Hallo,
unsere Meerschweinch sind ca. 10 Monate alt. Ich würde sagen, dass sie gut entwickelt sind und verhaltensmäßig in gutem Allgemeinzustand.
Bei einem habe ich am Wochenende eine Schwellung festgestellt, die durch das Fell überhaupt nicht sichtbar ist. Das war auch eher ein Zufallsbefund beim "Zähne begutachten"
Diese "Schwellung" fängt etwa 1-2 cm unter der Unterlippe, also dem Kinn an. Wollte Sie nicht weiter stressen und habe sie in Ruhe gelassen und heute nochmals nachgesehen. Und das hat mich nun beunruhigt.
Diese Schwellung fühlt sich bei genauen abtastet wie ein Bass an, den man quasi greifen kann, wenn man von außen greift.er ist ziemlich groß. Fängt am Kinn an und endet wohl zwischen den Beinen. Zentraler punkt wird wohl der Hals sein. Die Schwellung ist ziemlich mittig.
Ich wollte jetzt nicht wild darauf rum drücken, fühlt sich aber nicht weich an wie z. B der Bauch. Man kann es greifen und leicht verschieben. Schmerzen scheinbar keine, wobei Meeris das ja eh nicht so zeigen sollen...
Sie frisst normal, rennt normal usw. wie gesagt keine Verhaltensauffälligkeit. Man erkennt es so gar nicht weil das Fell dicht und etwas länger ist. offene Stellen oder Hautveränderungen sind nicht zu erkennen.
Nach durchlesen im Forum bin ich auf folgendes gestoßen:
- Schilddrüse
- Tumor
- Abzess
Von lokaltherapie, über Operation bis einschläfern habe ich nun alles gelesen......
Die Fragen sind nun folgende:
Was kann es sein?
Muss man zum Tierarzt mit speziellen Meerierfahrungen?
Wie wird die Behandlung wohl aussehen?
Kann man kosten abschätzen?
Mir ist schon klar, dass mir der Arzt sagen wird was los ist. Es geht auch nur um Informationen für Anhaltspunkte usw. bis das wir beim Arzt sind. Wir sind für alle Denkansätze dankbar