Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schweres Atmen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen, mein Meerschweinchen dass jetzt ca. 5 Jahre ist, atmet in letzter Zeit immer so schwer. Er isst normal und bewegt sich auch sobald es etwas zu Essen gibt. Beim Atmen bewegt er quasi seinen ganzen Körper mit sich und macht leise Geräusche (sowas wie ein Knacken). Ich würde am liebsten zum Tierarzt gehen, aber der hat heute geschlossen, dafür geh ich aber morgen. In meinem Zimmer sind es 24° und er wiegt ca. 1,2kg. Gibt es einen Weg wie ich ihm jetzt helfen könnte? (er hatte auch vor ca. einen Monat einen Kotklumpen in seiner Perinealtasche. Diesen haben wir entfernt und seit dem ist auch nichts mehr gewesen)

  • Ja, du kannst ihm helfen, wenn es z.B. eine Erkältung ist. Es ist allerdings auch nur eine "erste Hilfe" heilen tut es erst einmal nicht.
    Wenn ihr einen Nottierarzt habt, dann geh bitte mit ihm dort hin.
    Gestern früh hat bei mir eine Wutz beim Atmen laut geknackt und sie hat mit offenem Mund geatmet. Dabei ist sie unruhig hin und her gelaufen. Ihre Flanken haben stark gepumpt.
    Ich habe, da es 7 Uhr war und noch kein normaler Tierarzt Sprechstunde hat, in einer Tierklinik angerufen.
    Frage von dort: ist der Mund blau oder rosa? Bzw. ist die Zunge blau oder noch rosa. Mittlerweile lief die Nase bei der Wutz. Da ich durch den Berufsverkehr eine Stunde gebraucht hätte und meine Tierärztin um 9 die Praxis aufmacht, die Lippen und Zunge rosa waren, habe ich mich entschieden nicht in die Klinik zu fahren. Um dem Schwein aber die Atmung bis zum Tierarztbesuch zu erleichtern, habe ich mit ihr inhaliert:


    Transportbox auf den Küchentisch, Schwein in die Box.
    Drei Seiten mit einem Handtuch zuhängen. (2 kurze und 1 lange Seite)
    Dann in eine Müslischüssel einen Teebeutel "Atme d... frei" Tee, den mit kochendem Wasser übergossen, vor die offene Seite der Box gestellt und dann Handtuch locker über Schüssel und Seite gehängt. Das dann so , dass auch Lücken für Frischluft sind.
    Es geht als Inhalationsmittel auch Kochsalz mit kochendem Wasser überbrüht.
    Als wir zum Tierarzt gegangen sind, konnte sie wieder mit Maul zu atmen.


    Tierarzt ist wichtig, um die Diagnose zu stellen: Nachdem wir Ausschließen konnten, dass Herz und Lunge in Ordnung waren und wieder die Nase lief + Augen tränten wurde eine Erkältung der oberen Atemwege diagnostiziert.
    Schwein hat dann Antibiotika + Cortison bekommen.
    Heute ist sie auf den ersten Blick beschwerdefrei.
    Morgen gehen wir zur Kontrolle. Im Moment inhaliert sie wieder, da sie träger ist als sonst und immer noch bisschen schwer atmet.
    Von mir bekommt sie zusätzlich noch Globuli für Nager bei Atembeschwerden und Erkältungskrankheiten.
    Weiterhin bekommt sie Antibiotika + BB für den Darm.

  • Ich denke hätte sie gestern nicht ihre Medikamente bekommen, ich weiss nicht, ob sie heute so aussehen würde. Vor Allem kann sich so etwas ganz schnell in eine Lungenentzündung ausleben.
    Meine Tiere leben bei uns im Wohnzimmer, ich achte immer auf Zugluft und und und... allerdings hatte ich vor einer Woche den Anflug von einer Erkältung, die aber nicht richtig rauskam. Ich denke, sie hat ihre Schnupfennase von mir.
    Beim Abhören hatte sie ganz leichte Geräusche auf der Lunge.
    Morgen dann mal schauen, wenn die immer noch da sind, möchte ich sie röntgen lassen.

Ähnliche Themen wie Schweres Atmen