Allgemeines

Meerschweinchen Beschäftigung

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo


    und erstmal vielen Dank für die Aufnahme.
    Jetzt zu meinem Anliegen.


    Es ist so das ich Notfall mäßig 2 Meerschweinchen bei uns aufgenommen habe.
    Die beiden ca. 12 Wochen alten Mädels gehörten eigentlich der Freundin meiner Tochter.
    Die Mutter hatte Sie angeschafft, es aber nicht mit dem Vater abgesprochen. Der ist jetzt nach 2 Wochen von der Montage nach hause gekommen und wollte die Meerschweinchen auf keinen Fall haben. Er hat geplant Sie zu ertränken.


    Also hat die Freundin meine Tochter vollkommen panisch angerufen und so haben wir die Tiere innerhalb einer Stunde abgeholt.
    Sie kamen mit einem 1,20 * 0,60 m Käfig ohne Zubehör ausser einem Häuschen. Habe etwas dazu gekauft aber in so einen Käfig passt auch nicht viel rein.


    Jetzt meine Frage wie kann man die Tiere etwas beschäftigen, bis die Frage wie es mit Ihnen weitergeht geklärt ist?


    Ich wäre für Ideen sehr dankbar da es mir scheint als ob die beiden sich langweilen.


    Und was kann ich Ihnen als Frischfutter zu fressen geben? Wir haben nur eine Tüte mit Trockenfutter, also Pellets gemischt mit Kräutern mitbekommen. Aber ich möchte Ihnen gerne Frischfutter geben.
    Aber soweit ich weiß sind die Mädels noch nicht an Frischfutter gewöhnt.

  • Hallo!


    Naja, so ist die Haltung allerhöchstens eine absolute Notlösung, aber sollte wirklich nicht länger als absolut notwendig so bleiben. Da stimmt einfach gar nichts, der Käfig ist viel zu klein und noch dazu Babys ohne erwachsene Artgenossen, das tut ihrem Verhalten auch nicht gut.


    Gemüse muss unbedingt sein, für den Anfang würde ich mal 50g Karotte pro Nase und Tag starten, das sollten sie gut vertragen. Außerdem das Trockenfutter auf 1 Teelöffel pro Nase und Tag reduzieren und nach einer Woche ganz absetzen, dafür viel Heu.


    Ich kann Dir daher nur raten Druck zu machen: eine schnelle Entscheidung, die Haltung entweder gescheit umgesetzt oder gar nicht (Gehege ab 2x1 Meter, erwachsenes Tier dazu, sinnvollerweise ein kastrierter Bock ab 1,5 Jahren, und eine Menge an Gemüse, mit der man auf Futterkosten von ca. 30 Euro im Monat kommt)


    Zu befürchten ist, dass das der Vater dann erst recht nicht will und du stehst dann da - ich würde raten, gut nachzudenken, was du dann tun willst. im Zweifel ins Tierheim geben, oder in eine Notstation. Oder selbst behalten, aber unter deutlich anderen Bedingungen.

  • Was du an frischutter noch geben kannst:


    2 - 3 mal am tag wird frischfutter gereicht und zwischendurch wenn wir da sind gibts auch mal so was auf die hand, wie gürkchen ....:lol:
    Endivien, raddicio, gurke, petersilienwurzel, sellerie - stangen oder knolle diese sachen werden ganz gut vertragen....
    Salate oder was nass abgewaschen wird - gut abtrocknen....


    Möhren, petersilienwurzel und knolle da legen schweinchen vom gewicht her zu....


    Kohlsachen wie kohlrabbiblätter oder wirsing etc da muss sehr aufgepasst werden...kohlsorten führen leicht zu blähungen diese kann man irgendwann mal probieren, aber jetzt sollten sie erstmal mit leichtem frischfutter anfangen....
    Dann gibts noch tomate und paprika das vertragen auch nicht alle, hier auch gut beobachten und sparsam füttern - vieles ist auch geschmackssache und wie es vertragen wird....


    Obst sollte nur 1 mal die woche verfüttert werden - wegen des zuckers.....wie z.b. apfel


    Der kleine grosse anfang in der meerschweinchenernährung


    Da gibts noch soviel mehr an geüsesorten oder auch kräuter etc aber ich denke fürn anfang bist damit gut bedient.....


    Lg mara

  • Ich danke euch erstmal für die Antworten. Dann werde ich erstmal mit Karotte anfangen und dann anderes Gemüse dazugeben.
    Leider ist jetzt genau das eingetreten was ich befürchtet habe, die wollen die Meerschweinchen auf keinen Fall wiederhaben und ich stehe jetzt mit den Tieren da.
    Leider scheint es bei uns keine Notstation zu geben und unser Tierheim nimmt nur Fundtiere auf, hat man mir gesagt.
    Jetzt muss ich sehen was ich mache. Mein Kind würde Sie gerne behalten und kümmert sich jetzt schon ganz toll um Sie.
    Da ich aber unter Heuschnupfen leide, muss ich sehen ob ich damit klar komme.
    Ich werde mich weiter umhören und erstmal ein Freilaufgehege besorgen damit die beiden mehr Platz bekommen.
    Ich kann die armen Tiere ja jetzt nicht auch noch im Stich lassen.

  • Also ich bin auch un verhofft zu Meerschweinen gekommen. Wir hatten ein Meerschweinchen und ein Kaninchen in Pflege,. Meerschweinchen vernarbt. Dann habe ich mich belesen. War total interessant. Mein Freund wollte den Kleinen auch retten. Aber er hatte sich das nicht vorgestellt das wir ihn behalten. Kam aber so . Er bekam ein Böckchen. Der Kleine Mann war Stumm. Als er sein Kumpel sah hüpfte er in die Höhe und quickze und hörte nicht mehr auf. Wollte uns alles erzählen. Das werde ich nie vergessen.
    War eine Herausforderung. Hatte zuerst 4 Käfige auf den Boden. Verbunden miteinander. Jetzt haben wir einen Eigenbau. Sind bei Meerschweinchen geblieben. Haben jetzt einen Ksstraten und 4 Mädels.
    Macht total Spaß ihnen zu zuschauen.


    Unsere Bekommen auch noch Fenchel z. B.

  • Hallo!


    Also meine Allergie auf Gräser stört mich kaum mit den Meerschweinchen. Solange du nicht auf die Tiere selber reagierst, kriegt man das hin. Ich muss eben nach dem Heu auffüllen gründlich Händewaschen, und alle 2-3 Jahre ist mal ein Ballen Heu dabei, den ich gar nicht vertrage - aber eben echt selten. Meistens sind im Heu wenig Pollen enthalten, durch den Reifungsprozess reagiert man da kaum noch.


    Wirklich niesen muss ich nur an den Tagen, an denen ich miste, weil Einstreu und Heu da richtig aufgewirbelt werden. Wenn man damit gar nicht klar kommt, könnte man aber auch Fleece und Molton als Unterlage nutzen und dann eben waschen, für die Tiere ist es egal. Ich nehme lieber weiterhin Streu und lüfte danach eben gründlich, und bis sich der Staub gelegt hat, niese ich auch schon nicht mehr.


    Die einzige echte Einschränkung: ich kann keine frische Wiese sammeln. Hüfthoch durch blühende Wiesen löst eben Asthma aus. Also gibt es hier eben das ganze Jahr über Gemüse.

  • Ich schließe mich Susanne an,auch ich habe "Heuschnupfen",bin hochgradiger Pollenallergiker und habe zusätzlich Neurodermitis.
    Das Heu macht mir schon längst nichts mehr aus,es sei denn es ist in der Blüte geschnitten,das ist aber selten.
    Händewaschen ist aber wichtig.
    Mit Streu und dessen Staub ich so gut wie gar keine Probleme und Gras schneide ich auf kaum blühenden Wiesen,das geht.
    Ich reagiere auf die Berührung der Schweinchen,nach dem Tüv oder anderen Anfassen muß ich mich schnell waschen,aber das ist ja nicht so oft.

  • Bis jetzt merke ich auch noch nicht viel von dem Heu. Ein leichtes Kribbeln in der Nase.


    Da ich hier bei uns niemanden finde werde ich die beiden Mädels wohl behalten müssen.


    Ich werde mein bestes versuchen.


    Abe ich finde es immer noch eine große Sauerei von den Vorbesitzern sich so mies aus der Verantwortung zu stellen und mich mit den Tieren sitzen zu lassen.

  • Ja so sind die menschen verantwortungslos und desinteressiert bzw dann womöglich den tieren noch was antun, da krieg ich das kotzen.....mehr sag ich jetzt nicht sonst stehen hier nur **************


    Aber dann gibts ja noch menschen wie dich die einschreiten und den kleinen helfen und sie nicht alleine lassen......


    Danke dafür :D


    Lg mara

  • Falls du doch noch das Thema Notstation/ Tierheim auf dem Schirm hast: Schreib hier einfach, in welcher Gegend du wohnst. Vielleicht hat jemand einen Kontakt, an den du dich wenden kannst.


    Schöner wäre natürlich, wenn die Fellnasen ein endgültiges Zuhause bei euch finden :mrgreen:
    Wir helfen alle gerne mit Tipps und Tricks und es macht auch einfach nur Spaß, etwas für die Tiere herzurichten.

  • Vielen Dank für eure Antworten, aber leider sieht es so aus als wenn wir uns von den Tieren trennen müssten. Da mein Kind anfängt heftig zu reagieren. Ich kann nicht genau sagen ob auf die Meerschweinchen selbst oder das Heu oder den Einstreu.
    Auf jeden Fall darf sie dem Käfig nicht nicht zunahe kommen. Dann bekommt sie nur noch schlecht Luft und die Nase läuft. Und auch für mich ist es nicht einfach. Ich habe ständig juckende Augen und meine Wangen brennen.
    Aber solange ich keine andere gute Lösung gefunden habe, bleiben Sie hier.
    Ich komme aus Osnabrück wenn jemand hier vielleicht eine Nothilfe oder Pflegestelle in der Nähe weiß, wäre ich dankbar wenn ihr mir Adressen geben könntet.

  • Hallo,
    Nach langem überlegen, habe ich mich entschieden die beiden Mädels abzugeben. Zu einem wegen meiner Allergie, ich glaube auch gegen die Tiere selbst und zum anderen denke ich die beiden sollten zu einem erwachsenen Weibchen oder Kastraten kommen, den hier gibt es ständig Zoff zwischen ihnen.
    Und ich möchte und kann auch nicht noch ein 3. Tier aufnehmen.
    Wenn jemand also weiß wo man in Osnabrück und Umgebung Meerschweinchen abgeben kann oder wenn jemand selbst noch 2 niedliche Mädels haben möchte, wäre ich dankbar wenn ihr euch bei mir meldet.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen Beschäftigung