Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Dicke Schwellung am Hals

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

unsere Meerschweinch sind ca. 10 Monate alt. Ich würde sagen, dass sie gut entwickelt sind und verhaltensmäßig in gutem Allgemeinzustand.

Bei einem habe ich am Wochenende eine Schwellung festgestellt, die durch das Fell überhaupt nicht sichtbar ist. Das war auch eher ein Zufallsbefund beim "Zähne begutachten"

Diese "Schwellung" fängt etwa 1-2 cm unter der Unterlippe, also dem Kinn an. Wollte Sie nicht weiter stressen und habe sie in Ruhe gelassen und heute nochmals nachgesehen. Und das hat mich nun beunruhigt.

Diese Schwellung fühlt sich bei genauen abtastet wie ein Bass an, den man quasi greifen kann, wenn man von außen greift.er ist ziemlich groß. Fängt am Kinn an und endet wohl zwischen den Beinen. Zentraler punkt wird wohl der Hals sein. Die Schwellung ist ziemlich mittig.

Ich wollte jetzt nicht wild darauf rum drücken, fühlt sich aber nicht weich an wie z. B der Bauch. Man kann es greifen und leicht verschieben. Schmerzen scheinbar keine, wobei Meeris das ja eh nicht so zeigen sollen...

Sie frisst normal, rennt normal usw. wie gesagt keine Verhaltensauffälligkeit. Man erkennt es so gar nicht weil das Fell dicht und etwas länger ist. offene Stellen oder Hautveränderungen sind nicht zu erkennen.

Nach durchlesen im Forum bin ich auf folgendes gestoßen:

- Schilddrüse
    - Tumor
    - Abzess

Von lokaltherapie, über Operation bis einschläfern habe ich nun alles gelesen......

Die Fragen sind nun folgende:

Was kann es sein?
    Muss man zum Tierarzt mit speziellen Meerierfahrungen?
    Wie wird die Behandlung wohl aussehen?
    Kann man kosten abschätzen?

Mir ist schon klar, dass mir der Arzt sagen wird was los ist. Es geht auch nur um Informationen für Anhaltspunkte usw. bis das wir beim Arzt sind. Wir sind für alle Denkansätze dankbar :)

• Hi,
    ich würde auf jeden Fall die Ursachen der Schwellung bei einem Tierarzt abklären lassen.
    Ein Meerschweinchen erfahrener Tierarzt ist immer von großem Vorteil. Auch wenn einmal später etwas anderes los sein sollte. So hat man einen vertrauten Tierarzt, zu dem man hingehen kann. Er kennt dann auch die Tiere und man fängt nicht andauernd von vorne an.
    Die Tierarztkosten hängen ganz von der Behandlung und Untersuchung ab. Wird das Tier geröntgt, ist es teurer, als wenn es nur abgetastet wird. Evtl muss es sogar in Narkose gelegt werden und operiert werden.
    So können die Tierarztkosten für eine "Untersuchung" von 20 bis 150 + € schwanken. Kommen noch Laborkosten dazu, wo etwas eingeschickt werden muss, kann man noch einmal 100€ drauf rechnen.
    Es ist daher schwer zu sagen, welche Tierarztkosten auf einem zukommen. Manche Tierärzte bieten auch Ratenzahlungen an. Geht die Behandlung des Tieres über einen längeren Zeitraum, können Tierarztkosten ohne Probleme in den vierstelligen Bereich klettern. Ich mag da keine Angst machen, aber leider wird dieser Punkt in der Tierhaltung oft unterschätzt.
    Die Behandlung kann ganz unterschiedlich aussehen: von Röntgen, operieren, abtasten, Ultraschall usw.
    Wie du ja schon festgestellt hast, können die Ursachen ganz verschieden sein. Dabei ist es fast egal ob es ein Tumor, Abszess oder die Schilddrüse ist, alle drei Ursachen klingen für mich nach einer längeren Behandlungsgeschichte. Muss z.B. wegen eines Tumores oder Abszesses operiert werden, muss das Tier anschließend über bestimmt mehrere Tage gepäppelt und mit Medikamenten versorgt werden.
    Ebenso bei der Schilddrüse kommt eine Medikamentengabe evtl ein Schweineleben lang auf euch zu.
    Es kann aber auch eine Entzündung sein, die von den Zähnen ausgehend her kommt.
    Ich hoffe ich male alles etwas zu schwarz und es stellt sich etwas Harmloses heraus.

Wichtig ist auf jeden Fall: zeitnah zum Tierarzt zu gehen. Wie verhält sich denn das Gewicht des Meerschweinchens? Ist es konstant, nimmt das Tier ab, oder nimmt das Tier zu? Meerschweinchen sollte man einmal in der Woche wiegen und den Gewichtsverlauf dokumentieren. Oft merkt man zuerst am Gewicht, ob etwas mit dem Tier nicht in Ordnung ist, noch ehe man etwas sehen oder ertasten kann.

Alles Gute für euch und ich drücke euch die Daumen, dass nichts Schlimmes im Busch ist!

• Zitat von Wassn

Ein Meerschweinchen erfahrener Tierarzt ist immer von großem Vorteil. Auch wenn einmal später etwas anderes los sein sollte. So hat man einen vertrauten Tierarzt, zu dem man hingehen kann. Er kennt dann auch die Tiere und man fängt nicht andauernd von vorne an.
    Ich mag da keine Angst machen, aber leider wird dieser Punkt in der Tierhaltung oft unterschätzt.

Wichtig ist auf jeden Fall: zeitnah zum Tierarzt zu gehen. Wie verhält sich denn das Gewicht des Meerschweinchens? Ist es konstant, nimmt das Tier ab, oder nimmt das Tier zu? Meerschweinchen sollte man einmal in der Woche wiegen und den Gewichtsverlauf dokumentieren. Oft merkt man zuerst am Gewicht, ob etwas mit dem Tier nicht in Ordnung ist, noch ehe man etwas sehen oder ertasten kann.!

Dankeschön für das Antworten :)

Als wir die beiden gekauft haben, haben wir Sie schon den Tierarzt vorgestellt. Einfach nur zur Absicherung. Sie sind also soweit bei ihm bekannt. Ob er aber spezielle Erfahrungen mit Meerschweinchen hat weiß ich nicht.

Also unterschätzt haben wir die Haltung mit allen Komplikationen denke ich nicht. Die kostenfrage stellt sich bei mir immer automatisch. Das hat aber wenigermit dem Bezug auf das Tier zu tun, sondern generell... Ob es um Haushaltsgeräte oder sonst was geht :D Und natürlich als Anhaltspunkt um nicht veräppelt zu werden.

Die Zeitnahe Untersuchung wird natürlich stattfinden. Werde heute den Termin anfragen. Werde gerne Berichten.

Mit dem Gewicht, der Entwicklung und dem generellen Verhalten ist wie gesagt alles in der Norm. Beide sind ziemlich gleich entwickelt, von Grüße über Gewicht bis Verhalten.

Bin mal gespannt was dabei raus kommen wird. Schmerzen sind aber denke ich nicht vorhanden. Sie rennt rum, holt sich ihr Essen, ist genauso aktiv wie die andere, nicht mehr oder weniger zutraulich wie die andere, keine Probleme der Nahrungsaufnahme weder essen noch trinken. Naja nutzt aber nichts :/ will das abgeklärt haben.

• Für den Fall, das dass für irgendjemanden von Interesse sein sollte, möchte ich den Sachverhalt gerne mitteilen.

Glücklicherweise konnte ich heute noch einen Termin bekommen. Der Tierarzt schien mir ziemlich kompetent im Umgang mit dem Schweinchen und der Behandlung.

Nach Abtastung vermutete er keinen Tumor, nichts an der Schilddrüse sondern ein Abzess. Er rasierte den Bereich und tastete erneut. Der Verdacht bestätigte sich zunächst, sodass er eine Punktion vornehmen wollte. Natürlich gab ich meine Zustimmung. Er vereißte die Stelle und stach dann eine Kanüle rein. Eiter lief in die Auffangschale. "Es ist ein Abzess, besser als ein Tumor, kann aber langwidrig werden" sagte er gleichzeitig. Nach der Punktierung nahm er einen Schnitt vor und ließ den Rest rauslaufen. Dann spühlte er mehrmals die Wunde durch bis nur noch Wasser kam. Anschließend spritzte er ein Antibiotikum in den Rücken.

Er benutzte eine Salbe "Nekrolyt". Habe nicht gesehen wozu. Sollte diese aber mitnehmen.

Morgen ist der nächste Termin zur erneuten Spühlung. Wenn alles gut ist, könne ich das ab dann evtl. selbst machen und dann zur Kontrolle kommen. Es wird aber morgen nach der Spühlung alles besprochen.

Die Wunde ist nun offen. Er sagte mir nicht, ob ich denn eigentlich das Streu drin lassen darf... WObei morgen ja eh gespühlt wird...

Gekostet hat es 70 Euro. Denke mal, dass die Spühlung morgen nicht in begriffen ist. Zwar teuer, aber denke ja, dass es wohl gemacht werden musste :)

Ich hoffe mal, dass das ganze dann auch gut abheilt. Er meinte aber, es könnte wohl wieder kommen... Aber er will noch nicht zu viele Infos sagen, denn vieles ergibt sich eben mit der Zeit

• Hi,
    danke, dass du weiter über dein Meerschweinchen berichtest.
    Ein Abszess ist keine schöne Sache. Eiter ist nicht harmlos und kann auch Knochen und Gewebe ernsthaft schädigen und angreifen.
    Hat der Tierarzt eine Idee, woher der Abszess kommen könnte? Z.B. von einem krankhaften Zahn. Wurde das Schweinchen geröntgt?
    Leider kann es auch eine sehr pflegeintensive langwierige Geschichte werden. Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass der Abszess schnell gut abheilt und auch nicht wieder kommt.
    Ich habe selbst bei meinen Meerschweinchen keine Abszesserfahrungen. Eine meiner Ladies hatte mal eine verstopfte Talgdrüse, die man aber gut ausdrücken konnte und die sich nicht wieder gefüllt hatte.
    Alles Gute euch!

• Danke :) hoffen auch auf gutem Verlauf. Also ein Röntgen hielt er für nicht notwendig, zumindest nicht heute. Ein Angriff auf andere gewebearten konnte er zumindest augenscheinlich ausschließen. Er meinte ja auch, dass der Verlauf langwierig sein kann. Nach seiner anamnese geht er auch nicht von einem zahnproblem aus. Da es zu keiner Zeit eine futterverweigerung gab und die Zähne wohl gut aussehen!? Ich habe ihn aber gefragt woher das kommt. Er meinte es kann durch einen fremdköroer z.B vom einstreut welches sich in die Haut gebohrt hat kommen, oder durch eine Bisswunde bei raufereien die sich dann mit Bakterien besiedelt hat. Er meinte aber auch, obwohl die Schwellung schon so groß ist (nach meiner Empfindung) das es auf jeden Fall nicht ein Ausmaß überschritten hat wo man sagen kann dass es bedenklich ist oder so ähnlich meinte er es.

Naja morgen dann wieder hin zum spülen. Dsnn noch mal weiter besprechen. Wenn morgen alles gut ist, könnte ich es wohl selbst täglich spülen und in einen Intervall zur Kontrolle vorführen .... mal sehen

• Ich hatte mal ein Stallkaninchen mit Abszess am Unterkiefer seitlich. Leider habe ich es zu spät entdeckt. Wir haben im Wechsel mit unserer Tierärztin gespült. Es war machbar, ich fand es aber keine schöne Angelegenheit.
    Ich gebe da lieber einem Tier eine Spritze. Das Kaninchen hat sich auch gewehrt wie verrückt und in der Tierarztpraxis hielt es still.
    Es hat die Behandlung, die über Wochen ging, nicht überlebt. Aber wie gesagt, wir haben es auch zu spät entdeckt. Damals habe ich die Tiere auch nicht einmal in der Woche gewogen und "getüvt". Ich habe es erst bemerkt, als die Beule deutlich sichtbar war, Tennisball groß. Hier hatte meine Tierärztin vermutet, dass sich eine winzig kleine Verletzung entzündet hat. Die Kaninchen waren immer tagsüber draußen. Sie lebten bei mir im Kindergarten und sobald die Kids draußen waren, durften auch die Kaninchen auf ihre Wiese. Am Gebiss war nichts zu sehen damals.
    Das Herz war dann am Ende einfach zu schwach.
    Gut, dass euer Wutz noch am futtern ist. Das ist mehr als die halbe Miete.

• Ohje hört sich nicht schön an. Also wir schauen uns die beiden eigentlich immer bei der Reinigung des Käfigs an. Durch das Fell konnte man nie was sehen. Als der Arzt rasiert hat war das schon sichtbar, aber glücklicherweise weit von einem Tennisball entfernt. Es hat mich von aussehen her an einem menschlichen kehlkopf erinnert irgentwie.. und trotzdem kam da echt ne gewaltige Ladung wässriges weiter raus. Mit dem selber spülen werde ich dsnn ja sehen ob das klappt. Sonst muss das halt weiter der Tierarzt machten. Die Hauptsache ist, dass der heilungsprozess schnell und gut verläuft. Sie sind ja erst ein knappes Jahr alt :/ das wäre zu schade wenn es an so etwas zu ernsthaften Folgen oder gar zum Ende kommt Wie es bei deinem Kaninchen war. Solche Sachen die man nicht sofort bemerkt sind immer blöd. Dann lieber ne Bisswunde die man aber erkennt. Aber das kann man sich ja leider nicht aussuchen...

Finde das jetzt auch total blöd, dass die kleine mit der offenen Wunde am Hals/Brust wie auch immer rum laufen muss. Ist für mich etwas befremdlich, weil sich dort nun wieder Bakterien usw einnisten können. Naja gut Antibiotikum würde gespritzt aber naja...

Frage mich auch, ob die gar kein Schmerz Mittel benötigen !? Muss doch weh tun... die Behandlung vielleicht nicht mal durch das eisspay aber jetzt doch mit Sicherheit!?!? Naja Ärzte wissen hoffentlich was sie tun :D

• Ich denke, es ist wichtig, dass die Wunde aufbleibt, dass Wundflüssigkeit ablaufen kann und sich nicht wieder ansammelt. So bleibt Bewegung in der Sache und der Eiter setzt sich nicht so fest.
    Unser Kaninchen hatte eine zugenähte Wunde, die durch eine Kanüle offen gehalten wurde.
    Das Antibiotika macht schon seinen Job, dass sich nicht wieder neue Bakterien einnisten. Ich würde jetzt die Bande nicht auf Streu sitzen lassen, sondern auf Fleece umsteigen.
    Mich würde es auch stutzig machen, dass die Wunde offen bleiben soll und da so einiges eindringen könne.
    Euer Schweinchen ist noch sehr jung.
    Frisst es wie gewohnt und ist munter unterwegs oder liegt es eher in einer Ecke und ruht sich aus?
    Wenn es in einer Ecke liegt und das Fell aufgeblustert aussieht, dann könnte es sehr gut auch Schmerzen haben, zumindest fühlt es sich nicht wohl.

• Also gestern nach der ganzen Prozedur hat sie sich erstmal 2 Stunden nicht blicken lassen. Abends dann bei der Fütterung war sie auch scheu. Sobald meine Hand in ihre Richtung kam rannte sie wieder in ein Versteck. Legte ich Futter hin, nahm sie es. Sie war sehr misstrauisch. Nach etwa 15 Minuten war das Verhalten aber schon weg, als sie wohl merkte das ich sie nicht wieder raus nehme. Seit dem ist sie wieder ganz normal. Frisst, trinkst. Läuft durch die Gegend...

Um 17 Uhr geht's wieder zum Arzt... Ohje

• So klingt ja alles echt super!
    Ich hoffe sie ist nicht allzu nachtragend. Ich habe hier auch so eine Lady sitzen...
    Als Benedita ein paar Tage Medis brauchte, wegen ihrer Erkältung... hat sie mich noch eine Woche nachdem alles durchgestanden war, mit den Zähnen angeklappert, wenn ich mich dem Gehege genähert habe.
    Ich drücke euch die Daumen ganz fest und wünsche euch einen glatten sauberen Heilungsprozess!

• Wow, eine Woche? Und das "nur" wegeb Medikamenten? Ohje da kann ich nocj Glücklich sein mit meiner :D ist ja auch ärgerlich eine Erkältung die dann auch noch medikamentöse Behandlung bedarf... klar das gefällt den schweinen nicht... Aber müssen sie durch ....

Waren heute Wie bereits gesagt wieder beim Arzt. Es wurde gespült. Es kamen keine Eiterbrocken und nur minimal bis kein Eiter raus. Eine zyste ist etwas vergrößert in direkter Nähe des abzesses. Ob das nun durch die Behandlung so ist oder gar der Auslöser? Wobei dies vorgestern nocj nicht war und auf reizung der Behandlung zurückzuführen sei, so die Vermutung. Am Ende hab es noch eine Spritze in den Rücken. Diesmal hat sie gequickt :/

So und nun muss ich morgen selbst Antibiotika in den Rücken spritzen. Bin zwar selber Krankenpfleger, allerdings ist das für mich was völlig neues und anderes in mein Tier zu stecken. Die Haut ist anatomisch viel dicker als die eines Menschen. Die Nadel muss einiges stabiler sein. Hoffe das geht glatt morgen. Hätte das Antibiotikum auch als Futter bekommen können, allerdings 25 Euro teuer...

Freitag muss ich dann wieder hin. Die Wunde wird bis dahin zu sein, sodass entweder wieder punktiert oder geschnitten wird. Heute war die Wunde schon wieder fast völlig zu... schnelle wundheilung der haut... in den falls eigentlich nicht so gut.

Heute waren 18 Euro fällig. Freitag sicher wieder etwas mehr wenn geschnitten wird... Ohje

Aber Futter wird nach wie vor angenommen. Und sie wuselt schon wieder durchs Gehege :) die ersten Stunden nach den Tierarzt konnten wir sie ein paar Stunden erst mal kreuzweise :D wie auch gestern...

Aber augenscheinlich geht es ihr Gott sei dank gut..

Ich glaube, dass die andere auch bemerkt das da was ist... gestern und heute nach dem Tierarzt ist die andere irgentwie auch für ne Stunde immer etwas misstrauisch... naaaja... Sorry das ich so viel schreibe.... Aber könnte für andere Internet Nutzer die ähnliche Probleme in Zukunft haben interessant sein :)

• Es ist alles in Ordnung. Es ist auf jeden Fall interessant was du schreibst. Bitte weitermachen.
    Wir haben, als Benedita die Erkältung hatte, auch das AB gespritzt. Ich hab nur bei mir Erfahrungen, indem ich meinem Vater Thrombosespritzen geben musste. Gespritzes AB ist auch besser verträglich, als geschlucktes. Daher ist die Spritze gar nicht so schlecht.
    Am Besten, jemand hält die Wutz fest und dann rein mit dem Ding. Ja, die haut ist lederartig und recht fest, aber es geht. Benedita hat immer das ganze Haus zusammen geschrien, schon ab dem Moment, wenn man die Haut gepackt hat. Da war noch nix mit Nadel. Die Dame ist halt auch speziell.
    Ist ein Schweinchen krank, dann können sich ganz schöne Tierarztkosten ansammeln. Ich hab für meine Bande ein Sparbuch, auf das ich per Dauerauftrag jeden Monat Geld drauf packe. Ist unsere Haus und Hof Krankenversicherung für unsere Fellnasen.
    Ich finde klasse, dass sie, trotz dieser großen Op und der andauernden Behandlung munter unterwegs ist und auch frißt. Dies ist nicht selbstverständlich.
    Hier sind auf jeden Fall weiter die Daumen gedrückt!

• Also das spritzen des Antibiotikum ist so eben gescheitert. Nach mehrmaligem versuchen sie zu halten und deine hautfalte zu bilden quickte sie dermaßen laut und zappelte... So waren wir nun aucj unsicher. Haben das Antibiotikum (4ml) nun über Petersilie getröpfelt und sie verfüttert. Die Wirkung wird wohl nicjt sie selbe sein... Hoffe wenigstens die Verträglichkeit. Werde es dem Tierarzt morgen früh dann auch so sagen.

Nach wie vor nimmt und holt sie sich ihr Futter. Die Wunde ist wieder zu. Eine leichte Schwellung hat sich wieder gebildet. Ich hoffe kein Eiter sondern wundwasser. Verstehe gar nicht das wir nicht spülen sollten.. das hätte den Schnitt morgen erspart.... Aber gut, werden sich sicher was dabei gedacht haben....

• Ist denn gestern nochmal Nekrolyt-Salbe in die Abszesshöhle gegeben worden? Und wie heißt das Antibiotikum, das du dem Schweinchen verabreichen sollst? 4 ml spritzen erscheint mir ziemlich viel.... :shock:

Und: Meerschweinchen dürfen bestimmte Antibiotika nicht bekommen (Penicilline und deren Abkömmlinge) oder nur im absoluten Ausnahmefall, wenn sonst nichts wirkt, mit maximaler Supportivtherapie. Ein Beispiel hierfür wäre die Gabe von Clindamycin bei einem von den Zähnen ausgehenden Abszess mit Knochenbeteiligung.

Wenn man alleine ist und dann selber spritzen soll, ist das schon schwierig mit nur 2 Händen, wenn die Patientin unkooperativ ist (bzw. sie hat ja Angst, arme Maus).
    Da du aus dem medizinischen Sektor kommst, wäre evtl. ein Fachbuch über Meerschweinchenkrankheiten für dich interessant: Leitsymptome bei Meerschweinchen, Chinchilla und Degu von Ewringmann und Glöckner, ISBN: 978-3-8304-1091-1.

Ich habe zurzeit selber einen Abszesspatienten, meinen Kastraten Timmy. Er hatte Anfang Oktober am Hals links einen großen Abszess. Wurde komplett samt Kapsel herausoperiert. Er bekam dann Medikamente: Antibiotikum (Baytril(R)) und Schmerzmittel/Entzündungshemmer (Metacam(R)) bis zum Fädenziehen. Am Tag vor dem geplanten Fädenziehen war plötzlich wieder eine Schwellung da. Punktiert: Wundwasser! Da dies sehr schnell nachlief, war Timmy einige Tage stationär und wurde 2-3 mal pro Tag punktiert, bis nichts mehr nachlief. Dann am letzten Sonntag eiterte die Stelle am unteren Rand plötzlich. Mit 2 x täglich mit NaCl spülen und danach Nekrolyt-Salbe einfüllen ist es jetzt schon sehr viel besser geworden. Antibiotika bekommt Timmy jetzt nicht, nur noch das Metacam.

Berichte mal, was der TA morgen sagt! Alles Gute!