Hallo!
Hallo!
Wir waren gerade 5 Tage im Urlaub. Als wir unser Meerschweinchen Albi von der Familie, die unsere 3 Tiere betreuten (ohne Schweinchen-Erfahrung, aber sehr verantwortungsbewusst, zwei Kinder 11 J. und 13 J. alt), abholten, merkte ich, dass Albi dünner geworden war. Sie hatte innerhalb dieser 5 Tage von 950g auf 820g abgenommen. Ich bin gleich zur Tierärztin. Albi hatte Bauchschmerzen und einen aufgegasten Bauch (Röntgenbild).
Leider hat sie sich gestern so gegen die Medikamente und das Päppeln (Herbi care plus) gewehrt, dass wir sie in die Tierklinik gebracht haben, wo sie jetzt über Nacht ist.
Ich frage mich jetzt, ob sie wohl zuviel Frischfutter bekommen hat. Die anderen beiden Tiere sind gesund.
Allerdings hatten unsere drei Schweinchen am 16.9. beim Freilauf im Zimmer (habe ein Foto gemacht) einen 10-Euro-Schein angenagt, ich weiß aber nicht, welches der Tiere es war. Der Schein war wohl nach der Wäsche aus der Jeans gefallen oder aus einer Badetasche, genau weiß ich es nicht, und lag unter dem Sofa.
Kann es evtl. da einen Zusammenhang geben? Allerdings hätte ich dann früher eine Reaktion erwartet.
Auch wüsste ich gern, ob jemand einen Tipp hat, wie man ein Schweinchen päppelt, das sich ständig dreht und wendet und alle möglichen Verrenkungen macht, um genau dies zu vermeiden? Albi weht sich auch massiv gegen Krallenkürzen, das ist auch jedes Mal schwierig.
Antonia