Hallo liebe Forumsmitglieder,
Wir sind auf der Suche nach Tipps um das Immunsystem unseres Meerschweinchens Zeus etwas zu pushen. Zeus ist ein ganz toller Kerl (fast 2 Jahre alt), wir haben ihn aus schlimmen Verhältnissen gerettet, er hatte Coli-Bakterien, Kokzidien und einen Pilzbefall am Auge Das alles wurde natürlich entsprechend behandelt und soweit ist er auch wieder "gesund", allerdings glauben wir, dass er trotzdem noch Unterstützung brauchen könnte.
Leider wurde er ziemlich fett gefüttert, weshalb er beispielsweise an seinen Blinddarmkot gar nicht herankommt. Wir haben daher ein Vitamin B Komplex Präparat bestellt was wir demnächst zufüttern wollen. Außerdem habe ich gelesen, dass bei einer gestörten Darmflora die Vitaminaufnahme gestört sein kann. Das macht natürlich Sinn nach den ganzen Behandlungen die der arme über sich ergehen lassen musste. Also werden wir auch mit ProPre Bac mal einen Versuch starten.
Jetzt bin ich konkret noch auf der Suche nach etwas möglichst Natürlichem, was ihn vielleicht noch unterstützen würde - ganz konkret interessiere ich mich für geriebenen Ingwer mit Banane, womit (zumindest bei Kaninchen) wohl schon gute Ergebnisse erzielt wurden. Hat damit jemand Erfahrungen gemacht und kann dazu etwas sagen?
Ebenfalls habe ich hier irgendwo von Aloe Vera Saft mit Granatapfel gelesen, wie sind da eure Meinungen?
Echinacea schließen wir estmal aus, da es ja nur gesunden Meerschweinchen gegeben werden darf und wir glauben, er ist noch nicht ganz auf der Höhe. Von Engystol sind wir momentan auch nicht begeistert, da er ja auch irgendwie keinen grippalen Infekt hat
Wir freuen uns über jeden Tipp!
Liebe Grüße,
die Mama von Zeus und seinen 3 Freundinnen (auch alle aus der Meeri-Hilfe) :wink: