Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

grauer Star

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!


    Mein Meerschweinchen hat den grauen Star. Sie wird erst am 26.Oktober 1 Jahr alt und noch viel zu jung dafür. Ich habe ein diversen Foren gelesen, dass es dafür eine bestimmte Salbe bzw. Tropfen gibt. Kennt die jemand?


    War bereits beim TA, entweder Diabetes oder angeboren.


    Danke im Voraus!

  • Hallo!


    Nein, gegen grauen Star gibt es nichts, auch beim Menschen hilft nur eine Operation - die trübe Linse wird operativ entfernt und durch eine künstliche ersetzt, aber das geht bei Meerschweinchen natürlich nicht.


    Allerdings stört sich ein Meerschweinchen gar nicht groß an Blindheit. Zeitung lesen können sie so oder so nicht, und dadurch, dass ihre Augen weit an der Seite sitzen, sehen sie im Nahbereich sowieso nicht gerade gut. Eigentlich nutzen sie daher hauptsächlich ihre Tasthaare für die Orientierung im Gehege. Gerade, lange Tasthaare reichen, um Artgenossen, Häuschen etc. zu finden. Nur Gitter sind schwer wahrzunehmen, und ob jetzt ein Stück Gurke nach Gurke riecht, oder ob das dein Finger ist, mit dem du gerade eben Gurke geschnitten hast, das kann das Schweinchen auch nicht unterscheiden, also besser auf die Finger aufpassen.


    Sonst wird es aber sehr gut klarkommen, ich hatte schon zwei erblindete Schweinchen und beide hatten keine Probleme deswegen.

  • Aber was heißt das, Diabetes oder angeboren? Wenn es Diabetes wäre, dann müsste man dementsprechend handeln. Wenn es angeboren ist, na ja, dann ist es blöd.


    Ist die Diabetes ausgeschlossen worden? Wie wurden die Augen vom TA untersucht? Ist die Trübung auf beiden Augen gleich?

  • Zitat von larissi

    Aber was heißt das, Diabetes oder angeboren? Wenn es Diabetes wäre, dann müsste man dementsprechend handeln. Wenn es angeboren ist, na ja, dann ist es blöd.


    Ist die Diabetes ausgeschlossen worden? Wie wurden die Augen vom TA untersucht? Ist die Trübung auf beiden Augen gleich?


    Nein Diabetes ist nicht ausgeschlossen worden. Die Augen wurden mit einer Lampe untersucht und die Trübung ist auf beiden Augen unterschiedlich.


    Die Pupillen haben auf Licht reagiert.

  • Zitat von SusanneC

    Diabetes löst keinen Grauen Star aus, sondern schädigt die Netzhaut im Augenhintergrund. Grauer Star ist also normalerweise Erblich.


    Das stimmt nicht, der graue Star kann sehr wohl die Folge von Diabetes sein:
    http://www.augenklinik.uniklin…der+_+OP/Grauer+Star.html


    Deshalb sollte man schauen, was die Ursache ist. Denn je länger man wartet, desto weniger lässt sich die Trübung aufhalten. Hierfür würde ich schauen, dass ich jemanden finde, der sich auf Ophthalmologie beim Tier spezialisiert hat.


    Vielleicht sagt der anonyme Threadersteller, aus welchem PLZ-Gebiet er kommt, dann melden sich hier vielleicht User, die einen solchen in der Nähe haben.

Ähnliche Themen wie grauer Star