Meerschweinchen Verhalten

Komische Geräusche beim Fressen mit Video!! Hilfe!!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo zusammen,
    Wir haben seid gut drei Wochen diese zwei hübschen Meerschweinchen. Barbie & Ray, Barbie ist die braune und ca 11 Wochen alt, Ray ist der Schwarz weiße und ca. 13 Wochen alt.
    Seit zwei Tagen macht Barbie komische Geräusche beim fressen, nicht durchgehen aber hin und wieder. In dem Video kann man es einigermaßen gut hören ab Sek. 50, dann zwischendurch nochmal. Vielleicht kann jemand helfen???
    Oder ist das normal??
    Wir halten zum ersten mal Meerschweinchen und sind etwas unsicher.


    Ich habe nun auch viel gelesen, einige schreiben Atem Geräusche und andere wiederum schreiben dass es bei manchen Meerschweinchen so ist.


    Was meint ihr??
    Danke im voraus!!

  • Bei so unsicheren Sachen, immer zu einem Tierarzt gehen. Evtl. hat das Tier eine Erkältung und bekommt beim Fressen schwer Luft.
    Oder es hat Probleme mit den Zähnen. Leider kann ich kein Video sehen.
    Aber bei solchen Gesundheitssachen, würde ich immer zum Tierarzt gehen.
    Nicht böse sein, aber ich habe noch 1-2 Fragen an euch:


    1. Welches Geschlecht haben die Tiere? Wenn es Männchen und Weibchen sind, ist das Männchen kastriert? (sonst habt ihr bald Nachwuchs)
    2. Wegen der Geräusche: Wie haben die beiden vorher gelebt? Draußen? Drinnen? Wie waren die Haltungsbedingungen?
    3. Wie leben die beiden Schweine bei euch? Vor einer Heizung, vor einem Fenster, was oft gekippt wird und Zugluft entsteht? Meerschweinchen sind sehr Zugluft empfindlich.


    Ich hoffe sie haben schön viel Platz bei euch und leben nicht in einem Gitterkäfig, wie er leider noch im Handel angeboten wird. 2 Meerschweinchen benötigen gerne 2 Quadratmeter Platz Grundfläche: 2 x 1 m. Sie rennen sehr gerne und sind aktive Tiere. In einem Gitterkäfig verkümmern sie.


    Ansonsten: gerade wenn ihr Anfänger in der Meerschweinchenhaltung seit, bei gesundheitlichen Unsicherheiten immer zum Tierarzt gehen! Eine kleine Erkältung kann schnell zu einer Lungenentzündung werden und dies ist dann oft lebensbedrohlich.

  • Danke für die Tipps. Leider klappt das mit dem Video gerade nicht. Ich werde weiter versuchen es anzuhängen.
    Ray ist ein Frühkastrat und ca. 13 Wochen alt. Barbie ist ein Weibchen und 11 Wochen alt.
    Wir haben sie aus einer Zoo Handlung gekauft. Sie leben bei uns in einem Gehege, dass 1,20 × 1,20 Groß ist und haben aber auch die Möglichkeit frei im Zimmer zu laufen, dass haben sie bisher nur noch nicht gemacht.
    Sie sind auch mittlerweile sehr zutraulich und freuen sich wenn wir kommen und besonders dann wenn wir Ihnen was zum mampfen mit bringen. Soweit scheint mir alles gut zu sein. Die erste Woche haben sie sich kaum blicken lassen aber das ist nun ganz anders.
    Beim Kauf der Schweinchen hat uns die Verkäuferin zum Einstreu, Pettels und Stroh empfohlen. Das hatten wir nun auch die ganze Zeit so, doch ich hatte das Gefühl, dass es sehr staubt und auch nicht saugfähig genug ist, heute war ich bei Fressnapf und man hat mir das Hanfstreu von Multi Fit empfohlen. Die beiden haben sich total wohl gefühlt nach dem säubern doch auch mit dem Einstreu bin ich mir nicht sicher, da dabei schon Spitze Stücke sind. Nun überlegen ich auf decken umzusteigen. Bin mir aber noch nicht sicher.

  • Hmm... ich habe leider keinen Facebook Akkount.
    Ich versuche es mal so:
    klingt es wie ein Knacken? Beispiel: Mensch ist erkältet und die Nase verstopft. Man versucht durch die Nase zu atmen und es knackt.
    Eines meiner Schweine hatte dies. Ich habe erst einmal nicht reagiert, dachte es sei ein Geräusch was sie macht, wie das Bromseln oder so. Doch dann hatte sie plötzlich Nasenausfluss und bekam keine Luft mehr.
    Sie hatte eine Erkältung mit leichten Geräuschen auf der Lunge. Sie musste 10 Tage Antibiotikum nehmen. Jetzt geht es ihr wieder gut.
    Wie du auch den Verdacht schon hattest, es kann auch eine Allergie sein. Ich würde das Tier bei einem Tierarzt untersuchen lassen. Kann man eine Erkältung ausschließen, dann kann man austesten, ob eine Stauballergie oder so etwas vorliegt.
    Zu dem Käfig: 1,20m x 1,20 m ist für 2 Tiere viel zu klein, ausser sie haben Dauerauslauf, rund um die Uhr. Ansonsten sind sie auch immer, wenn sie Spass haben wollen und rennen wollen, von den Menschen abhängig. Und seit ihr mal nicht da, vielleicht ein Wochenende verreist, dann hocken sie die ganze zeit in ihrem Gefängnis fest.
    Solltet ihr ihnen keinen Dauerausaulauf, frei zur Verfügung stellen, den sie nutzen können, wann sie es wollen, dann solltet ihr den Tieren zu liebe, das Gehege vergrößern. Es gibt wunderbare Ideen, es selbst zu bauen. Die Teile, die es im normalen Zoohandel zu kaufen gibt, sind leider Mist für Meerschweinchen.
    Wie ist denn der Übergang vom Käfig zum Auslauf? Für Meerschweinchen kann die Höhe einer Käfigschale ein unüberwindbares Hinderniss sein. Auch eine Rampe kann, wenn sie für die Meerschweinchen zu glatt oder zu steil ist, ein unüberwindbares Hindernis sein.
    Vielleicht magst du mal Fotos von dem Gehege einstellen und wir können gemeinsam schauen, woran es liegt, dass die beiden den Auslauf nicht nutzen. Es liegt nicht am Willen der Tier, sonder an irgendeinem Hindernis aus ihren Augen.

  • Klappt auch mit Facebook-Account nicht mit dem Video, ist wohl in einer geschlossenen Gruppe.


    Bitte geh zum Tierarzt.


    Und die Haltung ist leider auch Verbesserungswürdig, mehr Platz, wenigstens ein erwachsenes Weibchen dazu, keine Pellets verwenden...

  • Danke!!
    Wir haben das Gehege heute vergrößert. Wir sind jetzt bei einer Breite von 2 m und die Tiefe beträgt 1,20.
    Ich denke das ist ausreichend. Das ist eh nur bis zum Frühling, dann bekommen Sie im Garten ein Gehege gebaut ;)
    Komischer Weise hat sie heute diese Geräusche beim Fressen nicht gemacht. Ich warte bis Montag wenn es wieder auftaucht, dann besuchen wir unseren Tierarzt.
    Gestern Abend hatten wir unsere 1. TÜV , sie wiegt 392 Gramm und er 474 ist das okay?
    Ansonsten war alles gut. Nasen, Ohren usw nichts auffälliges.

  • Bei den Gewichten sind sie wahrscheinlich jünger als angegeben, sonst sollten sie schon ein Stück mehr wiegen. Wo hast du sie her? Wie sicher ist das Alter?


    Wichtig wäre ein erwachsenes Tier damit sie überhaupt richtiges Sozialverhalten lernen können. Babys ohne Erwachsene gehen wirklich gar nicht, man nimmt ihnen damit sehr viel weg.

  • Wir haben Sie aus der Zoo Handlung gekauft.
    Ich habe Angst, wenn ich noch eins dazu hole, dass eins dann vernachlässigt wird, denn die zwei verstehen sich wirklich gut.
    Welches Geschlecht wäre da Sinnvoll?
    Wahrscheinlich ein Weibchen oder?
    Wie alt sollte es sein?
    Dazu kommt, dass unsere Gehege dann wahrscheinlich auch zu klein wäre oder?


    Danke für die Ratschläge!!
    Liebe Grüße Daniela

  • Euer Gehege ist selbst für die beiden schon zu klein.
    Ein gut Sozialisiertes Mädel vom seriöse Züchter oder einer Notstation.
    Verstehen wird kein Problem sein mit zwei kleinen Babys, da ist die große schnell das Vorbild.


    Zoohandlungen sind ein absolutes No-Go, eine seriöse Quelle hätte dir niemals zwei Baby sohne Erziehe gegeben und auf so wenig Platz.

  • Ein Weibchen ab 1,5 Jahren, und Meerschweinchen leben NICHT Paarweise, sondern in Haremsgruppen. Es ist für sie ganz natürlich, dass ein Bock mit mehreren Mädels lebt, das soll so sein.


    120x200cm reichen locker für 4 Schweinchen, also passt alles.


    Bei der Zoohandlung kannst du davon ausgehen, dass sie eher sehr viel jünger waren. Ich nehme mal an, die haben dir was von ca. 8 Wochen gesagt, oder? Sagen sie praktisch immer, realistisch sind aber eher mit 3-4 Wochen von der Zitze der Mutter weggerissen. Du kannst dir denken, wie viel Sozialverhalten sie in der kurzen Zeit erlernen konnten. Und das wird irgendwann eben zum Bumerang, deswegen ist ein Erwachsener dabei so wahnsinnig wichtig. Junge meerschweinchen sollten das erste Jahr mit erwachsenen Tieren leben.