Allgemeines

Meerschweinchen verstorben, das andere in die Nähe lassen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo zusammen, mein Meerschweinchen Gizmo ist leider heute Morgen leider in seinem Häusschen gestorben. Er hatte einen Tumor im Bauch und Wasser in der Lunge. Wir haben ihm jeden Tag seine Medizin gegeben doch das hatte anscheinend nicht geholfen..
    Jedenfalls ist nun unser Weibchen alleine im Gehege. Sollen wir Gizmo im Gehege drin lassen damit sie merkt dass er gestorben ist? Merken Meerschweinchen das eigentlich?

  • Wenn er im Gehege verstorben ist, hat sie dass bestimmt schön längstens bemerkt. Wenn er ausserhalb des Geheges verstorben ist, kannst du ihn kurz (!) reinlegen und schauen ob sie „Abschied nehmen“ möchte. Manche Schweinchen scheinen es besser zu verarbeiten, wenn sie den verstorbenen Kumpel noch mal sehen, andere werden dadurch eher verstört.


    Bitte unbedingt für dein einsames Schweinchen so schnell wie möglich wieder einen Partner suchen. Das erleichtert die Trauerphase.

  • Ich habe meine verstorbenen Meerschweinchen, also die beim TA erlöst wurden, immer nochmal in den Stall zurück gelegt, das sich die anderen veabschiedenen konnten und auch gewußt haben, was los ist, danach wurde auch nie mehr nach dem Schweinchen gesucht.

  • Wir standen vor derselben Frage, als Müsli gestorben ist (wurde eingeschläfert).
    Wir haben u s dazu entschieden ihn noch mal ins Gehege zu legen. Die anderen (4 insgesamt) Meeris sind nicht zu ihm hin. Ich kann nicht sagen, ob sie Notiz vob ihm genommen haben oder nicht...

  • Hallo, ich habe die verstorbenen Meerschweinchen auch immer noch einmal für ein paar Minuten zu der Gruppe gelegt. Ich hatte das Gefühl, einige haben es verstanden. Nur einer bestieg ihn und hat es zuerst nicht so ganz kapiert. Möchte gerade aber gar nicht so daran denken, ich bin heil froh, dass meine 6 Meeris gesund und munter sind...

  • Hi,

    ich lege die verstorbenen Tiere nicht noch einmal ins Gehege und ich hatte nicht das Gefühl, dass die Schweinchen das fehlende vermissen oder suchen. Allerdings sind die Schweine auch, wenn sie vom Tierarzt "versorgt" werden, so dass sie ihren Koffer packen können so krank, dass dies die Gruppe längst weiss.

    Meine Beobachtung ist: Ein krankes Tier wird durchaus von der Gruppe begleitet und unterstützt. Ab einem gewissen Punkt, nehmen sie Abstand und lassen eine kranke Nase auch alleine.

    Ich denke, dass sie in der Natur, Tiere die noch einigermaßen fit sind, motivieren mit der Gruppe zu laufen. Meerschweinchen wandern, um ihr Futter zu finden. Kann das Tier nicht mehr mithalten, lassen sie es zurück, da es sonst eine Bedrohung für die Gruppe ist und Fressfeinde eher anlockt.

  • Meine Schweinchen, die ich erlösen lassen mußte, wurden immer nochmal in die Gruppe gelegt, damit sie sich verabschieden konnten und es nich ewig suchen.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen verstorben, das andere in die Nähe lassen?