Guten Tag ihr Lieben,
Ich bin neu hier und wollte mal mit meinem Problem mich hier Informieren was ich tun kann.
Wir haben eigentlich dazu komme ich gleich uns 3 Meerschweinchen geholt. Ich weis einige werden es nicht für gut heißen aber es ist nun mal so,
wir haben sie aus einem Zoo Geschäft gekauft.
Wir hatten ja vor uns welche von Züchtern zu holen aber da waren wir einmal im Laden und dann dachte ich mir: Sind die aber süß, kennt ihr vielleicht selber.
1 Männchen und 2 Weibchen. ( c.a 7-8 Monate)
Das Männchen wurde gleich Kastriert und hat seine Zeit abgesessen alleine.
Die 2 Kira und Nahla Mädels hatte ich zusammen, doch nach kurzer Zeit ist uns aufgefallen das sie stark zunimmt, obwohl alle aßen und das gut.
Dazu Äußere ich mich gleich bevor es fragen gibt.
Wir geben immer 2x pro Tag Frühs und Abends Frischfutter (Paprika, Brokoli, Möhren, Salat- Herzen, Gurken, Kohlrabi, Mais Sellerie und auch Frische Kräuter wie Basilikum)
Ich habe auch Saaten die ich selber zusammen gestellt habe wie Sonnenblumkerne, Kürbiskerne Leinsamen und Erbsenflocken
Sie haben 24/7 immer heu zu Verfügung
Damit ihr auch wisst wie sie leben, habe ich mit meinem Mann ein Gehege gebaut das 2.30 Lang ist und in der Breite 0.90 ist.
Dazu haben sie auch eine 1 Etage wo sie hochgehen können.
Häuser haben wir auch genug vorhanden
Nochmals zu meinen süßen Meeries, wie das Problem entstand, ich hatte Mucki (Männchen) alleine und Kira & Nahla (Weibchen) zusammen.
Wie wir also mitbekommen hatten hat sich bestätigt das sie schwanger war wo wir sie schon gekauft hatten also ich weis werden viele jetzt schreiben ist halt so in der Zoohandlung.
Ja wir wissen es, ist halt so aber gut
Damit wussten wir das wir jetzt alles richtig machen müssen so das keine Probleme auftretten, Nahla hat das anscheind dann gemerkt und wurde immer Dominater zu Kira und hat sie auch immer gejagt. Damit sie kein Stress hat und die Geburt normal verläuft habe ich mir gedacht es wäre besser sie zu trennen. Also habe ich Nahla zu Mucki getan, Mucki hatte ja seine Zeit eh schon abgesessen und war ja noch nie mit den Weibchen in Kontakt.
War also alles prima zwischen den beiden,.. dann nach fast 2 Wochen bekam Kira ihre Babys nur 2 ( Anfangsgewicht von 108-111g)
Sie fraßen auch gleich und war putzmunter alles super, w ie jedentag aufs neue.
Damit habe ich mir gedacht gut nun wird alles gut und wenn sie 4-5 Wochen sind haben wir eine tolle Gruppe.
Nun sind die kleinen 5 Wochen alt und wiegen 375g und sind beides Mädchen.
Also haben wir eine Gruppe die aus 1 Männchen und 4 Weibchen besteht.
Ich habe Gestern die Vorgesellschaft auf neutralen Boden gemacht aber es gab nur Probleme.
Nahla ist so richtig Aggressiv und beißt die kleinen und auch Kira, ich konnte mir das dann länger nicht mit ansehen, ich weis man sollte sich nicht einmischen aber wenn es dazu noch kommt das die kleinen schreien würdet ihr auch nicht zusehen.
Die Vorgesellschaft habe ich länger Zeit zugelassen und mich nicht eingemischt aber es wurde dann auch immer schlimmer.
Nun habe ich mir gedacht ich werde sie halt wieder ins Gehege tun mit der Trennwand und so belassen und mich weiterhin beraten was ich machen kann.
Habe mir schon Überlegt noch eine ebene zubauen so das ich dann auf später 2 Gruppen mache.
Was würdet ihr also tun ihr Lieben?
Es tut mir leid für den langen Text aber ich hoffe ihr versteht das ich so handeln kann wie vielleicht manche Menschen tun und so handeln das sie das Problem Schwein abegeben, weil ich weis wenn ich das mache ja ich hätte dann eine tolle Gruppe aber das wäre nicht mein Handeln weil mein Herz und mein Verstand sagt mir das man das irgendwie schaffen kann.
Ich wüsste auch das andere die Nahla nehmen würden vielleicht auch probleme hätten.
Also hoffe ich ihr könntet mir eventuell den einen oder anderen Ratschlag geben.
Ich danke euch schonmals im Vorraus und wünsche euch einen wunderbaren start in die Woche
Lg Jessica