• Hallo liebe Schweinchenwelt! Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Anliegen mit einem Rat weiterhelfen. Ich habe insgesamt 7 Schweinchen. Davon leben 5 Jungs glücklich zusammen, keiner von Ihnen ist kastriert. Dann habe ich noch meine 3 Mädels, wovon eines leider vor kurzem verstorben ist. Nun haben sich meine beiden anderen noch, aber im Stall fehlt trotzdem ein drittes Schweinchen. Die beiden sind 5 Jahre alt, kann ich ein neues Junges nun dazusetzen? Ich würde ein weiteres Weibchen bevorzugen, habe aber über geteilte Meinungen gelesen. Was sagt ihr? Meine drei Mädels haben sich immer ohne Probleme verstanden und dass eine neue Vergesellschaftung richtig ablaufen muss, ist selbstverständlich. Aber was sagt ihr generell zu zwei älteren Weibchen und einem jüngeren?
    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Ich würde alle Jungs kastrieren lassen, zwecks Horomone und Altersvorsorge, seriöse Quellen verkaufen Jungs auch nur Kastriert!
    Reine Mädelsgruppen sind unnatürlich, also würde ich ihnen dann einen der Kastraten, der ungefähr in ihrem Alter ist, dazu geben.

  • An deiner Stelle würde ich wenn dann zwei junge Schweinchen nehmen. Ein Weibchen und ein Kastrat. So haben die Kleinen sich gegenseitig als Spielpartner und nerven nicht ständig die beiden Damen.
    Ich habe seit Mitte August eine recht ähnliche Gruppe: zwei Erwachsene Damen (2.5 und 5 jährig) und zwei Babys, einer davon ein Frühkastrat. Die Gruppe ist sehr harmonisch und kleinen spielen viel miteinander. Einzig meine 2.5 jährige Dame zieht sich ab und an auf die Etage zurück, wenn es ihr zu bunt wird, während meine Seniorin manchmal sogar mitpopcornt.
    Ob deine Damen noch Freude an zwei Babys haben, ist eine Charakterfrage und das weisst nur du. Wenn sie schon eher gemächlich unterwegs sind, macht ein Älterer Kastrat vielleicht mehr Sinn.
    Die Jungs würde ich zwar kastrieren lassen, aber die Gruppe nicht unnötig verändern, da sie so funktioniert.