Hallo,ich habe da ein Problem mit meiner Daisy .Sie bekam vor zirka zwei Wochen leichten Mitschnitt und hatte eine Aufgasung .Sie bekam Demeticon und bird bene und Novalmin gegen Schmerzen. Es besserte sich schnell doch ein paar Tage später frass sie nicht mehr und es kam kaum Kot es wurde mcp gespritzt .Eine Sammelkotprobe ergab leichte Hefe geringfügig. Erst sollte sie Nystatin bekommen da es aber nur gering ist sollte ich bird bene geben .Es wurde besser aber nicht gut gerade hat Daisy wieder einen Knubel Matschkot gemacht .Jetzt habe ich gelesen das es ein Medikament namens Dysticum gibt wer hat Erfahrung wer weiss Rat oder doch lieber Nystatin .Eigentlich möchte ich kein Bird bene mehr geben da ist so viel Zucker drin das fördert doch nur die Hefe
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Matschkot und festen im Wechsel
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hi,
ich bin Pharmazeutin und hab mir grad die Zusammensetzung von Dysticum mal angesehen, da ich es bis jetzt nicht kannte.
Es hat auf alle Fälle ein größeres Wirkungsspektrum als Nystatin, das nur bei Hefepilzen wirkt.Hast du vielleicht irgendwas in der Fütterung verändert? Sind die anderen Fellnasen in Ordnung? Hat die Socke vielleicht irgendwas angeknabbert, was sie nicht sollte?
Aber viel wichtiger, wann warst du mit ihr denn zuletzt beim Tierarzt?
Das würde ich gleich als erstes morgen machen!!!! Vielleicht auch nochmal eine Kotuntersuchung, falls sich etwas verändert hat.Also, mein wirklich ernstgemeinter Rat:
TIERARZT!!!!PS: Sry wenn ich so eindringlich klinge, habe aber meinen Mungo vor ein paar Monaten an plötzlichen feststeckenden Blähungen verloren...
-
Am Freitag war ich das letzte mal beim Tierarzt weil da die Laborergebnisse von der Sammelkotprobe gekommen sind da hat Daisy nochmal eine Spritze mit Mcp bekommen. Sie wurde untersucht auch die Blähungen sind weg .Daisy hat nichts aussergewöhnliches bekommen ich füttere Getreide frei .Sie kann auch nichts gefressen haben da achte ich drauf das die an nichts dran kommen.Ich weiss absolut nicht woher das kommt Zähne sind in Ordnung
-
Och Mensch, ich fühle mit dir und dem Schweinchen
Trotzdem würde ich vielleicht noch mal beim Tierarzt vorbeischauen, denn auch das Dysticum bekommst du meines Wissens nur vom Tierarzt.
Gab es vielleicht ungewöhnliche Situationen das eine Stresssituation hervorgerufen hat?
Oder hat sie ne plötzliche Allergie entwickelt? Ich meine, Menschen können ja auch das ein oder andere ohne Probleme vertragen und werden von einem Tag auf den anderen allergisch dagegen...Derweilen hat sich aus eigener Erfahrung bewährt:
- Wärmflasche ins Kuschelkörbchen
- verdünnter Kamille- oder noch besser Fencheltee ins Trinkwasser
- wenn sie gut handzahm ist, das Bäuchlein leicht massierenWas mir grad noch einfiel, kann es vielleicht am Heu liegen?
Das war jetzt kein Vorwurf an dich oder so, aber ich glaube es ist manchmal schwer zu erkennen, ob sich vielleicht ein Pilz im Heu entwickelt hat. Ich glaube, das können selbst die größten Experten nicht immer gleich erkennen... -
Hallo heute morgen hat Daisy nichts gefressen seid gestern ist meine ursprünglicherste Tierärztin aus dem Urlaub gekommen ich hatte am Abend mit ihr telefoniert und sie wollte noch mal eine Kotprobe aber wie gesagt Daisy wollte gar nicht fressen bin dann sofort mit ihr hin zu meiner Tierärztin die schaute sofort die Zähne nach und hat Daisy direkt da behalten kaum Platz im Maul ein Backenzahnproblem letzten Mittwoch hat die andere Tierärztin hinten nachgeschaut angeblich alles in Ordnung .Daisy ist jetzt noch ein wenig platt von der Narkose hat aber schon gefressen und wurde noch gepäppelt ,sie bekommt Demeticon da sie etwas aufgebläht ist .Ich hoffe jetzt wird alles wieder gut
-
Es hilft wirklich, die Tiere einmal in der Woche zu wiegen und die Gewichte zu kontrollieren, so dass man sie vergleichen kann.
Ich habe selbst ein Zahnschwein, deren Probleme eher im hinteren Mundbereich liegen. Mittlerweile sehe ich an ihrem Kauverhalten (noch ehe das Gewicht nach unten geht), wenn es mal wieder einen Zahntermin benötigt.
Vorher habe ich es am Gewicht gesehen, was langsam aber stetig bergab ging.
Zur wöchentlichen Gewichtskontrolle gehört ein "allgemein- Schweine- Tüv".
Unter dieser Seite findest du einen Text und auch eine Gewichtstabelle zum downloaden.
https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/downloads/ -
Daisy hat ja bis gestern gefressen ohne Probleme ich bin mit ihrer Verdauungsstörungen zum Arzt auch ihr Gewicht war in Ordnung. Ausserdem untersuche ich meine Tiere einmal in der Woche und wiegen tu ich sie auch .Ich hätte mich nicht an euch gewand wenn mir etwas besonderes aufgefallen wäre.
-
Es sollte keine Kritik sein, sondern nur ein Tip.
Es gibt immer noch Meerschweinchenhalter, auch langjährige, die bei ihren Tieren keinen regelmäßigen Tüv durchführen und dann Krankheiten erst auffallen, wenn es schon sehr spät ist.
Und wenn du schreibst, dass sie ein Backenzahnproblem hat, so dass im Maul kein Platz mehr ist, dann ist das schon länger so. Ich hab dann mit meinem Zahnschwein verglichen. Wie schon geschrieben, geht ihr Gewicht sofort langsam nach unten, wenn die Zähne wieder "verwachsen".
Spätestens dann, gehe ich mit ihr zum "Zahnarzt". Vielleicht gibt es ja Tiere, die auch mit einer fortgeschrittenen "Brückenbildung" noch normal fressen und kein Gewicht verlieren. Aber da habe ich keine Erfahrungswerte, sondern nur Vermutungen.
Ich finde halt, dass wenn es heisst "sie hat kaum Platz im Mund" die Zähne schon eine ganze Weile falsch wachsen. Bei meinem Tier geht das los, da sind die Spitzen an den Zähnen nicht 1 Millimeter groß, da merken wir, dass etwas nicht in Ordnung ist.
Es sollte demnach keine "Unterstellung" sondern ein Tip sein. Bei Zähnen finde ich es wichtig, dass man frühzeitig erkennt, dass etwas nicht passt. Falsche Druckstellen usw im Mund, können zu Abszessen usw. führen. Aber das weisst du alles bestimmt.
Gute Besserung für die Wutz! -
Ja das weiss ich ich nehme an das Daisy sich damit arrangiert hat eine Weile ich finde es nur schader das ein Arzt bei ihr vor einer Woche ins Maul rein geschaut hat und gesagt hat alles wäre in Ordnung sowas kommt nicht von heute auf morgen. Daisy hat keine Anstalten gemacht beim kauen sie hatte nur extreme Verdauungsstörungen
-
Ich denke, an solchen "großen Kleinigkeiten" merkt man erst, ob ein Tierarzt sich zumindest etwas mit Meerschweinchen auskennt.
Meerschweinchen haben "Backentaschen" in denen sie ihr Futter reinpacken können. Geht man nun zur Zahnkontrolle, ist der Mund voller Futterbrei, wenn die Wutz gefressen hat.
Ehe meine Tierärztin Sallys Zähne kontrolliert, "leert" sie den Mund aus und spült ihn aus, damit sie darin etwas sehen kann. Im vorderen Bereich, Schneidezähne und vordere Backenzähne sieht man nichts. Bei Sally ist das Problem weiter hinten im Mund
Ich habe schon Tierärzte erlebt, die sich die Schneidezähne anschauten und wenn es da keine Auffälligkeiten gibt, dann war es das.
Was dann für später gut ist, dass man nun auch bei deinem Schweinchen die Schwachstelle kennt. Es konnte seine Nahrung nicht gut zerkleinern und dies hat zu Verdauungsstörungen geführt.
Ich drücke die Daumen, dass sich der Magen- Darmtrakt bald erholt hat und alles wieder ins Lot kommt. Wahrscheinlich kommt ihr um regelmäßige Zahnkontrollen in Zukunft nicht herum. Da müsst ihr halt dann herausfinden, was der beste Rythmus für die Fellrolle ist. Bei meiner Zahntante sind es es 5 Wochen.