Ein Kastrat 1,5 Jahre und noch ein Weibchen 6 Monate) die kleine hatte allerdings eine sehr, sehr enge Beziehung zu meiner verstorbenen Maus, bei Meerschweinchen habe ich nie erlebt das sie so eng verbunden waren. Ich dachte sie wären zwar Rudeltiere aber mehr für sich.
    Bei den beiden war es anders und auch jetzt liegt die kleine nur noch in der Ecke, sie will nicht fressen egal ob frisch oder Heu. Selbst leckerlies will sie nicht mehr anrühren. Jetzt habe ich Angst das sie vielleicht mit sterben könnte, weil sie verhungert oder anderes.
    Ich hatte das tote Meerschweinchen während des Sterbens mit einem Gitter getrennt, das hatte den Hintergrund, weil der Dicke sie immer wieder beißen wollte. Nach dem Tod allerdings habe ich sie noch mal für eine Stunde zu die anderen gelegt damit sie verstehen können das ihre Freundin nun tot ist.
    Soll ich nun so schnell wie möglich ein neues Meerschweinchen dazu holen? Oder wäre es besser der kleinen Zeit zu geben das Ganze zu verarbeiten?

  • Mein Beileid
    Manche Schweinchen sind einfach nicht glücklich in zweier Gruppen, besonders wenn sie miteinander nicht viel anfangen können.
    Ich würde mich möglichst schnell auf die Suche nach einem Schweinchen machen, das lenkt von der Trauer ab und beschleunigt den Trauerprozess. Besonders da dein Schweinchen nicht mehr fressen möchte, würde ich schnell handeln.
    Falls es ganz arg kommt, würde ich die kleine päppeln, damit sie wenigstens etwas zu sich nimmt. Manchmal hilft auch Petersilie ganz gut als Appetitanreger.

  • Ja, ich habe mich jetzt entschieden ein neues Meeri in die Gruppe auf zu nehmen. Ich habe ein Meerschweinchen angeboten bekommen was schon ein wenig älter ist (4) und seit fast einem Jahr alleine lebt. Würde das denn klappen? Oder wäre es zu viel stress für die Maus?

  • Tut mir leid um dein Schweinchen! Vier Jahre ist gerade mal mittelalt, das Alter macht da also nichts aus. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gesunde Schweinchen in dem Alter von jüngeren Tieren profitieren und auch noch mal etwas aktiver werden. Dass sie so lang allein war, ist natürlich nicht schön, aber auch da habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich solche Tiere wieder in Gruppen einfinden und mit der Zeit auch wieder "normales" Schweinchenverhalten erlernen. Je nach Charakter der Neuen könnte die Vergesellschaftung vielleicht ein bisschen anstrengender werden, aber wie gesagt - ich würde es machen. Und wenn dann ein Schweinchen weniger allein leben muss, ist das doch direkt doppelt schön. :)


    Falls dein anderes Weibchen nicht zeitnah wieder anfängt zu fressen, würde ich sie einem Tierarzt vorstellen.

  • Zitat von mariechen_22

    Tut mir leid um dein Schweinchen! Vier Jahre ist gerade mal mittelalt, das Alter macht da also nichts aus. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gesunde Schweinchen in dem Alter von jüngeren Tieren profitieren und auch noch mal etwas aktiver werden. Dass sie so lang allein war, ist natürlich nicht schön, aber auch da habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich solche Tiere wieder in Gruppen einfinden und mit der Zeit auch wieder "normales" Schweinchenverhalten erlernen. Je nach Charakter der Neuen könnte die Vergesellschaftung vielleicht ein bisschen anstrengender werden, aber wie gesagt - ich würde es machen. Und wenn dann ein Schweinchen weniger allein leben muss, ist das doch direkt doppelt schön. :)


    Falls dein anderes Weibchen nicht zeitnah wieder anfängt zu fressen, würde ich sie einem Tierarzt vorstellen.



    Ok, ich werde es versuchen. Das neue Schwein kommt heute, ich bin gespannt wie die Vergesellschaftung klappen wird! Zwar sind meine Schweine sehr ruhige und gutmütige genoßen aber man weiß ja nie, vorsicht ist da denke ich immer besser.
    Meine kleine Maus Füttere ich zurzeit mit Critical Care zu, ist mir einfach sicherer und Critical Care habe ich immer zu Hause. Habe mir gestern von unserem Wochenendes Markt auch Petersiele geholt und hab die mit in den Stall gelegt. Sie ist auch weg aber ich weiß nicht ob der Dicke sich diese alleine in den Bauch gedrückt hat. Versuche später ihr das so auch mal an zu bieten.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen gestorben, Freundin frisst nicht mehr!