Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schweinchen verzieht sich und mag nicht fressen...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Huhu
    Ich mach mir sorgen um unsere kleine Mimi... (Geb. Ende April 2018)
    Sie verzieht sich ins Häuschen und unserer Kastrat legt sich die ganze Zeit mit zu ihr ins Häuschen obwohl sie sonst nie zusammen im Haus liegen. Hab ihr auch Gurke und Getreideähren ins Haus gelegt (die lieben sie) aber die hat sie nicht angerührt.
    Als ich mir Mimi raus genommen hatte um zu schauen ob alles ok ist lag sie erst auf meinem Schoß, kam dann für eine Weile, kroch wieder runter, hat sich dann bisschen in meinen schoß gelegt, ist dann langsam von mir runter gekrochen und wie eine wilde erst unter den Stubentisch gerannt und dann gleich ins Gehege und hat sich hinter unserem Kastraten versteckt...
    Danach ist sie wieder ins Haus und er kurz danach hinterher. Sie quickt auch immer wieder weiß aber nicht ob Strolch sie da irgendwie berührt hat oder so oder ob ihr was weh tut


    Ich muss dazu sagen das Mimi gestern eine Auseinandersetzung mit Susi hatte und Susi sie dabei angesprungen hat. Hab aber bisher keine Verletzungen entdecken können...


    Wenns nicht besser wird fahr ich auf jeden Fall zum Tierarzt aber habt ihr vielleicht noch eine Idee??

  • Wie schaut ihr Gewicht aus? Hält sie es oder hat die abgenommen?
    Wenn ein Meerschweinchen nichts isst, bedeutet dies Alarmstufe rot. Es braucht kontinuierlich Futter, sonst arbeitet der Darm nicht. Der vorhandene Kot wird nicht weitertransportiert und das Tier gast auf, hat starke Schmerzen.
    Dieser Zustand ist lebensbedrohlich. Es muss sofort gehandelt werden. Morgen ist zu spät.

  • Und wenn sie sich plötzlich verkriecht, geht es ihr nicht gut, das hast du richtig beobachtet. Etwas tut ihr vielleicht weh. Nicht immer ist die Ursache äußerlich sichtbar.
    Wichtig ist: sie muss fressen, tut sie dies nicht, musst du sie päppeln.
    Es ist morgen Sonntag und erst am Montag haben normale Tierärzte wieder Sprechstunde. Dann kann es zu spät für sie sein.

  • Hab den dreien nochmal Salat rein gemacht da hat Mimi auch was mit gefressen und von den Ähren hat sie dann auch noch was gefressen.
    Beim letzten wiegen hatte sie 730g aber ich kann sie auch gleich nochmal Wiegen. Sie sitzt jetzt auch seit einer Weile draußen unterm überstand und nicht mehr im Haus.
    Werde mit meinem Freund reden wenn er nachhause kommt von der Arbeit was er sagt.
    Bin mit dem Schweinchen immer in einer Tierklinik die haben 24 Stunden Notfall Dienst

  • Schau halt einfach. Wenn das Gewicht konstant ist, bzw sie nicht abgenommen hat oder abnimmt, dann würde ich persönlich wahrscheinlich erst am Montag zu meiner Tierärztin gehen.
    Aber du kannst dein Tier selbst am Besten einschätzen, du kennst es. Ich höre immer auf meinen Bauch:
    Wenn ich mir sehr unsicher bin, dann rufe ich in der Klinik an und schildere die Situation.
    z.b. eines meiner Schweine hatte eine Erkältung und die oberen Atemwege waren verstopft. Sie schnappte nach Luft, was furchbar für mich aussah. Ich habe es vorher noch nie bei einem Schweinchen gesehen. Ich habe dann in der Klinik angerufen. Die baten mich, nachzuschauen, ob das Tier rosa farbene oder blaue Lippen habe.
    Eine Fahrt in die Tierklinik hätte eine Stunde durch den Berufsverkehr bedeutet und damit sehr hohen Stress für das Meerschweinchen.
    Die Lippen waren rosa. So habe ich mit ihr inhaliert, bis meine Tierärztin ca 2 Stunden später ihre Praxis eröffnet hat.
    Das Meerscheinchen hat das Inhalieren genossen und hat es auch gut vertragen. Daher habe ich entschieden, nicht in die Klinik zu fahren.


    Es kommt also immer auf die Situation darauf an und auf die Beobachtungen die man selbst macht.
    Wenn sie jetzt schon das Häuschen verlässt, wenn auch zögerlich, dann hat sie vielleicht eher Angst vor dem dominanteren Tier, was durchaus auch ein Unwohlsein ist.
    Wichtig: bewegt sie sich normal oder humpelt sie... usw? Wenn sie frisst ist es super!
    Und was macht das Gewicht?
    Einfach weiter beobachten.

  • Ich hab auch ca. 45 min Fahrt über die Autobahn zur Tierklink. Die selber leider nicht fahren kann. (Hatte vor 4 Monaten mit einem Schweinchen an Bord einen Unfall auf der Autobahn und fahr seit dem keine Autobahn mehr...) Deswegen könnte ich nur mit meinem Freund fahren.
    So macht sie zur Zeit einen guten Eindruck. Sie hüpft normal durch das Gehege und frisst auch wieder hier und da. Ich behalte sie aber auf jeden Fall weiter im Auge.
    Susi ist zur Zeit in der Pupertät (hat sich aber schon wieder gut eingeräumt) und ist die rangniedrigste und versucht immer wieder mal Mimi ihren Posten zu übernehmen.

Ähnliche Themen wie Schweinchen verzieht sich und mag nicht fressen...