Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Immunsystem / Aufpäppeln mit Ingwer oder Aloe Vera?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    Wir sind auf der Suche nach Tipps um das Immunsystem unseres Meerschweinchens Zeus etwas zu pushen. Zeus ist ein ganz toller Kerl (fast 2 Jahre alt), wir haben ihn aus schlimmen Verhältnissen gerettet, er hatte Coli-Bakterien, Kokzidien und einen Pilzbefall am Auge :( Das alles wurde natürlich entsprechend behandelt und soweit ist er auch wieder "gesund", allerdings glauben wir, dass er trotzdem noch Unterstützung brauchen könnte.
    Leider wurde er ziemlich fett gefüttert, weshalb er beispielsweise an seinen Blinddarmkot gar nicht herankommt. Wir haben daher ein Vitamin B Komplex Präparat bestellt was wir demnächst zufüttern wollen. Außerdem habe ich gelesen, dass bei einer gestörten Darmflora die Vitaminaufnahme gestört sein kann. Das macht natürlich Sinn nach den ganzen Behandlungen die der arme über sich ergehen lassen musste. Also werden wir auch mit ProPre Bac mal einen Versuch starten.
    Jetzt bin ich konkret noch auf der Suche nach etwas möglichst Natürlichem, was ihn vielleicht noch unterstützen würde - ganz konkret interessiere ich mich für geriebenen Ingwer mit Banane, womit (zumindest bei Kaninchen) wohl schon gute Ergebnisse erzielt wurden. Hat damit jemand Erfahrungen gemacht und kann dazu etwas sagen? :)
    Ebenfalls habe ich hier irgendwo von Aloe Vera Saft mit Granatapfel gelesen, wie sind da eure Meinungen?


    Echinacea schließen wir estmal aus, da es ja nur gesunden Meerschweinchen gegeben werden darf und wir glauben, er ist noch nicht ganz auf der Höhe. Von Engystol sind wir momentan auch nicht begeistert, da er ja auch irgendwie keinen grippalen Infekt hat :?


    Wir freuen uns über jeden Tipp!
    Liebe Grüße,
    die Mama von Zeus und seinen 3 Freundinnen (auch alle aus der Meeri-Hilfe) :wink:

  • Hallo,


    da hat er ja eine ganz schöne Packung gehabt :(


    Ich würde vom Gefühl her sagen dass Ingwer vermutlich zu scharf ist. Ich selbst habe mit Engystol gute Erfahrungen. Da ging es aber auch um chronische Bronchialinfekte.
    Zistrosentee ist auch gut aber auch eher bei Erkältungen.


    Da der Sitz des Immunsystems im Darm ist, ist es sinnvoll dort anzusetzen, was Du ja auch vor hast. Wichtig zu wissen: bis die Darmflora wieder aufgebaut ist, dauert es oft lange daher nicht zu schnell das Aufbaupräparat absetzen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Danke für die Antwort! :)


    Ist Ingwer denn prinzipiell verträglich für Meerschweinchen, weiß das jemand? Im Internet finde ich dazu recht wenig... Wir würden natürlich (besonders anfangs) nur gaaaaaaaaaaaaanz wenig Ingwer in verhältnismäßig viel Banane geben und es ihm natürlich auch nicht reinzwängen, wenn er das nicht mag, dann ist es eben so :)


    Wie lange wäre es denn empfehlenswert, das Darmaufbaumittel zu geben?


    Lieben Dank und viele Grüße!

  • Hallo,


    ich hab mich gerade nochmal zu Ingwer belesen.
    50 g (frisch) täglich für einen erwachsenen Menschen gelten als unbedenklich. Mehr kann zu Erbrechen und Durchfall führen, ist blutverdünnend und wirkt aufputschend. Wenn man davon ausgeht dass Erwachsene vielleicht mit 60 - 80 kg gerechnet wären das nicht mal 1 g pro Tag bei Meerschweinchen. Zudem müsste er dann täglich Banane essen.
    Ich würde es sein lassen.


    Die Dauer des Darmaufbaus richtet sich nach der Schwere der Erkrankung / Schädigung durch Medikamente.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Meerschweinchen vertragen viele Inhaltsstoffe in wesentlich größeren Mengen als ein Mensch oder auch ein Pferd. Man kann die Mengen also nicht so einfach vergleichen. Außerdem nehmen Meerschweinchen von unbekannten Pflanzen erst mal nur einen Probebiss und warten ab, welche Wirkung eintritt. Darum ist es in der Praxis sehr selten, dass sich Meerschweinchen vergiften. Eigentlich passiert das nur bei Meerschweinchen, die ständig sehr knapp mit Futter gehalten werden und wo die Tiere vor Hunger alles in sich rein fressen müssen.
    Ich würde den Ingwer ruhig anbieten und das Schweinchen entscheiden lassen, ob es ihn annimmt. Grundsätzlich ist er als Heilmittel für diverse Erkrankungen bei Meerschweinchen durchaus geeignet.