Hallo, guten Tag!
Ich bin ganz neu hier. Mein Name ist Yvonne und ich habe seit ich klein bin Meerschweinchen.
Vor 6 Wochen habe ich mir zwei junge Meerschweinchendamen geholt, damit sie meiner alten Meeridame Gesellschaft leisten. Eigentlich sollte noch eine weitere Dame dazukommen. Doch nachdem ich festgestellt habe, dass eine der jungen Damen (leider viel zu jung) tragend ist, habe ich erstmal abgewartet. Nun sind die Kleinen da.
In Sachen Meerschweinchenbabys bin ich total unerfahren. Und ich gestehe, dass ich ziemlich neugierig und auch eine Spur ungeduldig bin. Vermutlich ist es noch zu früh, aber vielleicht könnt Ihr mir ja schon einen Tipp geben, ob es sich um Bruder und Schwester handelt.
Vielen Dank schon mal!!
Liebe Grüße
Yve
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
Brüderchen und Schwesterchen?
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
Hallo,
herzlichen Glückwunsch zum ungeplanten Nachwuchs.
Woher Du auch immer die beiden Damen hast, eine seriöse Quelle war das ganz sicher nicht.
Wer zwei Weibchen zu einem vorhandenen verkauft und dann ist noch eines tragend...
Das ist No-Go!Die Fotos sind nicht sehr deutlich, allerdings gebe ich hier den Tipp ab, dass das mit dem schwarz-weißen Fell ein Böckchen unnd das rote ein Mädel ist.
Du solltest Dich jetzt sofort nach einem Tierarzt umsehen, der Frühkastrationen durchführt und einplanen, dass der junge Mann mit 21 Tagen bzw. 250 g Gewicht kastriert werden sollte. Dann kann er bei Mutti bleiben und noch alles für sein künftiges Leben von ihr lernen. Ansonsten steht dann die Trennung an um weiteren Nachwuchs zu vermeiden.
Ist denn das Geschlecht der Ursprungstiere gesichert? Nicht, dass doch eines ein Bock ist und nun weitere Trächtigkeiten und Junge folgen.
Gabi -
Guten Morgen, Gabi!
Vielen Dank für Deine Antwort!
Das Geschlecht des anderen Schweinchens, das ich übernommen habe, ist verifiziert. Daher "droht von dort keine Gefahr".
Selbstverständlich habe ich eine Tierärztin und auch bereits einen Termin für die nächste Woche vereinbart, um die Geschlechter noch mal genau zu bestimmen und das weitere Vorgehen zu besprechen.Eine Aussage von Dir verstehe ich nicht ganz. Was meinst Du mit "Wer zwei Weibchen zu einem vorhandenen verkauft..."
Meine "alte Dame" hat sich über die neue Gesellschaft sehr gefreut und auch die Vergesellschaftung hat super geklappt. Ursprünglich war angedacht noch ein weiteres Weibchen oder einen Kastraten dazu zu holen. Als ich dann aber die Schwangerschaft entdeckte, habe ich erstmal abgewartet. Und so habe ich noch genug Platz für die zwei Kleinen.Liebe Grüße
Yvonne -
Hallo,
Ich glaube das war nicht böse gemeint von Gabi. Sondern galt dem Verkäufer.
Seriöse Quellen achten darauf, dass es sowohl erwachsene Tiere als auch Herren im neuem Zuhause gibt, und schwangere Tiere gibt man schon gar nicht ab, bzw. lässt man es soweit erst gar nicht kommen.
Auch nicht aus versehen!
Ich denke, das war nur etwas unglücklich ausgedrückt.Ich tippe gleich wie Gabi, beim Roten würde ich in ein paar Tagen noch mal gucken
-
Bitte entschuldigt! Vermutlich habe ich es so verstanden, weil ich mich selbst so über mich geärgert habe. Ich hatte die Leute noch gefragt, ob sie sich sicher sind, dass die eine nicht tragend ist. Sie kann zwar erst in der 4. Woche gewesen sein, aber ich hatte sie ein Gefühl. Genommen habe ich sie trotzdem. Dabei weiß ich ja eigentlich, dass ich auf meinen Bauch vertrauen kann. Aber nun gut. Es ist wie es ist. Die zwei Babys sind echt süß und nun ist die Gruppe so groß, wie ich mir das vorgestellt habe. Denn ich wollte sowieso noch ein Mädchen und/oder einen Kastraten dazu holen. Sprich, wenn es dann auch noch ein Junge und ein Mädchen sind, wäre es perfekt.
Sollten es jedoch zwei Jungs sein, stellt sich mir dir Frage ob ich sie nach einer Frühkastration denn dann beide behalten kann. Ginge das?
irgendwie hänge ich jetzt schon an ihnen
Liebe Grüße
Yvonne -
Ehrlich gesagt finde ich eigentlich, dass in jede Weibchengruppe zwingend ein kastrierter Bock rein sollte. Das tut den Mädels wirklich gut, macht sie zufriedener und verringert das Risiko von Eierstockzysten deutlich.
Wenn jetzt zwei Jungböcke kommen, müssen beide bevor sie 250g wiegen frühkastriert werden, und dann muss man abwarten. Oft geht es einige Monate wirklich gut, und wie es dann weiter geht, kann man erst sagen, wenn die Pubertät richtig einsetzt.
-
Heute nun sind die Kleinen eine Woche alt und ich befürchte, dass es doch zwei Buben sind. Was meint Ihr?
-
Ja, sieht nach Jungs aus.
-
Bitte beide unbedingt kastrieren lassen!!!
-
Hallo,
drück mal oberhalb vom Pullermann sachte auf den Bauch und schau, ob da was raus kommt. Das eindeutige Zeichen für einen Bub.
Lass beide Frühkastrieren, vor 250g, dann können beide länger bei Mutti und Tanten bleiben. Frühkastras bietet nicht jeder TA an oder hat damit erfahrung. Frühkastra bedeutet Hodenentfernung vorm Abstieg in den Hodensack entfernen - ist ne ziemliche Fummelei bei so kleinen Tieren.
Alternativ müssten die beiden mit männlichem Erzieher ab 250g ausziehen und nach einer regulären Kastra eine Frist von 6 Wochen absitzen.
lg Sue
-
Sind sehr eindeutig zwei Jungs