Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Meerie mit 4 Jahren ungewollt schwanger

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hey Leute,
    Ich bin neu hier und habe mir heute zu meiner bereits bestehenden gruppe von meeries zwei neue geholt, beide aus schlechter haltung, die eine ist so mager das man jeden knochen spürt wenn man die Wirbelsäule langfährt aber gleichzeitig wohl trächtig denn sie ist rund wie ein tennisball. Sie wiegt außerdem nur 700 gramm trotz der sehr runden form. Ich will am Montag direkt zum Tierarzt mit ihr aber ich mache mir wirklich Sorgen da sie bereits 4 Jahre alt ist, ob sie schonmal schwanger war weiß ich nicht. Habe direkt gecheckt ob das zweite weibchen auch wirklich weiblich ist was es auch ist. Nun meine Frage : Wie stehen die Chancen meiner Kleinen ? Mache mir unheimlich sorgen da ich fürchte das es bald soweit sein könnte :/

Edit: Habe ein Bild von oben angefügt damit man mal die Kugel sieht. Musste es leider aber ziemlich schneiden aufgrund der Beschränkungen der Seite

• Hi,
    über die Chancen kann ich wenig sagen. Mein Bauchgefühl sagt, sie stehen wohl eher schlecht.
    1. Sieht sie recht ausgemerkelt oder unterernährt aus,
    2. Schwanger in dem Alter ist alles andere als gesund.
    3. Evtl hat sie auch einen großen Tumor? (keine Ahnung ob dies sein kann. Ist nur eine Idee)

Ich würde ihr Kraftfutter anbieten, Haferflocken zb. und nix wie ab mir ihr zum Tierarzt, wie du es schon vorhast.
    Ich drücke dir und deinen Wutzen ganz fest die Daumen, dass diese Geschichte gut ausgeht. Danke, dass du dich um sie kümmerst!

• Kraftfutter erhält sie bereits unter anderem Critical Care, obst und haferflocken. Tumor vermute ich weniger da ich glaube Tritte gespürt zu haben (sicher bin ich aber nicht weswegen ich das checken lassen werde )
    Sollte ich sie wiegen (zur zeit hat sie leider nur 700 gramm und man spürt jeden Knochen ) und wenn ja wie oft ? Möchte sie nicht zuviel stressen da das in einer Schwangerschaft ja fatale Folgen haben kann.

• Auf jeden Fall solltest du jeden Tag wiegen, Aufzuchtsmilch parat haben, so klapperdürr wie sie ist, und einen Tierarzt suchen, der Notfalls auch Sonntag Nacht um 3 einen Kaiserschnitt macht.

Falls sie vor der Geburt abnimmt, bitte sofort zum Tierarzt. Und bis dahin viel Karotten, Fenchel etc. damit sie zu Kräften kommt.