Hallo Foris,
zum Thema Hefepilz im Darm bräuchte ich mal eure Hilfe.
Bei Trüffelchen bemerkte ich weichen Kot, Kotprobe ergab Hefen.
Wir haben 14 Tage mit Nystatin von Albrecht behandelt. Zusätzlich gabs SymbioPet und rodicare akut.
Erneute Kotprobe ergab immer noch Hefen.
Ich soll das Nystatin weiter geben und das SymbioPet weglassen, weil da Zucker drin ist.
Im Nystatin ist ja auch Zucker drin. Kann das denn dann überhaupt gut wirken? Gibt es Alternativen, die zuckerfrei sind?
Ernährung:
Wir füttern an Gemüse: Gurke, Möhren (jetzt weniger), Eisbergsalat, Romanasalat, Paprika (vorher rot, jetzt grün und gelb), Chicorrée, Rote Bete, Zucchini, Aubergine, Butternut-Kürbis, Fenchel (ist hier eher unbeliebt), Brokkoli.
Kein Obst
Heu 1. + 2. Schnitt gemischt.
heute kaufen wir noch frische Kräuter: Basilikum, Petersilie, Dill und Koriander (wenn vorrätig).
Probleme:
Ich habe das Gefühl, dass Trüffelchen das Nystatin nicht gut vertragen könnte. Laut TA kommt das häufiger vor. Ich habe mit der Behandlung jetzt ja wieder angefangen und sie wirkt irgendwie nicht so fit wie sonst.
Aber was soll man tun, wenn die Hefen nunmal behandelt werden müssen?
Auch Polly und Mirakel scheinen nicht den besten Kot zu haben. Gewichtsabnahmen hat keiner von den 3. Also hoffe ich, dass da keine Parasiten im Spiel sind. Sollte ich Kot von jedem Schweinchen untersuchen lassen?
Generell fressen die drei wenig Heu. Da ich zwei Gruppen habe, kann ich das gut vergleichen. Ich wollte daher nach einem anderen Heu Aussschau halten, was besser gegessen wird.
Sollte ich irgendwas an der Ernährung ändern? Oder an den Medikamenten? Wie baue ich die Darmflora auf, wenn in SymbioPet, BeneBac, ProPreBac,.. überall Zucker drin ist?
Ich freue mich über jeden Ratschlag und Erfahrungsbericht.
Danke für eure Hilfe!